Peg Sonde Entzündung

ThorstenS

New Member
Hallo,
wir sind schon lange im Verein aber heute das erste Mal im Forum.:Rotwerd: (ja ich weiß Bärbel)
Kurze Vorstellung: Wir wohnen in Hattersheim in der Nähe von Frankfurt. Michelle ist Deutsch/Mexikanisch.
Michelle hat einen Bruder der 4 Jahre alt ist und sie doch gelegentlich sehr nervt.

Zu unserer Frage. Michelle hat seit ca. einem Jahr eine PEG- Sonde, nachdem sie immer wieder Lungenentzündungen nach der Skoliose OP in 2006 bekommen hatte.
Sie hatte bis jetzt keine Probleme, der Verband wird eigentlich jeden zweiten Tag gewechselt. Verdaungsprobleme hat sie nicht auch keine Verstopfung. Nahrung ist eine Michung aus Bioni, Hipp Sondennahrung, und Tentrini Energy und Multi- fibre. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Michelle hat sogar zugenommen.

Nun haben wir seit heute festgestellt, daß die Sonde am Hauteinstich entzündet ist, heut hat das sogar leicht geblutet und genässt.
kann jemand empfehlen, was man da machen kann/soll?
Welche Desinfektionsmedikamente kann man eventuell benutzen, muß die Sonde eventuell entfernt werden oder kommt so eine Entzündung ab und zu mal vor. Michelle hat offensichtlich keinerlei Probleme. Speziell heute hat sie viel gelacht und wir haben gutes Feedback aus der Schule.

Danke und viele Grüsse,
Thorsten
 
wow, der Thorsten ist da :hop::hop::hop:
Willkommen Thorsten :love25:

Dann mal gleich zu Deiner ersten Frage, damit du siehst das es sich gelohnt hat hier anzumelden.

Es ist ganz normal dass sich das Stoma ab und an ein wenig entzündet oder rot ist. Manchmal tritt an dem Einstich auch ein wenig Magenflüssigkeit aus und das reizt natürlich.
Eine gute Salbe hat da bei uns immer geholfen.
:Oberlehr: Trotzdem geht besser mal zu Michelles Kinderarzt, der kann euch auch ein Desinfektionsmittel verschreiben.
Namen von Medis möchte ich hier nicht nennen, du kennst ja meine :Phone: oder Mailaddi.

Drück mir des Michelle und die Bea :knuddel:
 
Hallo, Thorsten !
Unsere Fanny hat im Juli 2007 auch eine PEG- Sonde bekommen.
Anfangs hat sich das Gewebe um den Stomakanal auch oft entzündet.
Inzwischen lege ich vor jedem Verbandswechsel eine durchtränkte Kompresse mit Oktenisept- Schleimhautdesinfektion um den Schlauch der Sonde an der Eintrittsstelle und lass den "Umschlag" 4-5 Min. einwirken. Dann wird wie gehabt verbunden...
 
Hallo Thorsten,
meine Tochter Andrea hatte über ein Jahr eine entzündete Stelle an ihrer PEG-Sonde. Es wuchs wildes Fleisch, es nässte mal mehr, mal weniger . Nichts half, keine Wund- und Heilsalbe, kein Desinfektionsmittel, keine Verätzung mit einem Silberstift durch den Kinderarzt,keine Umschläge mit schwarzen Tee und sonstigen Kräutern. Ich habe in der Zeit die Sonde 2 mal täglich frisch verbunden, und dachte schon wir kriegen das nie mehr in Griff. Das wilde Fleisch war ca .so groß wie ein 5-Cent Stück. Doch dann probierte ich eine Schüsslersalbe aus, Kaliumchloratum Salbe und auf einmal war die Wunde sauber, das wilde Fleisch weg , man sieht jetzt nur noch eine Narbe um das Loch herum. Das ist ein halbes Jahr her und seitdem ist alles ok mit der Sonde.
Viele Grüße
Birgit
 
Hallo, Bärbel, Birgit, Conni,
vielen Dank für die antworten und die Tips.:love25::dankeschö
Wir haben heute erst mal mit einer Antibiotika- Salbe begonnen.
Mal sehen wie weit wir damit kommen.
Wie gesagt sie hat jetzt die Sonde seit einem Jahr und wir hatten eigentlich nie diesbezüglich Probleme.
Heute morgen dachten wir schon, wir müßten schon wieder ins Krankenhaus. Bärbel hat mich dann erst mal beruhigt.:liebe_133
Danke und viele Grüsse,
Thorsten
 
Zurück
Oben