Kosten für Rollstuhl

Kerstin

New Member
Hallo,
wir sind nun auf einen Rollstuhl für unsere Marlene, 5 Jahre, angewiesen. Durch unsere Pflegeversicherung habe ich erfahren, daß das Modell "Hoggi"- den hätten wir gerne-leider keine Hilfsmittelnummer hat. Die kommt wahrscheinlich erst nächstes Jahr oder später vom Hersteller. Da wir uns das Leben nun mit einem leichteren Modell erleichtern möchten, hat uns unsere Krankenkasse (wir sind privat versichert) eine Kostenzusage die unseren Vertrag entspricht gemacht. Diese lautet: "Der Tarif CC von Marlene sieht Leistungen für bestimmte Hilfsmittel vor. Für das Fahrgestell mit Zubehör (über 3.372,51 EUR) erhalten Sie die tarifliche Rollstuhlleistung bis zu einem Betrag von 1.250,00 EUR. Diesen Betrag erstatten wir tarifgemäß zu 75%. Leistungen darüber hinaus sieht der Tarif nicht vor. Die Kosten für die Sitzeinheit (2.183,58 EUR) erstatten wir ohne Begrenzung zu 75%."
Dass wir immer 25% zuzahlen müssen, ist laut Vertrag in Ordnung. ABER
ist denn die Pflegeversicherung, von der wir 100% erstattet bekommen (z.B. Pflegebett) , dazu berechtigt einfach zu sagen der Rollstuhl hat keine Hilfsmittelnummer, als bezahlen wir ihn nicht?!
Wer hat hierzu Erfahrungen, oder einen Ratschlag, wie wir uns verhalten sollen? Der Rollstuhl kostet 5.569,09 EUR. Wenn hier nicht die Pflegeversicherung greift, bezahlen wir 2.993,90 EUR selber.

Danke
Kerstin
 
Rollstuhl

Liebe Inge,
vielen Dank für den wertvollen Link! Ich lege nun Widerspruch ein, hoffe ich komme mit den neuen Informationen weiter.
Kerstin
 
Hallo
Wir haben für Fiona -Sofie den Buddy als Aktivrolli der ist auch mega leicht und hat eine Hilfsmittelnummer.
Der ist so leicht das ich schlaffi ihn einfacher in unseren Espace heben kann als diesen Kimba spring *ächs*
Ansonsten drücke ich euch die Daumen und falls Ihr denn Stress nicht haben möchtet ich bin 100% zufrieden mit Buddy und Fiona-Sofie sitzt wie eine kleine Prinzessin in ihn.Da er speziell für ihre Bedürfnisse umgebaut wurde.
Damit meine ich 2 Kippräder Hinten usw.....
Grüße Angie
 
Rolli

Hallo Angie,
vielen Dank für den Tip mit Eurem Rolli. Ich habe mir schon diese Modell- leider nur im Internet- angeschaut, da eine andere Familie auch sehr schwärmt. Bin allerdings nicht so sicher, ob dieser Rolli was für unsere Tochter ist. Unser Sanitätshausberater meinte, dass dieser Rolli nicht zu kanteln ist und außerdem durch einen Umbau dann auch wieder schwer wird. Wieviel kg wiegt denn Eurer und kannst Du ihn kanteln und schieben? Hast Du Trommelbremsen (wir benötigen welche wegen unserer hügeligen Landschaft)?
Ich habe die Firma pro aktiv angeschrieben um nochmal genauere Auskunft zu bekommen.
Liebe Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin
Was ist denn Kanteln???
Wieviel er wiegt :confused: weiß ich gar nicht ich würde ihn ja wiegen aber der passt ja nicht auf einer Waage.
Wir haben diesen von der 4ma3ma und die haben uns diesen Umgebaut ich habe mir die Firma ausgesucht 1 weil die nicht weit von uns ist 2 weil vielle Mitarbeiter von der Firma auch im Rolli sitzen und daher wissen worauf man achten muß .
Aber was ist Kanteln *grübel*
Bye Angie
 
Hallo Angie,

"kanteln" ist der Fachausdruck dafür, dass man bei einem Rollstuhl oder bei einer Sitzschale den Sitz- und/oder Rückenwinkel verstellen kann. Eine Kantelung wird meistens zur Entlastung der Wirbelsäule, der Hüftgelenke oder anderer Gelenke benötigt.
Aktivrollstühle haben diese Funktion selten oder gar nicht, da sie für aktive Menschen gedacht sind.
 
Hallo
ach sooooo das ist kanteln.
Nein das haben wir nicht Fiona-Sofie sitzt wie eine eins in den Rolli
er ist so leicht das sie auch selber wenn die Hände an denn Rädern kommen
rollen kann was auch hin und wieder funzt aber in mom wippt sie mit denn Oberkörper nach vorn und hinten mit ein dickes grinsen und rollt uns so davon :D
Der Sitz wurde so umgebaut das er fest ist also nichts mehr mit Falten was bei der Größe aber nicht wirklich etwas ausgemacht hätte darauf liegt ein am Po angepasstes Sitzkissen.
Am Anfang hatte ich ein paar bedenken ob sie überhaupt so im Rolli sitzen kann und ich habe als Sicherheit den Kimba behalten und was soll ich sagen ..... seid dem wir unseren Rolli haben saß unsere Maus nicht ein mal mehr im Kimba selbst auf weiten Strecken nicht die Angst das sie Einpennt oder sich nicht mehr halten kann war unbegründet .
Phu ja man muß wirklich so einiges Probieren bis man denn richtigen Rolli hat weil ein Fehlkauf das darf nicht sein denn er soll ja ein paar Jahre genutzt werden.
Ich / Wir sind mit unserer Entscheidung Fiona-Sofie mit 5 Jahren im Rolli zu setzten zu 100% zufrieden sie wird von denn anderen Kindern ganz anders betrachtet und sie findet es besonders toll Wettrennen zu machen .
Lasst euch Zeit ihr findet bestimmt denn Richtigen Rolli und auch ohne Hilfsmittelnummer sollte es eigendlich klappen.
N8 Angie
 
Zurück
Oben