Konduktive Förderung - geeignet für unsere Mädels?

V

vimara

Guest

Hallo Ihr Lieben,

in Ela´s neuem Kindergarten gibt es auch eine "konduktive Gruppe". Man sagte mir, Rafaela wäre durch aus für diese Art von Förderung geeignet.

Habe mich mal belesen(:computer_) aber da stand, die Kinder welche Epilepsie haben, die nicht einstellbar ist oder gar eben eine genetisch bedingte progediente Erkrankung haben, wären ungeeignet. :Kratzkopf Darunter fallen ja nun auch leider unsere Mädels.

Habe mal einen entsprechenden Gesprächstermin um mich persönlich mit den Konduktoren unserer Tageseinrichtung auszutauschen. Doch vielleicht hat ja jemand von euch dahin gehend Erfahrung gemacht???

Liebe vorweihnachtlich Grüße
Anke:wink::wink:
 
Konduktive Förderung

Hallo,

also wir haben ganz oft und lange an Konduktiver Förderung nach Petö teilgenommen. Trotz Anfällen!

Das ist bestimmt was für Eure Tochter. Unsere Tochter hat da wirklich ganz viel gelernt. Z.B. Toilettentraining, stehen , laufen, alleine essen.

Dmals wär das toll gewesen mit einer Kindergartengruppe.

Dranbleiben und ausprobieren!

War nicht immer leicht , aber erfolgreich....

Lieben Gruß Sanne
 
Rett-Syndrom ist kein Grund dahingehend nicht zu fördern

Hallo zusammen,
nun das Rett-Syndrom ist lt. dem Leiter der SVE absolut kein Hindernis :nono_2: diese Förderung mitzunehmen.

Nach einem intensiveren Austausch wie und wann und in welcher Form melde ich mich wieder. :computer_

Bis dahin. Allen eine schöne Woche.

Herzliche Grüße
Anke:wink:
 
Hallo,
Wir machen mit unserer Tochter Marlene schon seit 9 Jahren Konduktive Förderung. Wir können diese ganzheitliche Förderung sehr empfehlen. Marlene kann leider nicht laufen, aber wenn sie es hätte lernen können dann nur durch Petö!
Die Konduktoren haben ein ganzheitliches 4 Jähriges Studium in Ungarn mit Logopädie, Physiotherapie, Ergotherapie...absolviert. Die Kinder sollen so viel Selbständikeit wie möglich im Alltag lernen. Die Konduktoren sind wirklich sehr ausdauernd mit den immer wiederkehrenden Bewegungsabläufen. Dadurch können unsere Kinder über mehrere Stunden am Tag lernen und Erfolge verbuchen.
Es wurde früher immer gemunkelt dass die Konduktive Förderung sehr streng abläuft und das Pritschen Programm zu "hart" für unsere Kinder wäre. Dem kann ich voll widersprechen. Im Gegenteil, von sprechenden Kindern aus Marlenes Gruppe habe ich schon gehört, dass sie sich beschwert haben, dass wieder Ferien sind, weil sie nun nicht nicht mehr durchbewegt werden!!!
Ich hoffe dass Ihr es mit Eurer Tochter probiert und wünsche Euch eine gute Zeit, nach dem Motto von Prof. Andreas Petö: " Vergesst die gelähmten Muskeln und kümmert Euch um die ganze Persönlichkeit"!
:blume022:
Kerstin
 
Konduktive Förderung - naht...

Hallo Ihr Lieben,

nun Rafaela hat sich schon mal zwei sehr lieben ungarischen Konduktorinnen vorgestellt und wir hatten zwei super tolle Stunden zusammen.

Rafaela ist immer total gelehrig und aufmerksam :hop: wenn es was neues zu entdecken gibt und somit war sie höchst interessiert. Später allerdings platt wie ein Fisch :sleep_2:

Rafaela ist absolut willkommen und kann theoretisch am September ganz in eine konduktive Gruppe wechseln. Morgen habe ich noch mal - wegen der ganzen Grippe, sind mal meine Kinder krank, dann wieder die Erzieher und Verantwortlichen Konduktoren - ein Gespräch, da Rafaela momentan für einen ganzen Tag in eine konduktive Gruppe wechseln kann und ich diesbezüglich über den Ablauf mich informiere...

Gebe also immer wieder mal Bescheid. Vielen Dank für Eure Bestätigung und Erfahrung bezgl. der konduktiven Gruppe.

Herzliche Grüße
Anke:wink:
 
Zurück
Oben