Zähneputzen

DaniLuna

Registrierter Benutzer
Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal Ben Rat oder Tipp etc.
Ich habe mit Luna echt Probleme beim Zähneputzen. Sie beißt so extrem die Zähne zusammen das da keine Zahnbürste zwischen kommt. Ich muss Luna auch gut fixieren damit sie ihre Hände nicht in den Mund nehmen kann und mit einem Bein muss ich ihre Beine fixieren weil sie eine wibbel fut ist. Und dann fängt das Geschrei auch an weil so fixiert mag sie überhaupt nicht. Ach ja. Was macht ihr den so? Achso Finger in den Mund stecken geht nicht weil das tut verdammt weh :sad49:
 
Hmmm,
da habe ich keine Idee. Rafaela mochte schon immer Zähne putzen total gerne. Wir haben nur ein altes winziges Bad, null barrierefrei, so sitzt sie auf meinem Schoß - ich auf dem Badewanneneck, meine Füße auf'm Schemel damit sie nicht vorne runter rutscht und dann wird das immer schon als Ritzal zelebriert. Gemeinsam Wasserhahn auf, dazu habe ich immer ihre Hand genommen und gezeigt das sie sie komplett öffnen muss um unter den Wasserhahn greifen zu können. Dann den Becher gemeinsam drunter stellen, Wasserhahn wieder zu, Zahnbürste gemeinsam aus der Wandhalterung nehmen, Hand auf, Hand schließen und gut festhalten usw. usw....gemeinsam Zahncremetube öffnen und das hat ihr immer schon viel Spaß gemacht. Das geht immerhin schon so seit dem ersten Zähne putzen. Jetzt ist sie 6 Jahre.

Vielleicht funktioniert es wenn du auch sie so oder ähnlich erstmal mit einbeziehst? Es ist ultra aufwendig. Aber Rafaela macht einzelne Abfolgen z.T. schon ganz alleine. Und das obwohl sie extreme Handstereotypen hat. Aber das konsequente umsetzen bringt's. Dass das morgens mit Zeitdruck im Nacken nicht immer so klappt is' klar. Das bequatschen wir und dann ist das kein Ding.

Wäre das vielleicht eine Möglichkeit für euch. Wie alt/jung ist eure Maus denn?

Liebe Grüße aus Unterfranken
Anke
 
Hallo!

Marlene hat auch immer den Mund zugekniffen, wenn wir mit der Zahnbürste gekommen sind :annienein. Anfangs haben wir immer ein Zahnputzlied (Eigenkreation :rolleyes:) gesungen, nicht schön :whistling:, funktioniert aber. Dann haben wir uns eine elektrische Kinderzahnbürste zugelegt. Anfangs ist der Mund immer noch verschlossen, aber sobald die Zahnbürtse im Mund ist und das Lied erklingt :happy60:, klappt es prima. Anscheinend mag sie das Brummen im Mund. Vielleicht wäre das eine Lösung.

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Hallo Dani,

Heute morgen ist mit was aufgefallen. Normalerweise macht Pauline den Mund auch nicht auf.
Diesmal hab ich mir den Tip von Anke zu Herzen genommen und mit ihr zusammen geputzt. Das fand sie ganz gut, und ich habe gaaaaanz sanft geputzt, da blieb die Schnüss offen.
Vielleicht ist man manchmal auch unabsichtlich zu rabiat und das mögen sie gaaaar nicht.

LG, Tanja
 
Bei uns geht es etwas "rustikaler" zu. Die Dame muss zuweilen laut angesprochen werden, damit sie wieder "bei uns ist" - bei uns ist daher das Schlagwort: "Aufmachen - Polizei" :D Seltsamerweise wirkt das. Aber sie kneift die Backen derart zu, dass ich nicht überall hinkomme. Ich lasse 3 - 4 x im Jahr professionelle Zahnreinigung machen. Seltsamerweise funktioniert das sehr gut. Muss man halt privat zahlen - ja, was soll ich machen, ist halt so ...
 
Hallo Dani,
Lotta war auch so ein Mundzukneifer... dann haben wir auch ein Zahnputzlied eingeführt...Eigenkreation... und das funktioniert prima.
Olli singt gar nicht gerne, aber zum Glück ist Lotta so konsequent mit uns. Ohne Lied bleibt der Mund zu. Basta. Du glaubst gar nicht, wie ambitioniert mein Mann singen kann...:whistling::D
Im Kindergarten wird auch ein Lied gesungen, ein anderes sogar. Lotta besteht darauf, sonst bleibt der Mund auch dort zu. Aber so funktioniert es prima bei uns...
LG
 
hallo Dani,

bei uns klappt es prima mit der elektrischen (derzeit die Schallzahnbürste von Elmex Omron A1500) und - ganz wichtig - putzen in Rückenlage. :engel_29: mag es genau so.
Im Sitzen haben wir dagegen ständig das Problem mit Kopf wegdrehen oder Abwehrbewegungen der Hände.

lg Herta
 
Isabella und Zähneputzen - ohje ... kurz gesagt: sie mag es nicht - und mochte es noch nie ...

wir putzen im Stehen, dh sie hält sich am Waschbeckenrand fest und ich kipple sie etwas mit dem Oberkörper nach hinten, sodass ihre Hände "beschäftigt" sind damit, sich am Waschbecken fest zu halten - damit sie mir beim Putzen nicht in die Quere kommen (linke Hand am Hinterkopf oder Schulter rechte Hand an der Bürste im Kinder-Mund)

Wir putzen schon seit Anbeginn mit der elektrischen, sie mag es nicht gern und an richtig "tollen" Tagen schafft sie es sogar, die eletr. Zahnbürste "aus-zu-beißen" - dh so fest zu zu beissen, dass sich die Zahnbürste nicht mehr bewegt ... - probiert das mal aus - das is echt Schwerstarbeit ...
Jedes Mal wenn ihr das gelingt, gibt es von ihr hämisches, schelmisches schallendes Gelächter und dann geht die Zahnbürste aber gleich wieder los ...

naja - es ist halt eine Mischung aus "ich lass es mal über mich ergehen" und "heute hass ich es - heute beiss ich zu" ...

witzigerweise trinkt sie aber JEDES Mal nach dem Zähneputzen einen ganzen Becher leer - egal ob sie tagsüber schon was getrunken hat oder nicht, oder ob sie total krank ist und eigentlich nix trinken mag (zB wegen Halsweh oder so ...) - nach dem Zähneputzen wird getrunken ... scheint eine Konditionierung geworden zu sein (eh kein Fehler, Madame trinkt ja eh nicht wirklich viel)
 
Zurück
Oben