Aspiration und Schluckdiagnostik

vimara

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Rafaela ist seit Monaten immer wieder mit Husten, Verschleimen und z.T. Fieber schachmatt.

Wir vermuten das sie sich verschluckt hat und dabei Essen in die Lunge geraten ist. Das würde das plötzliche Fieber erklären, nachdem sie sich verschluckt und/oder erbrochen hat.

Jetzt legen wir auch hier sehr viel Aufmerksamkeit an den Tag beo allen Mahlzeiten. Wer macht ähnliche Erfahrungen und wer hat die Schluckdiagnostik schon durchführen lassen. Wie gestaltet ihr vor allem aber die Mahlzeiten? Welches Essen und gebt ihr jetzt plötzlich breiige Nahrung?

Über viel Feedback wäre ich euch total dankbar. Bin sehr verunsichert und habe da direkt bissel Angst und Panik.

Liebe Grüße Anke
 
Hallo Anke,

Essen gerät 'nicht einfach' in die Lunge, da wäre ein heftiges Verschlucken voraus gegangen und das wäre euch mit Sicherheit in Erinnerung geblieben!
Vor allem wenn es sonst nicht vorkommt.

Trinkt sie genug? Lisa war auch über Monate hinweg verschleimt, schlapp etc. Wir wussten zwar, dass sie (zu) wenig trinkt, aber nachdem wir 1 Woche Protokoll geführt haben ist es uns ganz anders geworden....250 ml am Tag...bei einem 8-jährigen Kind....inkl. Fruchtmus etc.

Das war der Grund weshalb wir uns für eine PEG entschieden haben, nur für Flüssigkeit und Medis. Essen tut Lisa normal.

Verschluckt Rafaela sich denn oft? Wenn nicht würde ich das Essen so lassen. Was wir Lisa nicht geben, sind rohe Karotten, generell rohes Gemüse oder halt so harte stückige Sachen.

LG
Esther

P.s.: Wenn ihr Angst habt, dass es eine Lungenentzündung ist...dann lieber abhorchen lassen.
 
Hi Esther,

...sie schluckt und atmet Luft während sie isst, kaut und runterschlucken soll. Dann schlingt sie gerne auch mal weil iwie die kleine Zunge grade noch nicht richtig in Fahrt zu sein scheint.

Sie erbricht andauernd im Kindergarten. Bei den kleinsten Dingen. Am Montag den Monte-Pudding, heute den Porridge....dabei habe ich daheim vorsichtig gemacht und vor allem ihr viel Zeit beim Essen gegeben. Im Kindergarten dann ohne irgendwelche Ablenkung, Stress o.ä. alles raus....und das ca. 3 Std. später.

Wenn wir uns verschlucken dann husten wir tüchtig. Sie kann das nicht so gut....nur so bissel im oberen Brustbereich. Aber nicht richtig tief von unten, das vllt dann was zu Tage fördern könnte. Wir machen jetzt mal eine Schluckdiagnostik...

Weiter bin ich dankbar für all eure anderen vllt ähnliche Erfahrungen.

Liebe Grüße Anke
 
Hallo Anke,

ohjee, das klingt nach stressigen Mahlzeiten :-/

Das haben wir (bisher) so nicht.

Vor allem mit dem spontanen Erbrechen ist natürlich ätzend.

Dann gib mal bitte Bescheid wenn ihr bei der Schluckdiagnostik ward.

Viele Grüße,
Esther
 
Hallo Anke,

wie sieht es denn mit Trinken aus. Klappt das einigermaßen?

Mit einer Schluckdiagnostik kenne ich mich leider nicht aus. Marlene isst eigentlich immer ganz gut. Ab und zu verschluckt sie sich auch, dann hustet sie aber aber ganz doll und selten erbricht sie sich dabei. Es ist aber schon dramatisch, da zuzuschauen...

Habt Ihr denn schon mal über eine PEG Sonde nachgedacht? Die Sonde entspannt die Mahlzeiten sehr. Das Kind ist ruhiger und die Betreuungsperson auch. Denn man muss nicht mehr darauf achten, ob das Kind genug isst und trinkt. Wenn nach einer "normalen" Mahlzeit noch nicht genug drin ist, gibt man den Rest dann über die Sonde. Die Sonde schließt das orale Essen und Trinken nicht aus! Auch die Medis muss das Kind nicht mehr schlucken, sondern bekommt sie über die Sonde. So fällt einmal der unangenehme Geschmack weg und das Kind bekommt auch wirklich die verordnete Dosis!

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Liebe Anke,
beinhaltet die Schluckdiagnostik auch eine Untersuchung,ob Rafaela einen Reflux hat ?
Leonie hat schon immer Probleme mit dem Reflux und die aufsteigende Magensäure hatte dann immer auch die Speiseröhre sehr wund und verletzt gemacht...würde ich unbedingt mit in Betracht ziehen !!
Liebste Grüße aus dem Odenwald mit dem Wunsch nach entspannten Essensituationen für alle die sich angesprochen fühlen...:rolleye12:
Dagmar
 
Hallo zusammen,

Trinken ist kein Problem. Man muss zwar (gerade nach dem aufstehen) erstmal auf alle ihre “Funktionen“ quasi warten, sozusagen bis das System startet; hört sich iwie blöd an, aber die Rettiche brauchen halt ein bisschen. Ebenso beobachten wir das wenn wir sie hinstellen damit sie losläuft, das dauert immer ein bissel bis der Kopf den Befehl gibt.
So ähnlich ist es morgens oder eben generell nach dem aufstehen. Also wenn dann alles “wach“ ist, gibt's meist auch keine Probleme. Nur halt im Kindergarten. Trinken tut sie schon gleich nach dem stillen mit 1 Jahr problemlos aus Tasse, Becher, Wasserflasche usw. Wir achten drauf, dass sie ihren Kopf ein wenig senkt, damit wir eben nicht in den Schlund schütten, und achten halt drauf, das sie richtig beginnt zu trinken. Also die Menge passt auch echt gut.

Rafaela isst gerne, da kann es schon mal passieren, dass sie nicht ordentlich kaut und runterschlingt. Oder wenn wir übet das Maß ihr zu Essen geben. Es funktioniert ganz gut unmittelbar nach dem “aufstoßen“ aufzuhören. Das Signal gibt sie dann aber auch in dem wir sie fragen oder sie sagt selber “fertig“.

Also PEG - ne, das is' definitiv kein Thema. Dass sie im Kindergarten so häufig erbricht muss geklärt werden. Rafaela liebt die Zeit dort sehr, ist wie bolle aufgeregt und sprudelt dann total vor Freude, da glaube ich verschluckt sie sich vllt auch eher. Allerdings war das gestern eine völlig entspannte Atmosphäre also die Ergotherapeutin kam um sie abzuholen, ging es plötzlich los und sie erbrach das Frühstück von vor knapp 3 Stunden. Sie frühstückt morgens mit uns allen, gegen 9:30 Uhr gibt's dann Frühstück im Kiga....vllt ist das dann zu viel? Jetzt bekommt sie einfach nur eine kleine Kleinigkeit mit, damit sie nicht nur zuschauen muss. Nüchtern raus ist keine Option.

Letzten Endes ist die Tatsache dass sie jetzt seit Dezember immer wieder krank war. Husten, schnupfen, verschleimt bis oben hin und z. T. Fieber. Die Therapeutin vermutet das sie beim “schleim-erbrechen“ - sie erbricht dann auch gleich das letzte Essen - sich iwie verschluckt und aspiriert. Das Fieber würde das belegen.

Hmmmh, ich weiß ja selbst nicht was es ist. Werde vllt Dr. Wilken mal anmailen. Nächste Woche bekommen wir vllt einen Termin wegen der Schluckdiagnostik.

Ich werde das mit dem Reflux auch ansprechen. Danke für den Hinweis liebe Dagmar.

Jetzt machen wir erst mal Kiefermassage, und achten drauf das keine Essensreste im Mundraum bleiben. Was sie später dann eventuell einatmet....?

Liebe Grüße an euch,
aus dem “noch“ Unterfranken und bald Hessen.

Liebe Grüße Anke
 
Hallo Anke!

Unsere Maus isst und trinkt auch ganz gut, verschluckt sich selten. Das trinken könnte etwas mehr sein, aber da sie nicht mobil ist hat sie wohl nicht so einen hohen Bedarf. Wir haben das mal kontrollieren lassen und die hat keinen Mangel.
Trotz allem ist sie sehr anfällig für Infektionen der Atemwege. Sie ist jetzt seid 4 Wochen dauer- Erkältet.

Pauline schafft es auch nicht richtig abzurüsten, da fehlt ihr einfach die Kraft oder Technik. Dadurch staut sich der Schleim und es kommt vor das sie sich eben dadurch erbricht. Und würde von unsere Physiotherapeutin eine abklopftechnik gezeigt die wir anwenden wenn wir merken das sie beim Husten den Schleim nicht loswird. Seid dem ist das erbrechen kein Thema mehr, obwohl sie sich manchmal so anhört:rolleye12:
Vielleicht wäre das mit dem Klopfen eine Möglichkeit.

LG, Tanja
 
Liebe Tanja,

Das mit dem “rütteln“ hatte Esther auch schon mal erwähnt. Ich habe es auch schon angewandt, allerdings fehlt mir hier wohl die Technik....

Wir füllen Ela immer mit genug Trinken ab, das klappt immer super. Sie spuckt dann Schleim aus ohne sich zu erbrechen.

Die Tage hier zu Hause hat sie überhaupt nicht erbrochen. Keine Ahnung warum das im Kindergarten so ein Thema ist?!

Liebe Grüße Anke
 
Hallo zusammen,

...die vorläufigen Ergebnisse....oder Vorhaben.

Wir wollten die Schluckdiagnostik ja angehen, das haben wir aber vorerst auf Eis gelegt. Die Herangehensweise ist uns zu intensiv in Bezug auf Rafaela. Wir werden jetzt das Dysphagiezentrum unter Frau Dr. Weinert in Köln besuchen. Dann mit deren Beurteilung geht es zum nächsten Schritt, z.B. auch die Möglichkeit eines Reflux zu untersuchen oder in Erwägung zu ziehen.

Manchmal hustet unsere Maus ein paar mal und dann erbricht sie....neulich im Auto machte sie das gleiche wie sonst eben kurz vor'm erbrechen - ich war davon schlichtweg nicht begeistert, da wir gerade (bei 35°C auf dem Weg zu ihrer neuen Schule) dafür keine Reserven hatten. Ich sagte ihr das auch etwas barsch....und siehe da sie schaute etwas bedröppelt drein und spuckte nicht. In wieweit sie das aus welchen Gründen auch immer selbst regulieren kann und warum überhaupt dieser Reiz da ist das ist noch immer nicht ganz klar, der Verdacht wird eben gerade angegangen.

Ich melde mich....
Frohe Pfingsten euch und euren Familien
Liebe Grüße Anke
 
Zurück
Oben