Anne

Gestern haben wir mit unserem Ortopäden besprochen, dass Anne bald einen neuen Rolli braucht. Der Sitzschalenrolli ist nun nach der OP viel zu breit und Anne ist damit völlig überversorgt. Inzwischen ist sie fast 15 cm gewachsen und 10 kg leichter. Meine Maus versinkt schon fast in der Sitzschale und diese ist inzwischen auch schon gar nicht mehr nötig.

Außerdem ist der Sitzschalenrolli viel zu hoch und wenn Anne vor dem Rolli steht kommt sie mit dem Popo grad mal so an die Sitzkante. Bedeutet für mich, ich muss immer noch heben. Ziemlich mühsam das ganze.

Nun, ich habe mir auf der RehaCare schon mal div. Rollis angeschaut und den Lifty von der Fa. Sorg nahm ich mal in die nähere Wahl. Unser Orthopäde war mit mir vollkommen einer Meinung und kann uns den Lifty absolut empfehlen.

Besonders toll an dem Lifty ist, mit Hilfe der Gasdruckfeder kann jede gewünschte Sitzhöhe eingestellt werden. Ein individuelles Sitzkissen wird angefertigt und der Rücken wird ebenfalls für Anne angepasst.

Hier mal ein Link zu dem Sorg-Lifty. Produkte->Spezial->Lifty
Na... dann freu ich mich in 2007 mal wieder auf die :Phone: mit der KK :z01:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bärbel schrieb:
Na... dann freu ich mich in 2007 mal wieder auf die :Phone: mit der KK :z01:

Hallöchen, :wink:

na, da wünsche ich dann mal viel Spaß! :whistling:

Wir haben dieses Prozedere gerade hinter uns. Es hielt sich eigentlich in Grenzen - ein paar :Phone: und Sabrina bekam ihren Therapiestuhl für die Schule genehmigt.

Auslieferungstermin ist die 2. KW im neuen Jahr. :super:

Liebe Grüße!
Ilona
 
Hallo,

bei uns gibt es zur Zeit einige Veränderungen. Meine Süße ist über den Tag sehr müde und schlapp und das schon seit Wochen. Die Schule hat auch schon einen blauen Brief geschrieben; was ist mit Anne los, so lustlos und desinteressiert kennen wir sie gar nicht. Zuerst habe ich es auf das Wetter geschoben und mal abgewartet.
Gestern Abend hatten wir Besuch und ich könnte bis ca. 2:00 Uhr meinen :engel_29: im Monitor beobachten. Ich traute meinen Augen nicht, Madame machte von 22:00 bis 1:00 Uhr Party. Um 4:00 Uhr stellte ich mir den Wecker um noch mal zu schauen.... und.... die Party hatte bei Anne schon wieder begonnen.
Jetzt ist mir einiges klar geworden, wer die halbe Nacht lacht, muss dann ja wohl am Tag müde sein.
So... jetzt habe ich Dr. Wilken angeschrieben und ihn nach Melatonin oder Melachron gefragt. Oder liegt es an der Pupertät? mit 16 gehen andere um diese Zeit erst aus :D Schau mä ma.....!

Jedenfalls brauch ich jetzt kein Schlafmittel, die Tastatur muss ich etwas von mir rücken....sonst ist meine Nase gleich etwas kariert :Rotwerd:
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:
unser Dr. Wilken hat nun Melachron empfohlen. Schade nur, dass das wohl in Deutschland nicht so einfach zu bekommen ist, und ohne Rezept schon gar nicht. Tja... und unser Kinderarzt ist jetzt 2 Wochen in Urlaub :sad49: Ob die KK die Kosten übernimmt ist auch noch nicht ganz klar, egal, würde ich auch selbst Zahlen, hauptsache Anne schläft wieder in der Nacht.

Heute habe ich zufällig mit unserer Ute telefoniert und wir haben darüber geredet, und jetzt kommts :hop: Utes Schwester rief mich vorhin an. Sie wohnt an der Holländischen Grenze und könnte Melachron besorgen, leider aber auch nicht ohne Rezept.
Was ich damit sagen möchte: Unglaublich wie hilfsbereit unsere Eltern sind, die Verwandschaft wird sogar herangezogen um anderen Rett-Mädels zu helfen. Ute, kriegst 1000 :love25: :dankeschö :dankeschö :dankeschö

Jetzt hoffe ich das Dr. Wilken ein Rezept schicken kann:Kratzkopf
 
Gips

Hallo liebe Leute,:wink:

tja so ist das, von jetzt auf gleich hat man ein ganz großes Problem am Bein:ham: .

Anne kam Montag mit wahnsinnigen Schmerzen aus der Schule. Nach einer Untersuchung meinerseits musste es das linke Bein sein. Schon beim Anfassen ist sie fast ausgeflippt, zitterte und auf der Stirn bildeten sich Schweißperlen. Wir fuhren sofort in die Notfallambulanz in eine Klinik nach Wiesbaden.
Hüfte, Knie und Fuß wurden geröntgt und nach einem Schulterzucken der Ärzte wurden wir wieder nachhause geschickt.
Ja, wir sollen dann mal zum Kinderarzt gehen, toll.
Am nächsten Morgen kam sofort unsere KG (danke Christel) und tastete erst mal alles ab, inzwischen waren die Schmerzen für Anne schon fast unerträglich. Zusammen mit Christel fuhren wir ganz schnell zu unserem Kinderarzt, der machte Utraschall im Bauchraum um z.B. eine Blindarminfektion auszuschließen. Es nutzt alles nix, wir müssen stationär in eine Klinik. Meinem Wunsch in die Uni-Klinik nach Mainz wurde zugestimmt.
In Mainz angekommen wurde erst mal wieder alles abgetastet und nix gefunden. Die forderten sofort die Röntgenbilder von Wiesbaden an um noch mal alles anzuschauen, leider sind die Bilder bis heute nicht angekommen. Nach einigen Untersuchungen hatten wir am Mittwoch keine Alternative mehr, es musste ein MRT unter Narkose gemacht werden. Noch während Anne im Rohr schlief kam die Ärztin mit einem Befund. Das Bein ist ganz eindeutig direkt unter dem Knie gebrochen, unglaubliche Schmerzen muss das Kind haben.
Wieder auf Station angekommen wurden direkt weitere Maßnahmen ergriffen und es folgten noch mal ein Ultraschall des Knies und eine Röntgenaufnahme. Mir wurden die Bilder gezeigt und auch ich konnte ganz klar den Bruch erkennen. Wieso Wiesbaden das nicht erkannt hat bleibt ein Rätsel, jedenfalls für mich ist der Fall noch nicht abgeschlossen
So nun ging’s dann mal zu den Chirurgen und der Kunststoffgips wurde genau besprochen, es sollte eine Kunststoffschale werden. Am Donnerstag gegen 19:00 Uhr war Anne endlich erlöst und der Kunststoffgips war angelegt. Sofort war sie von den Schmerzen befreit und das gewohnte Lachen setzte unmittelbar ein.

4 bis 6 Wochen soll das Bein eingegipst bleiben und Madame hat dann mal Schulfrei. Heute war wieder unsere Christel da und mein lieber Helmut hat auch schon eine Vorrichtung für die Sitzschale gebastelt. Anne soll zwar noch viel liegen aber ab und an auch mal sitzen.

Ab Montag kommt ein Pflegedienst, weil alleine Heben grad nicht mehr möglich ist.
So liebe Leute, Ihr seht, hier wird’s nicht langweilig und Thrombose Spritzen machen kann ich ab heute auch.

Heute war erst mal Haare waschen angesagt und Schwester Helmut hat es sehr gut bewerkstelligt. Jetzt schläft unsere Süße grade, nach den Strapazen in den vergangenen Tagen hat sie sich das verdient.:liebe_133
 

Anhänge

  • IMG_0868.jpg
    IMG_0868.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_0860.jpg
    IMG_0860.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_0861.jpg
    IMG_0861.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0859.jpg
    IMG_0859.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0863.jpg
    IMG_0863.jpg
    132 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Schön,
dass ihr wieder zu Hause seid, vorallem , dass Anne jetzt keine Schmerzen mehr hat!
Die 8 Wochen gehn schon irgendwie rum :liebe_133 da kenn ich mich aus :love25:
Eigentlich haben wir ja gedacht, ihr kommt uns mal besuchen:rolleyes: , aber ich glaub wir kommen mal ganz bald zu Euch, gell, Lisa will doch mal wieder ihre Freundin sehn!
Lisa darf am 21.Mai mal wieder für ein paar Stunden in die Schule :dogrun:
 
Hallo Anne,

Das wird wieder. Oder wie deine Mama immer zu sagen pflegt " ALLES WIRD GUT":liebe_133

Du wirst sehen, in ein paar Wochen kannst du wieder :gitara:


Liebe Bärbel,

weißt du schon, wie das paaieren konnte??
Ist sie gefallen?? oder was??

liebe Grüsse
Sabine
 
Petra Römer schrieb:
ich glaub wir kommen mal ganz bald zu Euch, gell, Lisa will doch mal wieder ihre Freundin sehn!

Und was auf den Gips kritzeln??? :D

Liebe Anne,

na, Du musstest ja tapfer sein! :liebe_133
Ich glaub` Krankenhäuser magst Du erst mal nicht von innen sehen. Jedenfalls nicht das in Wiesbaden. Die Ärzte sind dort doch wohl :ham: .

Gute Besserung und liebe Grüße an Deine Familie,

Ute
 
So tapfer

Liebe Anne,

mensch da warst Du ja wahnsinnig tapfer. Möchte mal zu gerne wissen, was die Wiesbadener da gesehen haben bzw. nicht.

Jedenfalls wünschen Dir die Saarländer gute Besserung. Laß Dir von Mama und Papa Dein Lieblingsessen kochen, als Schmerzensgeld sozusagen. - Und sei gewiß: ungerächt läßt Deine Mama das nicht, was da mit Dir gemacht wurde
 
Liebe Anne, Liebe Bärbel,

da kann ich nur :annienein :annienein :annienein
Einen Beinbruch nicht zu erkennen, das kann ja wohl nicht wahr sein. :eek:
Und das ausgerechnet, bei jemand der selbst nicht sagen kann, wo es weh tut.
Das ist immer mein Alptraum: Linda hat starke Schmerzen und keiner weiß warum...

Für Euch alles Liebe und Schwester Helmut würd ich mir gern mal ausborgen, bin aber gern bereit zu warten, bis Anne wieder gesund ist.:Knutsch :mussweg:

Also Anne, mach Dir 'ne schöne Zeit zu Hause, auch wenn Dir Schule und Freunde sicherlich bald fehlen werden.
 
SabineM. schrieb:
Liebe Bärbel,

weißt du schon, wie das paaieren konnte??
Ist sie gefallen?? oder was??

liebe Grüsse
Sabine
Hi Sabine,

es muss eigentlich in der Schule passiert sein, die können sich aber nicht erinnern etwas bemerkt zu haben. Ich mache aber niemandem einen Vorwurf. Der Wiesbadener Klinik werde ich aber sehr wohl vorwerfen einen Bruch nicht zu erkennen. Ab morgen fang ich dann mal an :motz1:
In der Klinik wurde auch die Knochendichte gemessen, es wurde ganz klar eine geringe Osteoporose festgestellt. Ist bei Menschen im Rolli schon fast normal.
Der Bruch ist ganz genau oberhalb der Unterschenkelorthese, nämlich genau da wo das Bein nicht mehr geschützt ist. Anne hat Stöckelbeinchen und die Knochen sind auch sehr dünn. Ein minimales verkannten oder verdrehen kann also schon fatale folgen haben.
Uns wurde nun geraten mit unserem Neurologen (Dr. Wilken) Kontakt aufzunehmen um zu überlegen ob wir ein Medikament gegen Osteoporose geben sollen.
 
Liebe Anne,

Dir erstmal gute Besserung :liebe_133 und :146: .

Wie es Dir gegangen sein muss, kann ich mir gut vorstellen - das hatten wir ja auch schon und das war gar nicht schön. Wie gut, dass Du so einen geschickten Bastler als Papa hast, der Dir Deinen Rolli gipsbeintauglich gemacht hat.

Und Du, Bärbel, hast mein innigstes Mitgefühl und ich hoffe, dass Du schnell eine gute Pflegetruppe findest, die Dir hilft, das Mädle zu versorgen. Gschwind mal so spazierengehen oder einkaufen ist ja jetzt erstmal gar nicht.

Dass die Knochen unserer Mädels nicht so stabil und ausgereift sind, wie bei Läufern, ist schon anzunehmen - aber so einfach brechen die dann doch nicht, da gehört schon noch eine äußere Krafteinwirkung dazu wie Verkanten zum Beispiel - das kann ich Dir sogar schriftlich geben, weil ich das damals nach Allegras Beinbruch nachfragte. So etwas passiert leider manchmal und sicher nicht mit Absicht. Womit ich mich schwer tue ist nur immer, dass das niemand gemerkt haben will. Anne muss doch da drauf irgendwie reagiert haben. Und drei Tage einen unversorgten Bruch auszuhalten ist einfach scheußlich schmerzhaft.
 
Liebe Anne, liebe Bärbel,

wir wünschen Dir, liebe Anne, gute Besserung :146: :liebe_133 !

Und Dir liebe Bärbel, dass es gut mit dem Pflegedienst klappt, gell?:daum3

Schöne Grüsse aus Tübingen:!
 
Liebe Anne liebe Bärbel,

von Herzen gute Besserung von Lisa und meiner Christine.
Es war niemals jemand und es hat auch nie jemand etwas bemerkt!!!
Christine kann in ihrem nun ja schon etwas längeren Leben ein Lied
davon singen. Ich bin immer wieder empört. Nicht, daß es passiert
sondern weil es bei niemanden passiert. Niemand hat es bemerkt! wieso
bemerklen die Mamas es sofort? Ein Blick genügt.
Wenn ich Prof. Hanefeld richtig verstanden habe, hängt die Osteoporose
mit dem Wachstumsstop, der bei unseren Mädchen im frühen Kindesalter
eintritt, zusammen. Also Ursache von Rett. Ich war immer der Meinung,
bis zur Menso-Pause seien sie gesdhützt. Ist also nicht der Fall. Wir sollten
das noch einmal klären!

Jetzt aber erstmal Kopf hoch, Ihr schafft das auch noch.

Liebe Grüße aus dem Norden
Lisa
 
und damit wir hier nicht ganz pillepalle werden, hat mein lieber Helmut heute Annes Rolli umgebaut.
Bei dem schönen Wetter muss man einfach raus :daum3
unser :engel_29: hat es sehr genossen.
 

Anhänge

  • IMG_0897.jpg
    IMG_0897.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_0909.jpg
    IMG_0909.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_0910.jpg
    IMG_0910.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 188
Bärbel schrieb:
Hi Gisela,:D

gegen Spendenquittung oder Bar :mussweg:

In die Bar will ich auch mit...:D

Dass man einen Bruch nicht gleich erkennt, sondern erst einen Tag später, habe ich selbst auch schon erlebt, aber dass man dann ein Kind mit Schmerzen wieder nach Hause schickt - das ist doch wohl unverantwortlich!!!

Gute und schnelle Besserung und nur schöne Stunden
wünscht Euch
 
Hallo liebe Leute,
meine Süße darf nun mit Gips wieder in die Schule. Gestern bin ich mit ihr zusammen dort gewesen und die Lehrer haben sich sehr über Anne gefreut. Ein Bett stand im Klassenzimmer bereit und die Kinderkrankenschwester stand schon parart.

So... jetzt kann ich mal wieder ein wenig Freiheit spüren und die Spurrillen zwischen meinem Büro und Kinderzimmer werd ich dann mal wegpolieren.

Bis später :hop::hop::hop::hop::hop:
 
Zurück
Oben