Ansteuerung von Tastern etc./Betreuerin braucht Ideen

nina_yx

Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,

obwohl dies ein Elternforum ist, traue ich mich nun auch einmal, einen Beitrag zu schreiben und hoffe auf Ihr Ideen.

Ich betreue ein Rett-Mädchen in meiner SVE-Gruppe. Das Arbeiten mit ihr macht unglaublich viel Spaß, aber es stellt auch eine große Herausforderung dar. Oft lese ich hier Beiträge und finde Ideen für die Unterrichtsgestaltung :-)

VIELEN DANK AN DIESER STELLE!:blume76:

Nun meine Frage: Nach nun 2 Jahren Zusammenarbeit kann meine Kleine durch Kopfdeuten zeigen, was sie möchte. So wählt sie Dinge aus oder zeigt auf Bildkarten oder Symbole. Dies ermöglicht ihr am Unterricht und Alltag teilzunehmen. Seit einiger Zeit arbeiten wir (Betreuer, Therapeuten, Eltern...) an einer weiteren Kommunikationsmöglichkeit, es ist sehr schwer etwas Adäquates zu finden, da die Kleine ihre Hände fast gar nicht gezielt einsetzen kann. Mit viel Kraft kann sie die Hände aus dem Mund "zwingen" und auf den Tisch hauen. Liegen dort mehrere Karten etc. ist eine Auswahl jedoch schwer.
Gibt es hier Erfahrungen von Familien mit einem Rett-Mädchen, dass mit einem Eye-Viewer arbeitet?
Oder gibt es andere Ideen?
Ich bin offen für alles!!!
Über kurze Videosequenzen freue ich mich natürlich sehr!

Herzliche Grüße,
Nina
 
Hallo Nina,

schön ,dass du zu uns gefunden hast.:wink:

Unserer Tochter Marlene hilft es sehr, wenn sie während wichtiger Phasen, wo ich Aufmerksamkeit von ihr einfordere, eine Armschiene trägt. Oft reicht es schon, wenn ihr linker Arm, den sie oft zum Mund führt, fixiert wird. Marlene hat eine Armschiene mit einem Gelenk, dass ihr größtmögliche Bewegungsfreiheit gibt, sie aber am "Hände in den Mund" hindert. Marlene kann dann gut einen Taster drücken oder auf Bildsymbole zeigen/Patschen.

Manchmal ist aber auch nur ein intensiver Blick möglich.

Pia, von Familie Krüggeler nutzt einen MY Tobi, der sich mit den Augen steuern/ auslösen lässt. Kristina, die Mutter kannst du sicher auch direkt danach befragen.

Du schreibst, dass deine Kleine mit dem Kopf deutet - meinst du damit den Blick oder ist es eine Kopfbewegung? Mit einer Kopfbewegung könnte sie auch einen Taster bedienen. Taster gibt es ja in irre vielen Variationen und man kann sie mit etwas Phantsie auch überall anbringen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein:Kratzkopf

Wie alt ist denn das :engel_29: und wo kommt ihr her?

Viele Grüße aus Fürth in Bayern

Christiane
 
Hallo Christiane,
vielen Dank für Deine schnelle Nachricht. Die Kleine ist 7 Jahre alt und kommt bald in die Schule. Bis dahin soll natürlich so viel wie möglich gemacht werden... Alles weitere verrate ich ungern, stehe ja unter Schweigepflicht/Datenschutz.

Wir sind gerade dabei, Armschienen anzupassen. Bin sehr gespannt... Habt ihr ein Foto von den Schienen? Es gibt ja unzählige Varianten, wir haben lange überlegt...

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit mit Familie Krüggeler Kontakt aufzunehmen?

Ja, mit dem Kopf kann sie den Taster bedienen. Sie beugt sich dann mit dem Oberkörper nach vorne. So kann sie auch gut deuten. Bzgl. Verkürzung der Nackenmuskulatur und Skoliose ist dies jedoch aufgrund der ehe schon starken Belastung durch die Fehlhaltung nicht besonders gut.
Die Kleine kann sicher zwischen 3-4 Karten unterscheiden. Werden es mehr, lässt es sich ja auch mit dem Kopf schwer deuten.

Falls die Familie ebenfalls im Forum aktiv sein sollte: Schön sie hier zu treffen... Sie werden sich sicher angesprochen fühlen :wink:

Mal schauen, wie es morgen weitergeht. Ich werde einige Sequenzen filmen, damit wir bei der Beantragung eines Möglichen Talkers irgendwann Grundlagen haben. Das hat sich sehr bewährt und ist auch interessant. Toll, welche Fortschritte sie allein in der letzten Zeit gemacht hat.

Viele Grüße,
Nina
 
zeigeblick-tafel (sehr einfach herzustellen)

hallo,
wir nutzen im alltag mit unserem rett-mädel eine durchsichtige zeigeblick-tafel, bei der sie aus bis zu 9 symbolen auswählen kann, indem sie auf das entsprechende bild schaut.
da die tafel durchsichtig ist, kann man als gegenüber durch die tafel hindurch die blickbewegungen des mädels gut verfolgen und so gut sehen, bei welchem bild ihr blick verharrt/welches symbol sie so auswählt.
die tafel ist sehr leicht herzustellen und hat sich im alltag gut bewährt, weil sie flexibel einzusetzen ist (und nebenbei bereitet sie die kinder auf die nutzung einer elektronischen kommunikationshilfe mit augensteuerung vor):

ich schneide aus einem stark farbigen blatt papier (din a 4 oder din a 3) einen rahmen (ca. 2 cm rahmenstärke).
diesen rahmen laminiere ich dann, so dass eine umrandete durchsichtige tafel entsteht.
auf dem farbigen rahmen bringe ich insgesamt 9 klettflausch-punkte an: 4 in den ecken, 4 jeweils mittig zwischen zwei ecken und einen mitten auf dem durchsichtigen teil der tafel.
jetzt kann ich mit klettpilz bestückte symbole auf den rahmen kletten und eine auswahl aus einer beliebigen anzahl von symbolen (2 bis 9) ermöglichen.
unser mädel braucht immer erst ein paar sekunden, bis sie den blick durch die tafel durch von uns lösen kann und dann auf ein symbol blickt. manchmal müssen wir sie auch explizit dazu auffordern, nicht UNS anzuschauen, sondern ein symbol auszuwählen.
insgesamt wählt sie mit dieser tafel SEHR gezielt aus!
da sie die technik des "auf ein feld blicken, um es auszuwählen" inzwischen beherrscht, werden wir demnächt einen MyTobii antesten...

vielleicht ist eine solche zeigeblick-tafel ja auch etwas für dein/eure mädel/s?

gruß,
eva
 
Liebe Nina,

falls Kristina sich nicht meldet, kannst Du ihr über die Benutzerliste eine PN schicken.

Ich durfte letzte Woche den MyTobii ausprobieren und war überrascht, wie leicht die Augensteuerung funktioniert und zu verstehen ist. Allerdings nehme ich an, dass deswegen die Hand-/Armmotorik dadurch nicht unbedingt geschult wird (obwohl man wahrscheinlich den Abstand so wählen kann, dass Beides möglich ist (Blick und Handauswahl)). Kann aber auch zu Mißverständnissen führen.
Die Fa. Rehavista wird Euch sicher gern nach Anfrage das Gerät vorführen.

In der Anlage unsere Version der Armschienen. Marlenes sehen ein bißchen anders aus. Das Prinzip ist aber das Gleiche.

Über den Arbeitskreis Unterstützte Kommunikation AKUK! (akuk@rett.de)kannst Du auch den Film Rettmädchen in Kommunikation bestellen.

Lieben Gruß, Marc
 

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Hallo!
Vielen Dank für den Tipp, ich habe Kristina eine private Mail geschickt. Den Film habe ich neben mir liegen, er läuft auf meinem PC nicht, ich werde nach Deinem Hinweis aber mal den DVD-Player in Gang bringen. Die Technik...

Die Armschienen sind ähnlich denen, die wir gerade "gemacht" haben.

Ich melde mich...

Liebe Grüße! Ihr seid TOLL, wenn nur alle Eltern so engagiert wären (meine Rett-Eltern sind auch spitze), der Arbeitsalltag mit vielen Familien sieht leider manchmal anders aus :sad49: Ich hoffe, Eure Pädagogen wissen das zu schätzen...

Nina
 
Liebe Grüße! Ihr seid TOLL, wenn nur alle Eltern so engagiert wären (meine Rett-Eltern sind auch spitze), der Arbeitsalltag mit vielen Familien sieht leider manchmal anders aus :sad49: Ich hoffe, Eure Pädagogen wissen das zu schätzen...

Nina

das ist bei weitem leider nicht immer der fall ...
super, daß du als pädagogin dich hier informierst!! :daum3
 
Wer sonst?

Wer sonst könnte einem bessere Tipps geben als "betroffene" Eltern mit jahrelanger Erfahrung!!! Meine pädagogische Meinung. Mir ist eine gute Zusammenarbeit unglaublich wichtig und in meinen Augen Grundlage für die bestmögliche Förderung des Kindes.

Vielleicht gibt es trotzdem Eltern, die es unpassend finden, dass ich hier auftauche???

So, nun muss ich aber mal ab ins Bett. Meine "besonderen Kids" warten morgen um 8 auf mich. Auf uns wartet eine Aufführung, wir müssen proben, alle sind schon ganz aufgeregt.

Grüße, Nina
 
Ihr seid TOLL, wenn nur alle Eltern so engagiert wären (meine Rett-Eltern sind auch spitze), der Arbeitsalltag mit vielen Familien sieht leider manchmal anders aus :sad49: Ich hoffe, Eure Pädagogen wissen das zu schätzen...Nina

Tja, schön wärs :sad49:
"Unsere" Pädagogen mögen Linda sehr, können jedoch leider nicht viel mit ihr anfangen. Schade ist, dass sie es nicht zugeben können, dass ihnen das Probleme macht. Sie sind der Meinung, sie machen alles toll. Somit sehen sie wohl auch keinen Weiterbildungsbedarf bei sich. Jedes Jahr lade ich zur Weiterbildung der Elternhilfe ein... - nix.
Der größte Teil der Kommunikationsförderung läuft extern, nicht in der Schule.
Darum: Danke für Dein Engagement. :daum3
 
Hallo!

[Thread=1048]hier[/thread] findest Du eine Abbildung unserer Armschienen. Sie haben sich super bewährt!

Ich glaube nicht, dass irgendwelche Eltern hier Probleme haben, wenn sich die Therapeuten und Erzieher hier kundig machen. Ganz im Gegenteil. Wir haben noch viel zu wenige hier! Es ist immer gut, wenn einige mit gutem Beispiel voran gehen.

Viel Spaß hier Forum!

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Pädagogen

Teresas Heilpädagogin würde sich sehr gerne mit anderen Pädagogen austauchen. :Kratzkopf Allerdings möchte sie dies nicht im Forum tun (Schwiegepflicht usw.). Vielleicht findet man eine Möglichkeit diesen Personenkreis an einen Tisch zu bringen !


Uli - Mama von :engel_29: Teresa aus Jena
 
Austausch der Pädagogen

Hallo zusammen,

das wäre natürlich toll! Wir haben an unserer Einrichtung zwar ein weiteres Mädel mit Rett-Syndrom, sie ist aber schon älter und leider wesentlich schwerer betroffen.
Die Eltern meines Rett-Mädchens sind Mitglied im Verein. Ich denke, wenn ich sie darauf anspreche, würden sie mir sicher gerne eine Einverständniserklärung geben, dass ich hier auch als Pädagogin sprechen darf. Oder mich mit anderen Pädagogen telefonisch in Verbindung setze. Ich bin für alles offen.

Sie sind der Meinung, sie machen alles toll. Somit sehen sie wohl auch keinen Weiterbildungsbedarf bei sich. Jedes Jahr lade ich zur Weiterbildung der Elternhilfe ein... - nix. (Zitat von Gisela)

Ich habe an einer Fortbildung vom Verein teilgenommen. Es war wirklich unglaublich interessant und wichtig. Jedoch weiß ich auch aus dem Alltag, dass es heutzutage nicht so einfach ist, Fortbildungen zu machen... Es fehlt dann einfach Personal (meist ja dann eine Fachkraft) etc.. Hinzu kommt, wenn wir für jedes Behinderungsbild, "dass in unsere Gruppe kommt", eine Fortbildung machen würden, wären wir leider nicht beim Kind.
Das ist leider eines der großen Probleme in unserem "Job".
Umso wichtiger sind Eltern, die die Pädagogen auf dem Laufenden und mit ihnen zusammen arbeiten.
Außerdem gibt es ja noch das Internet... Da bekommt man viele Infos, die ich auf manch einer Fortbildung in meiner Laufbahn vermisst habe.

Die Probe war übrigens chaotisch :o aber das gehört dazu.

Liebe Grüße, Nina
 
Hallo Nina,

bezüglich Nackenverkürzung und Skoliose bietet sich die "Pörnbacher Lagerung" an. Mit dieser Lagerung auf einem schiefen Keil mit eine speziellen Schienung kann gerade die Nackendehung, die ja nicht nur für die gesamte Rückenmuskulatur, sondern auch für die optimale Ausrichtung der Sinne (Sehen und Hören) grundlegend ist, sehr gut trainiert werden. Es gibt mitlerweile einige Ergotherapeuten und auch Logopäden, die garde die Aspekte der UK mit dem Pörnbacher Konzept verbinden. Als Sitzposition bietet sich die sog. Rotationslagerung an.

Marlene erhält diese Therapie schon seit einigen Jahren und erst gestern hatten wir wieder einen Termin beim Orthopäden:alles Bestens:D


Viele Grüße:146:
Christiane
 
...Jedoch weiß ich auch aus dem Alltag, dass es heutzutage nicht so einfach ist, Fortbildungen zu machen... Es fehlt dann einfach Personal (meist ja dann eine Fachkraft) etc.. Hinzu kommt, wenn wir für jedes Behinderungsbild, "dass in unsere Gruppe kommt", eine Fortbildung machen würden, wären wir leider nicht beim Kind.
Das ist leider eines der großen Probleme in unserem "Job".

Ja, liebe Nina, das ist mir klar und ich erwarte auch keine Unmöglichkeiten... erkenne aber schon, ob ein grundsätzliches Interesse besteht. Schon ein "Danke für die Einladung.... nur leider, das wird wohl nichts" zeigt grundsätzliches Interesse.
Ich habe eine ganze "Rett-Bibliothek" finanziert und in die Schule gebracht, damit man darauf zurückgreifen kann, wenn man Zeit und Muße hat. (Vorher habe ich gefragt, ob Interesse besteht) Nie kam auch nur eine Rückmeldung oder der Wunsch nach Austausch über irgend einen Aspekt....
Und: Der Großteil der Fortbildungen hat zwar Rett als Schwerpunkt, ich denke aber, dass in den Veranstaltungen Themen behandelt wurden und werden, aus denen man auch für andere Behinderungsbilder etwas mitnehmen kann.

Ich möchte hier nicht zu ausführlich werden, paßt auch nicht in diesen Bereich :flirt:
Sonst gibts noch die :redcard:
Auf keinen Fall soll hier eine verallgemeinernde Lehrer-Schelte stattfinden :annienein :happy09:

Ich sehe einfach, daß vieles geht, wenn man möchte. Beispiel Lindas neues Zuhause, in dem sie seit Juni lebt. Dort gibt es keinen höheren Personalschlüssel sondern einfach eine andere Einstellung zum Job und auch zu meiner Tochter, die dort als Persönlichkeit von 18 Jahren von Anfang an ernst genommen und respektiert wird: klick
 
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nachtrag zur blicktafel

hallo,
ein später, kurzer nachtrag zu der vor wochen erwähnten blicktafel zum auswählen von symbolen.
nina hate mich um ein bild gebeten - hier ist es...
gruß,
eva
 

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