Armschienen für Marlene

udieckmann

Administrator
Teammitglied
Hallo!

Endlich hat Marlene ihre Armschienen bekommen. Wir wollten sie eigentlich schon vor unserem Urlaub haben, aber das hat leider nicht mehr geklappt.

Die Schienen sind speziell angepaßt für Marlene und sehen recht peppig aus. Sie sind sehr leicht und Marlene akzeptiert sie ohne weiteres. Durch die Schienen werden die Handbewegungen unterbrochen und Marlene kommt auch nicht mit der Hand in den Mund, was bei den Mahlzeiten sehr vorteilhaft ist :rolleyes:.

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 

Anhänge

  • 100_1521.JPG
    100_1521.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 334
  • 100_1526.JPG
    100_1526.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 217
  • 100_1528.JPG
    100_1528.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 185
Hallo Ulli,

kann Marlene dann greifen? Wäre nämlich schade, wenn Elke daran gehindert würde, denn das kann sie eigentlich sehr gut (selbst trinken und mit der Hand Essen).
Ich werde mir die Bilder mal ausdrucken und schauen, ob sich das so machen läßt .

Danke
Rosmarie :blume76:
 
Liebe Rosmarie,
Marla hat auch Armschienen, die wir teilweise bei ihr anlegen.Ähnliche wie die von Marlene auf den Fotos und Marla kann gut damit greifen. Es wird die Ellbogenbeuge bei 90 Grad gestoppt, d.h. sie kann die Hände zusammenführen (also ggf. kneten) und alle weitern Handfunktionen ausüben. Diese werden von der KK meist übernommen.
Alternativ gibt es HIER sogenannte Armgewichte, also mit Sand gefüllte Neoprenmanschetten. Sie sorgen dafür, dass sich die Hand oder der Arm schwerer führen lassen.Ich habe die Firma schon mehrfach bei der RehaCare besucht...sehr innovativ....auf Nachfrage stellen sie auch nach eigenem Entwurf her.
Alternativ kenne ich noch diese Variante HIER
Hier kann man auch individuelle Fragestellungen anbringen bzgl. Handfunktionsproblematik!
Vielleicht ist da ja eine Idee zur Umsetzung geeignet.

Tschüß,
Barbara
 
Liebe Barbara,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir Deine Links genau anschauen und das mal mit der Mutter des Mädchens durchdenken.

Vielen Dank an allefür die zahlreichen Antworten in Form von Einträgen und PNs.

Liebe Grüße
Rosmarie :blume76:
 
diese hand-sand-säcke gibt es auch immer wieder mal bei aldi unter der bezeichnung "Fitness-Gewichte" ...

isabella hat auch solche armschienen und bekommt sie immer dann angezogen, wenn das fingerlutschen zu extrem wird ... greifen kann sie damit noch super!
 
Arm Schienen

Hallo, ich hole mal dieses Thema hoch....

wir sind ja noch ganz neu hier im Forum und haben erst diese Woche die Diagnose erhalten.
Unsere Kati steckt extrem die Hände (alle Finger in einmal) in den Mund und schabt beim rausziehen mit der Hand über die Zähne. Dadurch sind die Finger immer sehr aufgequollen und teilweise hat sie, sehr schlecht heilende, Risse in den Fingern. Zusätzlich ist sie während diesen Phasen sehr unkonzentriert.
Im moment habe ich ihr wieder ein Schnuller zu verfügung gestellt, den sie noch gerne nimmt, das reduziert die Hand-Mund bewegungen und sie ist aufmerksamer dadurch. Sie knetet zwar stattdessen aber das ist ok.
Einen Schnuller kann aber auf dauer für Kati keine Lösung dastellen und ich habe nun dieses Thema, die Armschienen, gefunden und Frage mich ob das was für Kati sein könnte?
Allerdings ist Kati ein laufendes , äusserst aktives Kind. Sie sitzt nie still.
In wie weit wäre sie durch Armschienen eingeschränkt? Wenn sie hinfällt (was häufig passiert), kann sie sich dann mit Armschienen noch abfangen? Wie akzeptieren das eure Kinder? Wer und wo und wie bekomme ich solche schienen?

Vielleicht kann der ein oder andere mir da noch ein paar informationen zu geben, das wäre lieb!
 
Hallo Sabine,

wir haben die Armschienen bei der Kasse beantragt und genau mit den von Dir beschriebenen Symptomen begründet. Allerdings kann unsere Marlene nicht laufen. ich weiß nicht, ob solche Armschienen für Laufkinder empfehlenswert sind, da sie sich beim Fallen dann verletzen könnten. Ansonsten sind die Armschienen so gemacht, dass Marlene den Arm strecken und auch leicht beugen kann. Aber eben nicht soweit, dass sie mit den Fingern in den Mund kommt.

Dricke doch einfach mal die Bilder oben aus und besprich das mit Euren Orthopäden.

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
unsere isabella ist eine läuferin - oder besser eine geherin :D und hat die schienen inzwischen nur mehr gaaaanz selten, nur mehr im Bohnenbad - Bohnen-essen ist zu verführerisch ...- Sandkiste, oder wenn sie wirklich mal wieder einen EXTREMEN Tag hat ...

unsere Schienen sind ziemlich genau so wie marlenes, also ziemlich massiv gebaut und schwer - isabella geht sehr ungernt damit, wenn sie sie oben hat ... sie schaut mich dann immer so an "Muss das jetz wirklich sein- die dinger sind soo schwer ..."

vielleicht gibt es auch eine "leichtere" alternative - ich glaube hannah aus bayern hatte ein eher weicheres modell mit klett, das wohl leichter im gewicht war, aber halt auch "flexibler", wenn du weisst, was ich meine ...
 
Zurück
Oben