Autositz "die zweite"

Thorsten

Registrierter Benutzer
Hallöle,

da haben wir wieder den Salat: unser Autositz für Melina wurde abgelehnt!!! :confused4:

Die Begründung der Kasse war ein Auskunft des MdK: für Melina wäre ein handelsüblicher Autositz ausreichend :happy09:

Melina setzt sich bei dem handelsüblichen Autositz neben den Sitz oder stellt sich fast hin :whistling: , aber das scheint ja kein Problem zu sein. Mal ganz davon abgesehen, dass unsere Mädels mit Skoliose "gesegnet" sind (Melina ist da bisher verschont, aber ja auch erst 5 Jahre alt).

Wir haben nun versucht einen handelsüblichen Autositz mit 5-Punkt-Gurt zu bekommen. :Schmoll: Bisher habe ich keinen gefunden. Es gibt einen, aber der geht nur bis 25 Kilo und 6 Jahre. Da unsere Maus aber schon 5 ist und mal so schlappe 23 Kilo auf die Waage bringt, hilft uns der nicht wirklich weiter.

Also müssen wir uns wohl oder übel mal wieder an einen Widerspruch machen :ham: . Könnt Ihr mir ein wenig "Argumentationsfutter" geben??? Oder kennt jemand von Euch einen handelsüblichen Autositz mit 5-Punkt-Gurt in unserer "Gewichtsklasse"?

Freue mich wie immer über viele Ideen!!! :flirt:

Danke :blume022:
 
werde anfragen

Hi Thorsten :wink:
im therap. Schwimmen von Jenni ist ein Junge von drei, der anstandslos einen Sitz genehmigt bekam. Recaro mit integ. Lautsprechern.
Ich werde mich mal mit der Mama in Verbindung setzen, was die wohl begründet hat.
Bisken Geduld also :whistling:
 
Bei uns war das Argument, dass sich Jana aus dem 3-Punktgurt so stark zur Seite oder nach vorne neigen kann, dass sie nicht mehr ausreihend gesichert ist.

Bei einen 3-Punktgurt hat sich Jana auch unten rausgeschafft.


Wir haben den Recaro Handicap. Der wird jetzt aber zu klein. Jana ist immerhin jetzt 7 und ein großes Schulkind. Wir haben daher einen größeren Sitz beantragt.
 
Hallo Thorsten,

wir haben seid etwa einem Jahr den Recaro Handicap.

Uns hat damals Kim`s Krankengymnastin eine kurze Stellungnahme dazu geschrieben, warum ein behindertengerechter Autositz notwendig ist.
Den genauen Text habe ich nicht mehr, aber die Stichpunkte.

Vielleicht hilft es Euch ja etwas.


Unterarmlagerung:
Kim`s Hände sind die meiste Zeit gefaltet, dadurch Gefahr von Kontraktur, durch die Unterarmlagerung können die Hände anders gelagert werden, auch bei längeren Fahrten oder man könnte ihr etwas zum Spielen anbieten.
(Bei Rett Händewaschen, große Gefahr von Kontraktur von Hand- und Ellenbogenmuskulatur)

Fußbank:
damit Füße und Unterschenkel nicht frei in der Luft hängen und Kim somit Druck auf ihre Füße bekommt (bessere Sitzposition) und Beine können besser in eine funktionelle Stellung gebracht werden und somit ein zusätzlicher Effekt in das Herz-Kreislaufsystem und Venenrückfluß geschaffen werden (fast keine Eigenbewegung der Beine)

Drehadapter:
auf Grund des körpereigenen Gewichtes, bessere Möglichkeit Kim in Sitz zu platzieren (Kopf anstoßen wird verhindert), Rückenschonend für die Eltern

Seitenführung:
nach kurzer Zeit fällt Kim auf Grund des muskulären Hypotonus des Rumpfes seitlich ab, somit bessere Seitenführung als Sicherung der Aufrichtung

5-Punkt-Gurt:
zur Sicherung der Position im Sitz (vorrutschen)
keine Möglichkeit des selbstständigen Abstützen bei Gefahr

Liebe Grüße
 
Moin!!!

Hallo, Thomas !
Wir haben für :engel_18: Chiara einen behindertengerechten Autositz (Carot von Thomashilfen- kann ich für die "nicht ganz so schweren" Fälle nur empfehlen ) bekommen, da sie sich im normalen Autositz immer nach vorne oder zur Seite herausgelehnt hat.
Ich denke, dass der Sicherheitsaspekt hier ein gutes Argument ist, schließlich nützt Dir der beste Sitz nichts, wenn die Mäuse quasi danebensitzen...
Da unsere beiden :engel_29: :engel_29: ungefähr gleich alt sind( Chiara wiegt allerdings nur knapp 18kg-könnte also noch fast im Römer King sitzen), hatten wir die gleichen Probleme mit handelsüblichen Sitzen wie Ihr.
Unsere ansonsten etwas knauserige Kasse hat den Sitz auch anstandslos genehmigt, sollte also eigentlich kein Problem sein...

Liebe Grüße aus Pinneberg,

:computer_ Andrea mit Rasselbande :hop: :hop: :hop: :124:
 
Sorry, THORSTEN !!!

DA merkt man, was passiert, wenn einen die Mäuse die halbe Nacht aufhalten-
Chiara von 0:20 bis ca 3:00, Annika seit 5:00-GÄHN!!! :kaffeetri
:Rotwerd: DAs ist mir jetzt peinlich, hatte meinen Fauxpas erst beim Durchlesen im Forum bemerkt ( da sind mir wohl die Thomashilfen in den Sinn gekommen :whistling: ), nicht böse sein!

eine zerknirschte, total unausgeschlafene Andrea :sleep_2:
 
bekannt Symptome von Schlafmangel

:124: Hallo Andrea

Dass muß Dir doch nicht unangenehm sein :Rotwerd: . Wer von uns kennt das nicht: akuter Schlafmangel und seine Folgen :sleep_2:

Vielen Dank für die vielen Infos. Wir haben jetzt unseres Widerspruch fertig und hoffentlich kann die Kasse unseren Argumentationen folgen :daum3

Wenn nicht :eek: :motz1: :redcard:

:whistling: :whistling: :whistling: Warten wir´s ab!!!

Liebe Grüße an alle aus dem Norden von Elke und Thorsten
 
Grüß Euch,

in solchen Nächten hab ich immer Bücher gelesen ... (jetzt komm ich kaum noch dazu :Schmoll: )

Lieber Thorsten, ich hab gestern an einen äusserst bekannten Hersteller von Autositzen geschrieben: 5-Punkt gibts da nur bis 18 kg. Und ich glaub fast, dass die anderen Hersteller uns da nichts anderes antworten werden, weil: normalerweise versteht dann ein Kind, dass es sinnvoll ist, sitzenzubleiben. Der Vorschlag, den ihr vom MdK bekommen habt, war also etwas realitätsfremd. Wobei - frag doch dort direkt mal nach, welche Standardautositzhersteller Kinder über 18 kg noch mit dieser Sicherung versorgen. :whistling:
 
Danke

Hallo Judith,

vielen Dank für Deine Info. Auch wir haben im Internet versucht einen Autositz für Melina mit 5-Punkt-Gurt zu finden. Es gibt einen Sitz von Concorde, aber der ist eben nur bis 25 Kilo und 6 Jahre geeignet.

Wir haben unsere Argumentation auch genau darüber aufgebaut. Und die Sicherheit von Melina sollte auch den Kassen wichtig sein, oder :flirt: ?

Lieben Gruß aus dem sonnigen (!) Norden
 
Juuuhhuuu

Hallo Ihr alle,

ich schreibe ,mal wieder unter den Namen meines Mannes (habe nur bei unserem Notebook eine eigene Kennung und mit dem ist Thorsten gerade unterwegs :motz1:). Aber das ist nicht so wichtig!!!

Man kann es kaum glauben, aber wir haben endlich die Genehmigung für unseren Autositz. Also eigentlich haben wir die schon seit 2 Wochen, aber ich habe es mal wieder erst jetzt geschafft mich an die Kiste zu setzen :computer_ Nach unserem Einspruch hat es sage und schreibe 2 Wochen gedauert bis wir die Genehmigung erhielten :eek: . Ich hatte bei dem Brief mit einer Eingangsbestätigung gerechnet, aber bestimmt nicht mit einer Kostenzusage :Rotwerd:

Mit unserem Widerspruch (bei dem uns Eure Argumente echt geholfen haben) habe wir auch eine Bescheinigung von Melinas Arzt aus Kiel beigefügt. Das scheint doch eine andere Wirkung zu haben als das Rezept der Kinderärztin.
Der Arzt hat uns bescheinigt, dass Melina aufgrund Ihrer Behinderung einen Autositz mit 5-Punkt-Gurt benötigt :D !!!

Ich habe auch gleich ganz lieb bei unserer Sachbearbeiterin angerufen und mich für die Kostenzusage bedankt. Man kann sich ja auch mal melden wenn man etwas positives zu melden hat und nicht immer nur :motz1: !

Wir freuen uns nun auf den neuen Autositz, damit wird das Auto fahren mit unserer Meli bestimmt wieder stressfrei :hop: :hop: :hop:

Liebe Grüße aus dem hohen Norden
von Elke
 
Autositz die dritte

Hallo,
habe gerade im Thema "Ärger mit der Kasse" gelesen, dass die KK einen Autositz bezahlen muss (Bärbel Zitat), unserer ist gerade abgelehnt worden. Das Rezept stammt von Ellas Hausärztin, einen Orthopäden haben wir nicht, das Kinderzentrum schreibt uns nichts. Wie ist die rechtliche Seite, hat jemand da Tipps für den Widerspruch ??? Gruß Bettina
 
Hallo Bettina,

im RettLand 14 (Seite 74) gibt es ein Gerichtsurteil bei einer privaten KK.
Oder wende dich an unsere Frau Fick oder Herrn RA Kiefer.

Alles wird gut:146:
 
Zurück
Oben