Basteltipp Antirutschmatte bzw. Platzdeckchen für Oma und Opa

SabinemitLissyundLinnéa

Registrierter Benutzer
Hallo Ihr,:124:

ich habe mit Linnéa ein Platzdeckchen für die Oma gebastelt.:o Man kanne es aber auch sehr gut als Antirutschmatte für den Rollitisch benutzen.

Um den UK Bereich mit einzubeziehen, könnte man Kristinas Idee "Bilderbücher ausmalen" aufgreifen. http://www.rettforum.de/showthread.php?t=2675

Man braucht: Backpapier, Malerkrepp, Silikon (nicht essigvernetzt, geruchsneutrales Universalsilikon), Stück Baumwollstoff (darf nicht dehnbar sein, da sonst das Silikon schwer zu verteilen ist), ein Spatel aus Plastik,
Stoffmalfarbe oder Papierschnipsel . Für Uk dann noch Taster, Ventilatorwürfel


Der Stoff wird zunächst vom Kind bemalt, man kann auch Kindermotiv darauf aufmalen und die Farben wie Kristina beschrieben hat per Ventilatorwürfel bestimmen lassen. Man könnte vielleicht auch Farbschnipsel mit einem Ventilator am Taster angeschlossen darüber verteilen lassen. Der Stoff sollte dann allerdings vorher dann mit Silikon schon gleichmäßig bestrichen sein. Damit die Farbschnipsel dran kleben bleiben.

Wenn das Stück Stoff bemalt, fixiert (mit Bügeleisen) und gewaschen ist, wird wie folgt weiter gearbeitet (das sollte dann die Mama oder der Papa tun):

Das Backpapier auf den Tisch mit Malerkrepp fixieren, könnte sich vielleicht etwas ablösen, da das Backpapier ja ölhaltig ist.
Den Stoff auf dem Backapier mit Malerkrepp fest kleben und dann das Silikon in mehreren Reihen darüber verteilen. Anschließend wird das Silikon mit einem Spatel gleichmäßig verteilt. Man sollte das ruhig auch noch mal ein 2. mal durchführen, damit der Stoff ganz mit Silikon bedeckt ist. Danach trocknen lassen und am nächsten Tag das Ganze mit der Rückseite wiederholen. Wenn alles schön getrocknet ist, kann man den Stoff in die gewünschte Form zurechtschneiden.

Die Machart stammt von der Reihe "Die gute Idee" von ARD Büffett

http://www.swr.de/buffet/gute-idee/-/id=257204/nid=257204/did=3258852/9xeiz2/index.html

Es ist auch als Platzdeckchen ein schönes Geschenk für Oma und Opa :o.

liebe Grüße

sabine
 

Anhänge

  • IMG_2843.JPG
    IMG_2843.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben