Hamburg/Schleswig Holstein Benefiz/Lüneburg

Barbara Bloch

Interessierter Benutzer
Benefiz-Lüneburg!!!
Gestern Abend fand nun die Benefizveranstaltung im Theater Lüneburg zugunsten der Kinder und Frauen mit Rett-Syndrom statt.
Ich kann vorwegnehmen:
"Es war ein Wahnsinns- Erfolg"
Bei gut verkauftem Haus dankte uns das Publikum mit "standing ovations" am Ende der 2 stündigen Show für das Dargebotene.
Das muss ich vorwegnehmen, denn der Einsatz der Kollegen und die Freude und die Intensität derer an dem Dargebotenen ging so ans Herz,dass es kaum in Worte zu fassen ist.
Alle, die dabei gewesen sind (und das sind so ca. 50 Personen aus dem Kreis der Elternhilfe) können dies bestätigen.
Was an diesem Abend geschah, war durch ein Gefühl der einzigartigen Zusammengehörigkeit über die Grenzen hinaus bestimmt.
Das bunte Programm mit jedem Einzelnen Beitrag hatte etwas mit uns, dem Leben mit unseren Kindern zu tun. Themen wie Humor,Freundschaft und Liebe bestimmten die Programmauswahl.
Ich darf kurz auf das Programm eingehen:
Der Beginn war ein kleiner Auftritt von Marla, gestützt durch Papa Marc, die durch den roten Vorhang ins Rampenlicht trat und ins Publikum strahlte.
Es folgte eine Rede von der Schirmherrin des Abends, Frau Hedi Wegener MdB (Bundestagsabgeordnete), die einleitend zu diesem Abend das Fundament für Verständnis und Toleranz für unsere Lebenssituation mit Behinderung setzte.
Des Weiteren wurden von den Lüneburger Sinfonikern unter der Leitung von Nezih Seckin Ausschnitte aus "Land des Lächelns", "Margarete" und "Nußknacker" begleitet. Letzteres wurde vom Ballettensemble des Theaters vertanzt. Das Schauspielensemble spielte die "Rosenfresserszene" aus dem Musical "Little shop of horrors" in Anlehnung an die TV-Serie "Rote Rosen", welche in Lüneburg gedreht wird.Wir hörten die "Juwelenarie" aus Gounods "Margerete"
und sahen das Musical-Ensemble in Szenen àus "Little shop of horrors" und "Harry&Sally". Darüber hinaus erfreute uns ein Streichquartett mit "die kleine Lachmusik" und das Kinderballett.
Höhepunkt des Abends jedoch war für uns (und ich kann sicher für alle von uns sprechen)das Lied:"Sind so kleine Hände" mit dem Text von Ute Altmann, gesungen von Claudine Tadlock. Dieses Lied hat nicht nur uns Eltern berührt sondern alle Zuschauer erreicht, nicht zuletzt durch die intensive und einfühlsame Art von Claudine Tadlock, unserer Moderatorin des Abends.
Das Finale von "We are the world" mit wirklich allen Mitarbeitern des Theaters (vor, auf und hinter der Bühne), kommentiert durch eine im Hintergrund laufende Diashow mit Bildern unserer Kinder hat zusätzlich dafür gesorgt, dass sich an diesem Abend ein besonderes Gefühl der Zusammengehörigkeit ausbreitete und die Grenzen von Publikum, Betroffenen,Regionelgruppen, Mitwirkenden, Darstellern und "Dabei-gewesenen" zerfloss, manchmal in Tränen......in Freudentränen für diesen Abend............
------------------OHNE WORTE-------------------------------------
Danke!!! Vorallem unseren Kindern, die Berge versetzten können, Grenzen verschwimmen lassen, Talente wecken und das Unmögliche möglich machen.
 
:respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:

.... muss ich noch mehr sagen?
Gut, das Einzige was ich sagen kann, ist dass ich mir in den *na ihr wisst schon* beiße, dass ich nicht dabei war!!!! :wut:
@Barbara: ich bin so frei und häng deine Bilder dran!
 

Anhänge

  • IMG_1588.JPG
    IMG_1588.JPG
    41 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1599.JPG
    IMG_1599.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1602.JPG
    IMG_1602.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1609.JPG
    IMG_1609.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1613.JPG
    IMG_1613.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1635.JPG
    IMG_1635.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1638.JPG
    IMG_1638.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1643.JPG
    IMG_1643.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1662.JPG
    IMG_1662.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1664.JPG
    IMG_1664.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_7047.JPG
    IMG_7047.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_7052.JPG
    IMG_7052.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_7058.JPG
    IMG_7058.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_7060.JPG
    IMG_7060.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Barbara,

merci vielmals für Deinen wunderbaren Bericht und die eindrucksvollen Bilder. Und eines kann ich Dir sagen:

Die Stimmung dieses bezaubernden Abends war bis nach Tübingen zu spüren. Insofern bewahrheitet sich Dein Schlussatz wieder einmal auf ganz besondere Weise. Ein kleiner Trost dafür, dass ich nicht dabei sein konnte, ist mir, dass ich ins Abendprogramm zwei Wochen vorher ein bisschen hab spickeln dürfen beim Lüneburger Theaterfest und so die Bilder auch mit den Menschen und Tönen vor und hinter den Kulissen verbinden kann.

Allen, die dieses Erlebnis möglich machten, ein herzliches Dankeschön. Ich weiß, wieviel Herzblut ihr dafür habt fließen lassen und ich weiß auch, wie gerne ihr das gemacht habt.
 
Es war soooo schön!!!

:blume76::blume76::blume76::blume76::blume76:
Es war einmal ein Engel der flüsterte mir zu:
„Eure Mädchen sind auf dieser Erde um den Menschen die Herzen zu öffnen und die Liebe hereinzulassen…“
… und genau diese Liebe, diese Freude war zu spüren mit der die Schauspieler, Musiker, Tänzer und Sänger den Abend füllten. Moderiert wurde die Veranstaltung von der wunderbaren Claudin . Mit ganz viel Herzblut, Witz und Humor präsentierte sie ein super abwechslungsreiches und buntes Programm.
:blume76::blume76::blume76::blume76::blume76:
Angefangen von einem genialen Orchester, über Szenen aus Ballett, Oper, Operette, Musikel und Kabarett bis hin zum Kinderballett und Clownnummer war alles genial. Es war zu schön und mir fehlen die Worte um die Stimmung, die Gefühle die dort entstanden sind, auszudrücken. Ganz viel Freude, Betroffenheit, Mitgefühl, Herzwärme strömte durch uns alle. Wir, die dabei sein durften und diesen wunderbaren Tag miterleben konnten, können nur ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten hinter und vor der Bühne aussprechen.
:blume76::blume76::blume76::blume76::blume76:
Antje
 
Hallo Marc,

zum Weinen schön ... :blume76:

P.S.: Ich bin in den Genuss des "zum Weinen schönen" Films gekommen, musste den Beitrag aber leider aus dem Netz nehmen, da ich bei den Eltern der :engel_29:, die darauf zu sehen sind, die Genehmigung für die Veröffentlichung der Bilder nur für den "nicht www"-Bereich abgefragt hatte.

Ich häng mich jetzt ans Telefon und schaue, dass es möglich wird, den Film-Beitrag für den Mitgliederbereich frei zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön ist zu wenig

:hop::hop::hop::hop::hop::hop::hop::hop::hop::hop::hop::hop::hop:

Hallo,
ich kann gar nicht sagen wie toll dieser Tag war, schön ist zu wenig...

Es war schön supernett viele Familien bei Kaffee und Kuchen im Foyer zu treffen und Zeit zum quatschen zu haben. Unsere Meli-Maus war an diesem Wochenende auf einer Freizeit mit der Lebenshilfe. Wir hatten also wirklich Zeit und Ruhe um zu sprechen und mussten nicht immer unserem Wirbelwind hinterher jagen. Aber das sei nur am Rande erwähnt.
Die Resonanz auf den Infostand im Foyer war schon sehr gut. Viele Flyer gingen über den Tisch und einige Gespräche wurden geführt.
Während der Vorstellung war ein ganz besondere Atmosphäre im Theater. Man konnte spüren mit welchem "Herzblut" alle Beteiligten dabei waren. Es war eben "nicht nur ein Job", sondern wirklich eine Herzens-Angelegenheit. Das fand ich sehr beeindruckend. Mal ganz davon abgesehen, dass das ganze Programm sehr schön und vielseitig war.
Auch die Gespräche nach der Vorstellung mit einigen "Drahtziehern" waren toll. Es war so viel Begeisterung dabei.
Unsere Mädchen sind eben zuckersüß, wer kann da schon widerstehen???
Mal ernsthaft, was Claudine auf der Bühne über unsere Rett-Mädchen gesagt hat war schon sehr treffend und machte deutlich, dass sie sich mit Rett auseinander gesetzt hat.

An einigen Stellen konnte ich meine Gefühle kaum unter Kontrolle halten und einige Tränen haben den Ausgang doch gefunden. Es geht mir schon sehr ans Herz wenn das Rett-Syndrom so besprochen wird und erst recht wenn die süße Marla mit ihrem Papa über die Bühne geht (!!!). Es war sehr ergreifend. Das Finale mit den Fotos vieler Mädchen und dem Gesang (We are the world) aller Künstler gab mir dann endgültig den Rest. Ich machte mich mit Antje davon und bereitete das Spenden-Sammeln vor. Sonst hätte ich womöglich das Theater geflutet (Barbara seit Ihr gegen Flutschäden versichert?).:Heul_nich

Ich bin mit einem Bauch voller Emotionen nach Hause gefahren und auch der Sonntag war noch total geprägt von den Eindrücken. Es ist wunderbar, dass es Menschen gibt, die das für unsere Mädchen machen und das es Menschen gibt die das für unsere Mädchen organisieren. Vielen Dank:respekt:
Am liebsten würde ich immer noch jeden einzelnen einen dicken Schmatzer auf die Wange geben und persönlich Danke sagen (kann ja aber sein dass der eine oder andere damit ein Problem hätte....:D) Also müssen wir uns etwas anderes überlegen, ein einfaches Danke erscheint mir nicht genug!!!!

Jeder der an diesem Abend dabei sein konnte, weiß was die anderen verpasst haben (gell Chris, beiß ruhig weiter!!!:happy09:)

Dieser Abend wird mir noch lange, lange, lange lebhaft in Erinnerung bleiben.
Die Anstrengungen haben sich wirklich gelohnt liebe Barbara, Marc und Gerold :love25:
 
Lüneburg

Hallo ihr Lieben,

ich kann mich den anderen Beiträgen nur anschließen: die Veranstaltung war unvergesslich bewegend und beeindruckend. Marla und die Rett-Mädchen im Publikum haben, glaube ich, gemerkt, dass dieser Abend für sie war - es war einfach nur schön! Claudine hat so einfühlsam und ehrlich interessiert und betroffen durch das Programm geführt - man hat gemerkt, dass alle mit dem Herzen diesen abwechslungsreichen Abend gestaltet haben.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Lebenshilfe für das leckere warme Abendessen und die unkomplizierte Betreuung der Mädchen. Constanze war um 19.00 h so erschöpft, dass wir sie beruhigt in den Räumen der Lebenshilfe gelassen haben und die Veranstaltung entspannt genießen konnten. Ich hatte mehrmals Tränen in den Augen und es geht mir wie Barbara: alle Darbietungen waren sehr schön, aber "Sind so kleine Hände" und "We are the world" werde ich in meinem ganzen Leben nicht vergessen...

Also nochmal ein RIESIGES DANKESCHÖN an Barbara, Marc, Gerold und alle anderen, die diesen unvergesslichen Abend ermöglicht haben. Wir sind froh, dass wir dabei waren!

Alle, die gespendet haben, erhielten eine Rose: unsere sind noch wunderschön und erinnern an die tolle Veranstaltung. Schön, dass einige Fotos im Forum sind. Hoffentlich klappt es auch noch mit dem Film - wir sind einverstanden!

Am Sonntag haben wir uns dann bei strahlendem Sonnenschein die schöne Lüneburger Altstadt angesehen und konnten unseren Eiskaffee sogar draußen im Straßencafé genießen.


Das war ein wunderschönes Wochenende!
 
Scheckübergabe

Am Donnerstag, den 4.10.07, fand die offizielle Scheckübergabe des Theaters Lüneburg und der Elternhilfe statt. Wir haben die Gesamtsumme von € 4607,95 von der Benefizveranstaltung erhalten.:glas 08: Davon abgezogen werden noch ca. 500,-€ für diverse Auslagen.
Damit sind wir stolz und zufrieden.
Mit dem Wissen, dass bereits weitere Projekte in den Köpfen unserer Künstler schlummern, können wir gespannt in die Zukunft blicken,...es werden weitere schöne Abende folgen.
Grüße von Barbara
von links nach rechts auf dem Bild: Marc Westphal mit Marla Bloch,Gerold Krüggeler mit Pia Krüggeler, Intendant Jan Aust und Claudine Tadlock (Moderatorin des Abends)
IMG_4924.JPG
 
Abschluss Lüneburg Teil 1: Dankendes Staunen

Nachdem die "offiziellen" Nacharbeiten zu der Benefizshow des Theaters Lüneburg abgeschlossen sind, möchte ich endlich auch hier im Forum den vielen Menschen danken, die zu diesem schönen Tag und unvergesslichen Abend beigetragen haben. Vor dem eigentlichen Dank muss ich aber zwei Bekenntnisse loswerden.
Es sagt sich leicht, dass ein ganzes Theater eine Benefizshow darbietet. Aber ich muss für meine Teil zugeben: Was das bedeutet, ist mir erst während der Aufführung wirklich klar geworden - als ein vollständiges Orchester aufspielte, als ausgebildete Sänger mit herrlichen Stimmen Arien und Duette darboten, als ein Profi-Ballett, ein Jugendballett und ein Kinderballet auftraten... Und ich muss zugeben, dass ich über das (Er-)Staunen während der Show kaum zur Rührung gekommen bin.
Berührt haben mich aber wieder unsere Kinder, genauer die 6 Mädchen, die mit im Theater waren. Obwohl einige von ihnen vor Beginn der Show deutliche Müdigkeitserscheinungen zeigten, berichteten alle Eltern, dass die 6, kaum war der Vorhang gehoben, die 2 Stunden ebenso entspannt wie gebannt aus vollen Zügen genossen haben. Und das haben auch die Künstler auf der Bühne gemerkt, gespürt und als den schönsten Dank empfunden.
 
Abschluss Lüneburg Teil 2: Dank an Barbara, Marc, Paul und Marla

Dass ich mich zuerst bei der Familie "Westphal/Bloch/Bloch und Bloch" -wie es auf ihrem AB so schön heißt -, bedanken möchte, hat 2 offensichtliche Gründe:
Zum einen ist da Barbaras unglaublicher Beitrag zur Organisation der ganzen Veranstaltung gewesen. Sie war auch in der Organisation das entscheidende Bindeglied zwischen dem Theater, an dem sie ja als Bühnebildnerin arbeitet, und unserer Elternhilfe.
Zum anderen hat Marla im Vorfeld und während der Show ihren ganzen Charme für alle Menschen mit Rett-Syndrom eingebracht - egal ob bei Presse(foto)terminen, um die Werbetrommel für die Show zu rühren, oder am Abend selbst, als sie gestützt von ihrem Papa Marc strahlend hinter dem Vorhang auf die Bühne schritt.
Bei aller Freude über und Bedeutung von Barbaras Energie und Marlas Charme möchte ich der ganzen Familie aber noch aus einem anderen Grund ganz besonders danken. Und dieser Grund ist, dass die 4 in einem gewissen Sinne gerade keine "Rett-Familie" sind - und zwar in dem Sinne, dass sich bei ihnen das Leben nicht allein um das Thema "Rett-Syndrom" dreht. So vielfältig und ideenreich Marla auch gefördert wird, erlebe ich Barbara und Marc als Personen, die es zugleich schaffen, ihrem Sohn gerecht zu werden und ihr eigenes Leben zu gestalten. Und ich bin sehr sicher: Weil auch ihre Kolleginnen und Kollegen diese Kombination aus Fürsorge und "mitten-im Leben-stehen" erleben, waren und sind sie so gerne bereit, unsere Elternhilfe zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschluss Lüneburg Teil 3: Dank an das Theater

Obwohl es natürlich alle Mitwirkenden des Theaters verdient hätten, an dieser Stelle persönlich genannt zu werden, nenne ich an dieser Stelle stellvertretend nur drei Personen, die unseren Dank bereits weitergegeben haben.
Da ist zunächst der Intendant, Herr Jan Aust, dem ich auch an dieser Stelle noch einmal herzlich danken möchte, dass er die aus dem Kreis seiner MitarbeiterInnen geborene Idee einer Benefizshow nach Kräften unterstützt hat.
Als zweites möchte ich Claudine Tadlock erwähnen. Für ihre wunderbare Moderation des Abends und ihre Interpretation des Lieds "Sind so kleine Hände" haben ihr Barbara, Antje, Judith, Elke und Kristine ja schon gebührend gedankt. Ich möchte hier nur noch ergänzend auf Claudines riesigen Beitrag zur Organisation der Show hinweisen.
Schließlich möchte ich Elke Tauber, die erste Sängerin im Chor des Theaters Lüneburg, auf keinen Fall vergessen. Auch sie hat nicht nur sehr viel zur Organisation beigetragen. Vor allem hat sie es sich trotz frisch überstandener Knieoperation nicht nehmen lassen, ihren künstlerischen Part während der Show auszufüllen - auch wenn sie dazu im Rollstuhl auf die Bühne gefahren werden musste.
 
Abschluss Lüneburg Teil 4 und Ende: Dank an die Lebenshilfe und die Elternhilfe

Für die Organisation und Durchführung des Rahmenprogramms, das wir zu der Benefizshow angeboten haben, möchte ich vielen Helferinnen und Helfern der "Lebenshilfe Lüneburg-Harburg" und aus unserer Elternhilfe danken.
Die Lebenshilfe - speziell ihre Vorsitzende Dagmar Pitters - hat uns ganz vielfältig unterstützt: mit einem Waffelstand beim Treffen unserer Familien am Nachmittag im Theaterfoyer; mit einem Abendessen, das unsere Familien in den Räumen der Lebenshilfe einnehmen konnten; dort auch mit der Betreuung einiger Kinder, die nicht an der Show teilnehmen konnten, durch den FED Lüneburg; und schließlich mit der kostenlosen Bereitstellung dieser Räume, so dass 2 Familien dort übernachten konnten.
Aus unserer Regionalgruppe haben Antje Rohr und Thorsten Quast kontinuierlich mitorganisiert und mit angepackt. Unsere Vorsitzende Judith Hamann hat, obwohl "offiziell" im Urlaub, am 2. September auf dem Theaterfest in Lüneburg kräftig mit die Werbetrommel für die Benefizshow gerührt. Unser Schatzmeister Volker Vogelauer hat am 15. selbst den Bundesvorstand repräsentiert und tief bewegt den Dank an alle Mitwirkenden und Zuschauer ausgesprochen. Angelika Koch-Buchtmann hat sich am AKUK-Stand mal wieder den Mund trocken geredet, weil sie über alle begeisterten Nachfragen der BesucherInnen kaum dazu kam, ein Mineralwasser zu ordern. Und schließlich möchte ich mich persönlich besonders bei Jürgen Koch bedanken. Mit seinem Können als Graphik-Designer hat er meine Versuche, anlässlich der Benefizshow das Info-Material unserer Regionalgruppe zu erweitern, entscheidend zum Erfolg verholfen.
 
Zurück
Oben