Chloralhydrat ist vom Markt

Teresa

Member
Vor einiger Zeit hat die Fa. Dr. Mann Pharma und Bausch & Lomb GmbH das Notfallmedikament Chloralhydrat in Form von Rectiolen vom Markt genommen.
Für uns ist diese Situation echt schlimm, denn dies war für Teresa das einzige Notfallmedikament was gut geholfen hat. Zum Glück habe ich in Jena eine Apothekerin gefunden, die eine Alternative in Form von Zäpfchen herstellen wird. Allerdings ist dies ein recht aufwendiger Prozess und kann auch noch etwas dauern.
Wem geht es genau so ?

Gruss Mama Uli & Teresa
 
Hallo,

wir haben es auch mal benutzt, brauchen es jetzt aber zum Glück nicht mehr. Uns wurde damals zusätzlich ein Saft aufgeschrieben, den der Apotheker dann mit reichlich Sirup angemischt hat. Das Rezept hatte unser Arzt aus der Krankenhausapotheke.

Viele Grüße
Kerstin
 
Chloralhydrat

Hallo,

unter einem Anfall kann man oral nichts geben, deshalb komme ich mit dem Saft nicht weiter.


Diese Firma war die einzige in Deutschland , die Chloralhydrat in Rectiolen herstellte. Laut Aussage der Firma, war die Nachfrage zu gering, deshalb wurde die Herstellung eingestellt.

:124: Uli
 
Moin moin,

was ist mit dem Notfallmedikament Tavor, dass man unter die Zunge legt und das sich dann blitzschnell auflöst??

Unsere Tochter Ronja ist allerdings schon 22. Aber vielleicht hilft Euch das weiter.
 
Chloralhydrat

Vielen Dank für den Hinweis. Tavor schlägt bei Teresa leider nicht an, wäre auch eine sehr praktische Sache.

:124:Uli
 
Hallo Teresa,
bei Elena haben wir gute Erfolge mit Rivotril-Tropfen. Diese kann man z.B. zwischen den Anfällen mit ein paar Tropfen Wasser in den Mund geben. Der Schluckreflex kommt meist von alleine. Das einzige Mittel, das bisher wirklich geholfen hat. Viielleicht mal mit dem Arzt darüber reden. Viel Erfolg oder besser möglichst keine Anfälle. Gruß Marita
 
kimy sollte das chloralhydrat auch als notfallmedikament bekommen. gibt es denn inzwischen eine lösung als notfallmedi? diazepam und tavor hat sie nicht vertragen. sie hat nun rivotriltropfen bekommen, aber das trau ich mir nicht zu geben, weil es genau wie diazepam und tavor zur Wirkstoffgruppe Benzodiazepine gehört. nach dem tavor hatte sie ja die atemaussetzer und ich hab so eine sch... angst das das wieder passieren könnte. luminal hat sie im kh gut vertragen und das bekommt sie jetzt als dauermedikament (sie wird grad drauf eingestellt) im notfall kann man das ja nur über die vene geben. ich bin im zur zeit so unsicher wegen der ganzen medis. ich sehe immer wie meine anderen kidis aufwachsen dürfen und kimy muß diesen ganzen mist nehmen und was sie alles durch machen muß. ich komme immer schneller an meine grenzen. diese sch... epilepsie macht mich noch wahnsinnig.
 
Chloralhydrat

Hallo,

in Jena gibt es eine Apotheke, die einen Ersatz für die Miniklister in Form von Zäpfchen herstellt. Dieser Prozess war nicht so einfach, zum Glück gab es dort eine sehr engagierte Mitarbeiterin, die sich sehr viel Mühe bei der Umsetzung gab.
Das Chloralhydrat ist nicht ganz vom Markt genommen worden. Den Saft den man oral oder über die PEG gibt ist überall erhältlich.

:124: Uli
 
wir haben nun eine lösung :hop:

unsere apotheke hat sich erkundigt und uns nun eine 10% lösung mit chloralhydrat in wasser hergestellt. das ist nun ein halbes jahr haltbar. davon kann ich ihr im notfall 5 ml über die sonde geben. es beruhigt doch ganz schön, dass man wieder was da hat für den notfall.
 
Hab mich grad noch mal mit dem chloralhydrat beschäftigt. Da kimy zur zeit sehr viele anfälle hat (täglich) und ich immer chloralhydrat geben muss (anfalldauer 10 minuten umd länger). Nun hab ich nochmal im internet gestöbert. Das zeugs macht ja auch abhängig und kann das herz schwächen. Bin grad mal wieder richtig unsicher.

Dazu kommt, dass es kimy seit ein paar tagen richtig schlecht geht und ich nicht richtig weiss, was sie hat... Sind es die zähne? Oder hat sie schmerzen in der hüfte? Oder halsweh, weil verschleimt? Oder kopfweh? Oder bauchweh? Ich bin mit meinem latain am ende! Hab alles ausprobiert und nix hilft. Sie ist den ganzen tag am weinen und schreien u d ich mit den nerven am ende... Hiiiiiiilfeeeee :sad49:
 
Hallo Yvie:wink:,

ich habe Dir eine Email geschickt. Manchmal ist ein Gespräch am :Phone: hilfreicher, als eine Antwort im Forum. Es gibt doch so vieles, was man gar nicht alles aufschreiben kann - weder an Fragen, noch an Antworten.

Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo nun wo es kimy etwas besser geht, kann ich mich mal melden.

Es war ne ganze menge im argen... Augen entzündet, pilz im mund, nasennebenhöhlen entzündet...

Nun behandel ich schon seit einer woche, aber richtig gesund ist sie noch nicht. Wenigstens weint sie nimmer den ganzen tag und dies jahr noch kein anfall. Schlimm ist im moment abends. Da weint (schreit) sie ewig lang bevor sie einschläft. Nix hilft um sie zu beruhigen.

Schule wird morgen auch noch nix. Leider komm ich zu garnix mehr, wenn kimy zu hause ist und komm immer mehr an meine grenzen.
 
Hallo Yvie,
schön, dass es deiner Kimy langsam besser geht. Ich weiß, wie das ist, wenn man die Nebenhöhlen entzündet hat und dann auch noch andere Infektionen...und keine Möglichkeit, zu sagen was los ist. Die Arme.
Liebe Grüße an deine Kimy und die besten Wünsche, dass sie bald wieder gesund ist. Ein Sonnenscheinchen von mir, damit Kimy nicht mehr weinen muss.
LG, Gina
 
Hallo,
wollte noch eine Info zum Thema Chloralhydrat loswerden. Meine Apotheke hat ein Chloralhydrat-Klysma hergestellt. Das ist eine Lösung, die mit einer Einwegspritze mit Rektalaufsatz verwendet werden kann wie die Rectiolen. Diese muss nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden und ist 6 Monate haltbar.

Viele Grüße

Kerstin
 
Medis

:hop: Super.

Die Zäpfchen die wir bekommen sind ja ganz gut, doch im Sommer hat man damit ziemlichen Stress, da man die Dinger immer kühl aufbewahren muss.

Wäre es möglich, dass deine Apotheke das Rezept an mich bzw. an meine Apotheke weiter gibt ?

Frag doch bitte mal bei Gelegenheit.

Der Sommer ist zwar noch ein Stückchen entfernt, doch bei unseren vielen Hilfsmittel und Medikamenten muss man immer am Ball bleiben.

Liebe Grüsse von Uli aus Weimar
 
Hab auch nochmal eine Frage!

Wie schnell wirken Zäpfchen und Klisma?

Bei Kimy dauert es immer recht lang mit der Lösung über PEG und sie soll nun ein neues Notfallmedi testen. Hab Angst davor :confused4:
 
Hallo,

eine bestimmte Zeitangabe kann ich nicht machen, dies ist von mehreren Faktoren abhängig.

Vielleicht bekommst du noch Antworten von Eltern die Erfahrung mit der PEG gemacht haben.

:blume022: Uli
 
Hallo,
wir haben das Chloralhydrat nicht als Notfallmedi sondern zur Beruhigung, da sie ansonsten manchmal nach Anfällen bis zu 40h nicht zur Ruhe kommt. Bei uns hat das Klysma deutlich besser gewirkt als der Saft oral. Allerdings ist das mit der Zeit schwierig, da ja auch jedes Kind anders darauf reagiert.

Viele Grüße
Kerstin

P.S. als Notfallmedi haben wir Buccolam, das hat bei ihr bis jetzt am besten gewirkt
 
Hallo,
wir haben das Chloralhydrat nicht als Notfallmedi sondern zur Beruhigung, da sie ansonsten manchmal nach Anfällen bis zu 40h nicht zur Ruhe kommt. Bei uns hat das Klysma deutlich besser gewirkt als der Saft oral. Allerdings ist das mit der Zeit schwierig, da ja auch jedes Kind anders darauf reagiert.

Viele Grüße
Kerstin

P.S. als Notfallmedi haben wir Buccolam, das hat bei ihr bis jetzt am besten gewirkt

Ja das buccolam haben wir auch als neues notfallmedi bekommen. Weiss aber auch noch nicht ob das klappt und wie es bei kimy wirkt. Sie kotzt ja sofort, wenn medi in den mund kommt und das buccolam muss ja in den mund in die wangentaschen. Deshalb gruselt es mich doch ganz schön davor. Zum glück hatte sie bis jetzt noch keinen grossen anfall wieder. Das cloralhydrat hat erst nach etwa 10 minuten gewirkt.
 
Zurück
Oben