Dajana

Tanja (Fürth)

New Member
Hallo an alle,

Wir wollen uns heute offiziell vorstellen. Wir, das sind Tanja (31), Angelo (32) und unser :engel_18: Dajana (21 Monate).

Dajana wurde am 5. Mai 2006 geboren. Sie war zwar ein paar Wochen zu früh dran, war aber alles nicht spektakulär. An die Brust wollte Dajana nicht, war ihr vielleicht zu anstrengend, aber mit der Flasche klappte es nach einigen Tagen Übung sehr gut. Die nächsten Monate verliefen ruhig. Dajana war meistens zufrieden und ruhig, zumindest nachdem ich das mit ihren Essenszeiten in den Griff bekommen hatte und die Flasche schon parat stand wenn der Hunger kam. Sie hat früh angefangen zu lächeln und zu lachen. Greifen konnte sie auch bald und zielsicher. Mit ca. 5 Monaten fiel mir auf, dass sie im Vergleich zu anderen Kindern in Bauchlage sehr schlecht stützt (bzw. gar nicht) und auch den Kopf schlecht hält. Ich schob es erstmal darauf, dass die Bauchlage nicht Dajana's Lieblingsposition war und ich das dadurch auch etwas vernachlässigt hatte (wollte sie ja nicht zum weinen bringen). Auch der Arzt meinte bei der U5, das passe schon noch und wir sollen sie eben mehr auf den Bauch legen und mit Spielzeug animieren. Das war allerdings damals schon sehr schwierig. Zwar beschäftigte sich Dajana gerne und lange mit ihren Spielsachen, wenn diese in Reichweite waren oder wir sie ihr direkt gaben, aber deswegen stützen oder mal umdrehen kam für sie nicht in Frage. Wenn nichts anderes da war, zupfte sie eben an ihrem Pullover rum und war damit zufrieden. Mit 9 Monaten waren wir dann zum ersten Mal bei der Krankengymnastik. Bis wir wirklich damit anfingen, dauerte aber noch bis kurz vor dem ersten Geburtstag, da die Therapeutin auch erst meinte, Dajana wäre wohl einfach so zufrieden und ausgeglichen, vielleicht müsse man ihr einfach nur noch etwas Zeit geben.
Bis zu Dajana's 1. Geburtstag war ich eigentlich ziemlich ruhig, was Dajana's Verzögerung anging. Viele meinten, vom sozialen Kontakt und von der Feinmotorik wäre sie sehr fit. Der Rest wird schon noch kommen, dachte ich. Als sich mit 13, 14 Monaten aber immer noch nichts tat, wurde ich doch nervös. Sie wurde dann relativ schnell im SPZ in Erlangen vorgestellt und wir waren auch bereits im Juli bei der Humangenetik. Dort wurde die klassische Chromosomenanalyse gemacht und Dajana wurde auf Prader Willie Syndrom und Pit Hopkins Syndrom getestet.
Im Sommer begann Dajana dann besser zu stützen und auch durch das ganze Wohnzimmer zu kullern. Der erste grobmotorische Fortschritt! Ich war erstmal begeistert! Dass Dajana in dieser Zeit fast völlig ihre Handmotorik verloren hat und mit den Automatismen begann ist mir erst im nachhinein aufgefallen.
Danach ging eigentlich alles ziemlich schnell. Im Oktober kam erstmals unsere Betreuung von der Frühförderung, die sofort den Verdacht auf Rett hatte. Der Kinderarzt meinte erst, dass wäre den Humangenetikern aufgefallen und Dajana erschiene ihm auch nicht typisch für Rett, da die Verzögerung bereits sehr früh begonnen hatte. Wir waren dann noch jeweils einige Tage in Erlangen und Heidelberg im Uni Klinikum zum MRT, verschiedene Stoffwechseluntersuchungen etc. Mir erschien Rett, nachdem ich davon gehört hatte, aber einfach am plausibelsten und der Test lief auch schon parallel.
Am 20.12. erhielten wir dann auch unsere Diagnose. Trotzdem erstmal ein kleiner Schock! Jetzt bin ich aber froh, dass wir die Diagnose haben, nicht mehr suchen müssen und erstmal wissen woran wir sind. Auch den Umgang mit Dajana finde ich entspannter, weil ich mich nicht mehr ständig frage: Warum lernt sie das nicht, wann wird sie das lernen, warum macht sie keine Fortschritte... Ich denke, wir müssen vieles jetzt einfach auf uns zukommen lassen.
Dajana ist auch wirklich ein :engel_18:. Sie lacht sehr viel (zur Zeit hat sie richtige Lachanfälle) und ist meistens guter Laune. Sie mag es, in die Luft geworfen zu werden, mit Mama zu tanzen und sogar wenn Mama ganz falsch und schief singt.
Sie nimmt doch oft von sich aus Blickkontakt auf und wenn man sie mal zu lange "nicht beachtet" schimpft sie und fordert Beschäftigung ein. Sie lautiert auch sehr viel. Ich finde sie von der Kommunikation und dem sozialen Kontakt eigentlich relativ aktiv (war allerdings auch schon besser) und hoffe mal dass das so bleibt.
Sie isst gerne und sobald sie den Löffel auch nur sieht, reißt sie den Mund auf. Essen findet Dajana auch oft lustig und zum Lachen. Sie kaut aber nicht und auch die Flüssigkeitsaufnahme gestaltet sich eher schwierig.
Zwischendurch möchte Dajana natürlich auch immer wieder ihre Ruhe. Wenn ich sie lasse, steckt sie von morgens bis abends ihre Hand (vorzugsweise die linke, inzwischen ist die rechte aber auch willkommen) in den Mund.
Sie kann nicht sitzen oder krabbeln, ab und zu rollt sie durchs Zimmer, jedoch ohne ein bestimmtes Ziel. Spielzeug interessiert sie gar nicht mehr, na ja, wenn ich damit spiele findet sie es manchmal doch ganz lustig.
Wir machen jetzt zweimal die Woche Physio (was sich mit Hand im Mund immer als schwierig erweist) nach Bobath, einmal schwimmen und einmal kommt die Frühförderung ins Haus.

Das war jetzt, glaub ich, alles sehr ausführlich, ist aber immer schwierig zu selektieren, wenn man mit dem Schreiben erstmal angefangen hat.

Liebe Grüße

Tanja, Angelo + :engel_18: Dajana (*2006)
 
willkommen

Liebe Tanja,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Es ist schon erstaunlich, wie schnell mittlerweile die Diagnose Rett gestellt wird, deine Kleine ist ja noch nicht mal zwei Jahre. Meine Tochter Ella bekam mit vier Jahren die Diagnose und ich war auch erst mal "erleichtert", was natürlich bei dieser Diagnose relativ ist. Aber diese Suche hatte ein Ende, die ständige Unsicherheit, machen wir als Eltern was falsch. Ich glaube, dass Du hier im Rettverband viel Unterstützung bekommst, emotional und auch an Informationen. Und das hat man auch bitter nötig. Es ist schön, wenn du deine Kleine als fröhlich beschreibst und das Leben mit ihr auch genießen kannst, bei Ella war das in den ersten beiden Jahren absolut nicht der Fall, sie war völlig in sich gekehrt und hat stundenlang nur geschrien, was im Laufe der Zeit besser wurde. Ich wünsche dir bzw. Euch jedenfalls alles Gute und viel Kraft, vielleicht sehen wir uns ja auch mal persönlich auf den Treffen der Bayern.
Liebe Grüße aus Regensburg von Bettina
 
Liebe Tanja,

herzlich willkommen hier bei uns :146:.

Dass sich das Rett-Syndrom oft auch sehr früh zeigen kann, wissen wir mittlerweile - die gängige Literatur ist da ab und an langsamer mit der Aktualisierung und an die halten sich natürlich Ärzte oft. Nur sind es halt oft so zarte Hinweise, dass man da nicht unbedingt gleich auf Rett schließt. Oft dauert es Jahre und braucht den Rückblick, um das zu erkennen. Meiner Mutter fielen schon mit 6 Monaten Verhaltensweisen auf, die ihr spanisch vorkamen, mir immerhin mit 8 Monaten. Und dann gibt es auch merkwürdige Ausschlusskriterien - einmal hieß es, Rett könne es nicht sein, weil das Mädchen zu intelligent sei - wenn ich so etwas meiner Allegra erzähle, macht sie diesen da: ---> :Knutsch.

Dass Dajana auch noch lacht, wenn Du falsch und schief singst, ist kein Wunder: Die Mädels können sowas von schadenfroh sein. Also wenn Du Deiner Süßen etwas lustiges gönnen willst, nimm KEINE Gesangsstunden! :z01:
 
Hallo Tanja!

Willkommen in diesem Forum!

Darf ich Dich mal auf diesen Thread und dann auch auf diesen Thread hinweisen. Da geht es darum, dass Videos von möglichst jungen Rett-Mädchen gesucht werden (Frühstadium).

Ach ja: Moin!
 
Hallo Tanja,
auch von mir ein herzliches Willkommen:wink:

Hier im Verein und im Forum findest du viele nette Leute und immer ein offenes Ohr.

Unsere Geschichten ähneln sich oft sehr und doch sind unsere:engel_29: oft so unterschiedlich - und die Erfahrungen die wir im Laufe der zeit sammeln sind :D :confused4: :mussweg: :annienein :eek: :hop: :love25: :knuddel: ...

Da wir ja in der gleichen Stadt wohnen kannst du uns gerne mal besuchen:124: oder wir Treffen und zusammen mit den Einsiedlers (die haben auch eine kleines:engel_29: und einen etwas größeren:hop:) auf einen Spaziergang im Zoo.

Liebe Grüße:146:

Christiane mit :engel_29: Marlene (2002) und:hop:Julius (2001)
 
Hallo Tanja,

unsere Emily war eigentlich auch so früh auffällig, es hieß aber auch bei uns: wird schon, sie ist zufrieden und zu dick :o.

Auch uns ging es so, das wir mit der Diagnose plötzlich viel lockerer mit Emily umgehen konnten. Also ich hatte vorher im das Gefühl, das gibts doch nicht, dass Kind müßte doch mal oder warum macht die das oder dies nicht. Seit wir wissen, das Emily Rett hat, ist Emily einfach so wie sie ist und das was sie kann genießen wir.

Also vielleicht habt ihr ja mal Lust auf den Zoo - wir sind nämlich die Einsiedlers:wink:
 
Auch uns ging es so, das wir mit der Diagnose plötzlich viel lockerer mit Emily umgehen konnten. Also ich hatte vorher im das Gefühl, das gibts doch nicht, dass Kind müßte doch mal oder warum macht die das oder dies nicht. Seit wir wissen, das Emily Rett hat, ist Emily einfach so wie sie ist und das was sie kann genießen wir.

:146: das ist eine wunderbare Aussage über unsere Mädels ... :146:
 
Sonja E. schrieb:
Auch uns ging es so, das wir mit der Diagnose plötzlich viel lockerer mit Emily umgehen konnten. Also ich hatte vorher im das Gefühl, das gibts doch nicht, dass Kind müßte doch mal oder warum macht die das oder dies nicht. Seit wir wissen, das Emily Rett hat, ist Emily einfach so wie sie ist und das was sie kann genießen wir.
:146: das ist eine wunderbare Aussage über unsere Mädels ... :146:

Hallöchen, :wink:

da kann ich nur zustimmen! :blume76:

Welch ein Glück, dass die Diagnose mittlerweile schon so früh möglich ist. Bei uns dauerte es damals noch fünf Jahre bis wir wussten, was mit Sabrina los war...

Liebe Grüße!
Ilona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tanja,

liebe Grüße auch aus Aichach! Ist die Post denn schon angekommen, zwei Einladungen - Schloss Pfünz und Lambach?

Herta :wink:
und Sofia
:engel_29:
 
Zurück
Oben