Delphintherapie

Bella

New Member
Hallo

Heute möchten wir unsere Reise zu den Delphinen beschreiben.

Wir sind am 15.10.2004 mit unserer behinderten Tochter Annabell und der ganzen Familie zu Delphinen nach Key Largo geflogen.
Dort haben wir 2 1/2 wunderschöne Wochen erlebt, hinsichtlich der Umgebung und besonders der Therapie.
Nach einem 11h sehr anstrengend Flug ( Zwischenlandung in London ) sind wir gegen 18.00 Uhr ( amerikanische Zeit ) in Maimi angekommen, danach zur Autovermietung und um 21.30 Uhr waren wir endlich im Haus angekommen.
Wir würden jeder Familie raten schon ein paar Tage früher anzureisen, denn der Zeitunterschied und die neue Umgebung waren für uns und Annabell sehr schwierig.
Am 18.10.2004 um 16.15 Uhr war es endlich so weit, die erste Therapiestunde begann und wir waren sehr angespannt, wie Annabell wohl reagieren würde. Wir waren positiv überrascht.
Jede Therapiestunde begann mit dem Morgenkreis, wo sich alle, die mit der Therapie zu tun hatten, auch die Geschwister,trafen und gemeinsam Lieder sangen.
Schon allein dieser Anfang der Therapie brachte eine positive Stimmung bei Annabell und den anderen Therapiekindern rüber. Auch die Geschwister von Annabell waren sehr begeistert, wenn sie mitmachen durften, so fühlten sie sich voll integriert. Sie konnten die ganze Zeit wenn Therapie war mit aufs Gelände und die Praktikanten haben sich mit Ihnen beschäftigt ( gespielt,gemalt, gebastelt ) und sie durften auch bei der Therapie zuschauen.
Dieser Ausflug tat Luise sehr gut, da sie begriffen hat, das es noch andere Kinder gibt, die das gleiche " Los " gezogen haben, wie sie und das es noch andere Kinder gibt, die noch schwerer behindert sind wie Annabell. Max - Wilhelm hat das alles wie ein schonen Urlaub gesehen.
Nach dem Morgenkreis gingen die Therapeuten, das war in der ersten Woche Rick ( Sprachtherapeut ) und Nicole ( Ergotherapeutin ), die zweite Woche nur Nicole, mit Annabell zum Dock.Annabell ging ohne sich zu wehren mit.Am Dock wurde dann mit Karten, wo Symbole, wie Ball,Duke ( Delphin ), schwimmen, Reifen u.s.w.,drauf sind, gearbeitet. Sie lernte schnell, welche Bedeutung jedes Symbol auf der Karte hat. So wußte Sie, wenn Sie die Aufgaben gut löst ( z. B. Türmchen bauen, Reifen vom Duke nehmen und aufstecken, Ball ins Wasser werfen und Duke holt ihn wieder ), daß sie belohnt wird und das hieß mit Duke oder Therapeuten schwimmen gehen.
Dies erstaunte uns sehr, wir wußten ja das Annabells Sprachverständnis gut ausgeprägt ist und nun hatten wir eine Möglichkeit gesehen, wie wir uns in Zukunft verständigen können.
Wir müssen dazu sagen, das der Erfolg von Annabell den Therapeuten zugesprochen werden muß, denn sie haben mit viel Geduld und Liebe Annabell dazu gebracht diese Leistung zu vollbringen. die Delphine werden als Motivation für die Kinder eingesetzt, damit sie einen Anreiz sehen sich zu bemühen.
Annabell fühlte sich so wohl bei Rick und Nicole, das sie nach einigen Tagen ihre Grenzen ausprobiert hat, das heißt sie wollte nur mit den Lieblingskarten ( Ball, Delphin, schwimmen ) arbeiten, aber die Therapeuten haben auf ihre Weise Annabell dazu gebracht, sich anzupassen.
Nun sind wir wieder zu Hause und versuchen die Anregungen und Tipps, die uns die Therapeuten gaben umzusetzen. Dies ist nicht immer leicht, da hier andere Voraussetzungen sind, die man zur Umsetzung braucht.
Die Reise hat uns gezeigt, das auch Rettkinder die Möglichkeit haben zu kommunizieren, so wie bei Annabell mit den Karten.
Auch wenn die Reise sehr anstengend und teuer war, werden wir versuchen, durch finanzelle Unterstützung sie so schnell wie möglich zu wiederholen.

Zum Schluss habe ich noch zwei Buchtipps für Euch.
Sie sind beide von Kirsten Kuhnert. Sie ist die Gründerin und Vorsitzende von "dolphin aid ".
das erste Buch heißt : Delphintherapie - Beweis eines Wunders
( Über die Heilkraft der Delphine)
das zweite Buch heißt: Jeden Tag ein kleines Wunder
( Über ihr eignes Schicksal und der Gründung von dolphin aid )

Mehr Infos unter www.Rettkind-Annabell.de
 
Hallo Bella !

Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich habe auch schon von einer anderen Familie gehört, dass die Aufmerksamkeit der Rettmädchen durch die Delphintherapie sehr stark gesteigert wird.

Hier nochmal die Buchtipps bei Amazon:

ISBN: 3720525090



ISBN: 3720526011



Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Zurück
Oben