Die Sprachverständnis-Diagnostik-App "Tipp mal" von Irene Leber und Anja Vollert.

vimara

Well-Known Member
Hallo zusammen,
Hier einmal eine UK-Frage....an die Fachleute, Christiane und Romana

Diese App ist erstaunlich genial. Allerdings kann Rafaela 4 Tasten nicht mehr auswählen. Sie schafft sicher drei (links, rechts und mitte).

Das kann ich theoretisch doch auch per Symbolkarten nachbauen....???
Oder, habt ihr vllt eine Idee...

Liebe Grüße Anke
 
ja sicher kannst du das mit symbolkarten nachbauen, du kannst es auch am tobii nachbauen, oder du läßt deine Motte einfach drauf-schauen, was sie meint, könnte das klappen? aber du hast halt dann keine dianostische Auswertung dabei

ich finde die App auch klasse, aber ob sie so "Rett-UK-tauglich" ist, bin ich mir noch nicht sicher, hab sie aber erst seit Anfang Jänner am iPad und in der Praxis mit Klienten noch nicht ausprobiert
 
Hallo zurück,

Kannst du bitte bei Gelegenheit mir einige Fragestellungen schicken....will jetzt nicht unbedingt bevor das mal probiert zu haben die app kaufen...

....per Mail?
ehringan@fishpost.de

Vielen lieben Dank
Anke
 
Hallo Romana,
Was hälst du davon mal so ein Tobii-fähiges Seitenset auf Grundlage der App “Tipp mal“ zu bauen....:computer_

Du hast ja Zugang zur App :whistling:und kennst diese Strukturen und Aufgabenstellungen....wie schaut's aus???

Liebe Grüße Anke
 
Gute Idee, aber derzeit keine zeitlichen Ressourcen.... Leider...

ich mache gerade eine berufsbegleitende Ausbildung, no time

Ausserdem liegt der große Vorteil der App darin, dass sie super Auswertungen mit dokumentiert, ob das am tobii umsetzbar wäre?!

Hallo Romana,
Was hälst du davon mal so ein Tobii-fähiges Seitenset auf Grundlage der App “Tipp mal“ zu bauen....:computer_

Du hast ja Zugang zur App :whistling:und kennst diese Strukturen und Aufgabenstellungen....wie schaut's aus???

Liebe Grüße Anke
 
Hallo du liebe,
Annette hat mir im ...cluks....kurz erläutert dass das so einfach rein rechtlich gesehen gar nicht geht, das so zu kopieren. Irene Leber hat mich.auch diesbezüglich kurz aufgeklärt.
Werde die App holen und dann selbst “nicht-technisch“ handhaben....
Vielen lieben Dank und viel Erfolg für dich

Herzlichst Anke
 
Hallo zusammen,
Ich habe sie gekauft und tatsächlich kann Rafaela nicht die Tasten zielsicher auswählen.
Daher drucke ich die Antwortseiten aus, schneide die Bildkarten zurecht und laminiere diese und gebe sie ihr zur Auswahl. Ich bediene dann die entsprechende Antwort auf dem iPad.
So kommt ungeheuer viel Arbeit zusammen, aber UK ist ja auch nichts für faule Eltern....

Herzlichst Anke
 
Guten Abend!
Ich wollte mir die App auch mal anschauen, doch leider finde ich sie nicht für Android. Gibt es die nur für Apple?

Macht ein I- Pad bei unseren Mädchen generell mehr Sinn als ein auf Android basiertes System?

LG, Tanja
 
Hallo liebe Tanja,

diesen Link habe ich dir einmal angehängt.

https://itunes.apple.com/us/app/id1099288931

....also nicht für Android...

Für differenzierte UK Fragen gibt's hier kompetentere Ansprechpartner als mich....
Zu uns kann ich nur folgendes berichten, dass wir bereits als Rafaela 2 Jahre war, mit mit den Metacomsymbolen angefangen haben. Wir kauften die CD, druckten die entsprechenden Symbole aus, schnitten und laminierten, Klettpunkte drauf und fingen quasi mit der “hochmotivierten“ Essenssituation an, modellierten also zu den Symbolkarten die realen LM....
Da konnte Rafaela auch noch super greifen.
Von Lifetool (Fachfrau Romana Malzer hier drin...auch eine Rett-Mama) holte ich mir dann eine einfache Spielapp (switchtrainer) auf's iPad und Rafaela wählte damals noch gezielt und sicher aus. Später so ungefähr 1,5 Jahre älter klappte das aber überhaupt nicht mehr. Somit ist das iPad nur noch zum grobmotorischen Spieleinsatz geeignet (touch me/puzzleklick, hokuspokus,fingerpaint usw)
Seit knapp 3,5 Jahren hat Rafaela den Tobii C12.... (mit Augensteuerung).

Das funktioniert super, hat ihn ja auch “andauernd“ im Einsatz. Parallel dazu noch immer die nicht technische Variante der Symbolkarten in einem Ordner und unterwegs in einer kleinen handlichen Kletttasche. Dazu nutzen wir auch das ZAK-Buch.

Diese oben beschriebene App setzt allerdings schon eine größere Bandbreite an “Wörtern“ also genutzten und angewandten Symbolkarten voraus. Die Anwendung auf dem iPad habe ich heute ausprobiert und es kann meines “nicht Profi fachmännischem Auge“ Betrachtens nicht optimal genutzt werden. Spiele ich mit ihr Karten wie z.B. Schokohexe frage ich sie per ja/nein Karten via Blick ob sie eine nächste Karte haben mag oder nicht. Das funktioniert prima und sehr sicher. Allerdings beim iPad heute, aufgrund ihrer doch ausgeprägten Handstereotyp, eher weniger. Bzw. wenn ich eine festhalte, schafft sie es mit einer wieder zu greifen (konnte sie jetzt 4 Jahre nicht mehr alleine)....viiiiiiiiiiiiele Übungen...

Aber damit beeinflusse ich die Ergebnisse. Aber das ist eben bei jedem Mädchen völlig unterschiedlich. Dazu solltest du dich hier entweder an Romana Malzer oder Christiane Dieckmann wenden. Total genial ist der akuk - Arbeitskreis Unterstützte Kommunikation....der Rett Gruppe des Landesverbandes Schleswig-Holstein (unbefi Website besuchen). Das ist eine echt gewiefte Trupper von vielen super begeisterten UK-Rett Eltern, z.T. auch Leuten die mit den Rett-Mädels beruflich zu tun haben/hatten. Auf dem Berg (UK-Schulungswoche) haben wir eine wunderschöne Zeit erlebt, die uns die gigantische Welt von UK veranschaulicht haben, erklärt, erläutert, berichtet, geholfen, eingeführt uvm. haben. Da gab es eigentlich alles an Rüstzeug mit.

Viel Erfolg....und gerne gebe ich dir noch weitere hauserprobte Informationen von NormaloUKRettEltern ohne beruflich bedingtes Fachwissen....weiter.
Herzlichst Anke
 
Endlich kann ich antworten, hatten alle eine üble Erkältung.

Hallo Anke,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich wollte mir die App nur interessehalber mal anschauen. Was die UK angeht stehen wir noch ziemlich am Anfang, müssen uns da erstmal reinwursteln.
Aber deine Erzählung hilft mir schon sehr. Danke.

Danke Romana,
nun weiß ich mehr, werde mir wohl dann bald ein i Pad besorgen. :liebe_133
Und Karten drucken , laminieren, kleben, kletten.....

Danke euch:super:
 
Zurück
Oben