Bayern e.V. Einladung zum Montessoritag

Herta

Interessierter Benutzer
Wir laden unsere Mitglieder herzlich ein zum​

Montessoritag
27. September 2008
83352 Altenmarkt​



Die Montessori-Therapeutin Frau Lore Anderlik wird den Tag gemeinsam mit uns gestalten :engel_29:

Für die Geschwister ist das Hallenbad geöffnet, denkt an die Badesachen!!!
Vielleicht, wir können es noch nicht versprechen, gibt es auch eine spannende Wanderung zu einer geheimnisvollen alten Burg für unsere Geschwister. Lasst euch überraschen.

Anmeldungen bitte schriftlich an Helga bis zum 13. September 2008 :computer_

Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit euch.

Herta auch im Namen von Ulli, Thomas, Hanne, Helga und Doreen
LV Bayern
 
Montessorietag-Geschwisterprogramm

Die Burgführung findet um 14.00 Uhr statt und dauert ca. 1 Stunde. Klaus Mairhofer begleitet die Kinder. Die Führung ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet.
Ich denke, daß alle viel Spaß haben werden.
Viele Grüße
Helga
 
Montessoritag

Leider kamen wir am Samstag reichlich verspätet an, weil wir immer noch den Weg von Nord nach Süd völlig unterschätzen. Auch wenn es nicht den Eindruck erweckt hat, dass wir von den Montessori Ausführungen von Frau Anderlik angetan waren, so hat sich der Weg doch wie immer bei unseren Treffen gelohnt. Das Wohnheim der Lebenshilfe ist wirklich toll und wir konnten uns gut vorstellen, dass sich eine Rett-Frau in so einer Wohngruppe echt wohl fühlen kann. An der Montessori-Theorie habe ich nach wie vor meine Kritik, gut gefallen hat mir aber Frau Anderliks unendliche Geduld. Weiß jemand, wo man die Montessori-Buchstaben her bekommt?
Gruß Bettina
 
Hallo Bettina,

ich fand es auch interessant, gerade weil wir soviel diskutiert haben. Frau Anderlik hat mich auch sehr beeindruckt, ihre Persönlichkeit und die unendliche Geduld. Sie nimmt unsere Mädchen 100 % für voll, das finde ich klasse.
Auch mit Sofia kann ich da nicht alles nachvollziehen beim Lesen, vielleicht gibt es auch wirklich den grundlegenden Unterschied zwischen den Laufkindern und denen, die fest im Rolli sitzen, aber der Ansatz und die Sichtweise sind auf jeden Fall richtig.
Frau Anderlik hat ihre Praxis in Puchheim bei München, wende dich doch an sie direkt mit der Anfrage.

LG Herta :wink:
 
hallöchen!
Da wir ja leider nicht dabei sein konnten - konntet ihr was mitnehmen von der Montesori-theorie - was meint ihr beiden mti dem Unterschied Rolli-laufkind??

die Buchstaben von denen du bettina geschrieben hast, meinst du da diese sandpapierbuchstaben, die charlotte auch in lambach mithatte? ich möchte solche ev. auch für isa basteln ... wir beginnen auch schön langsam mal mit Buchstaben ...
 
hallo Romana,

ja wir konnten einiges mitnehmen, das sag ich zwar jetzt mal aus meiner Sicht aber ich denke, den anderen Eltern geht es nicht anders. Es wird noch ein ausführliches Protokoll dazu geben das spätestens in der nächsten Rettland erscheint :computer_

Mit dem Unterschied Rollikind/Laufkind meine ich folgendes: es scheint (ich sag es jetzt sehr vorsichtig) dass die Laufkinder nicht so leicht an UK heranzuführen sind wie die Rollikinder. Vielleicht weil sie grundsätzlich mehr Möglichkeiten haben sich auszudrücken? Sofia zum Beispiel drückt keine Taste wenn sie Hunger hat sondern geht in der Küche gezielt an die Vorratsschränke und schlägt darauf, oder wenn sie in ihrem Zimmer Musik hören möchte geht sie selbständig dahin ....und wir suchen sie dann überall :confused4:

...oder haben diese Kinder mehr Möglichkeiten sich zu beschäftigen durch ihre Motorik, ich weiß es nicht. Es ist nicht belegt und gibt auch nur meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke wieder, aber im Gespräch mit Eltern anderer Laufkinder wird mir das öfter bestätigt.

Das habe ich gemeint.

Auf jeden Fall war es ein spannender Tag und hat mir viele Denkanstöße gegeben.

LG Herta :wink:
 
hallo Romana,

ja wir konnten einiges mitnehmen, das sag ich zwar jetzt mal aus meiner Sicht aber ich denke, den anderen Eltern geht es nicht anders. Es wird noch ein ausführliches Protokoll dazu geben das spätestens in der nächsten Rettland erscheint :computer_
Super - ich bin halt einfach zuuuu neugierig, ich weiß ... :mussweg:
Mit dem Unterschied Rollikind/Laufkind meine ich folgendes: es scheint (ich sag es jetzt sehr vorsichtig) dass die Laufkinder nicht so leicht an UK heranzuführen sind wie die Rollikinder. Vielleicht weil sie grundsätzlich mehr Möglichkeiten haben sich auszudrücken? Sofia zum Beispiel drückt keine Taste wenn sie Hunger hat sondern geht in der Küche gezielt an die Vorratsschränke und schlägt darauf, oder wenn sie in ihrem Zimmer Musik hören möchte geht sie selbständig dahin ....und wir suchen sie dann überall :confused4:
naja ... das ist sicher ein Problem ... ich hab auch schon mal überlegt, als wir isabellas Talker angeschafft haben, ob sie den überhaupt "richtig" und oft genug einsetzen kann, denn er ist ja "nicht direkt am Rolli" montiert (sie hat ja eben keinen) sondern steht im Wohnzimmer an seinem fixen Ort, zu dem sie erst gehen muß, bevor sie was sagen möchte ... aber das funktioniert eigentlich recht gut ... hätte ich mir nicht gedacht .... aber natürlich ist isa bei weitem motorisch nicht so flink wie Sofia ...

...oder haben diese Kinder mehr Möglichkeiten sich zu beschäftigen durch ihre Motorik, ich weiß es nicht. Es ist nicht belegt und gibt auch nur meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke wieder, aber im Gespräch mit Eltern anderer Laufkinder wird mir das öfter bestätigt.

Das habe ich gemeint.

Auf jeden Fall war es ein spannender Tag und hat mir viele Denkanstöße gegeben.

LG Herta :wink:
da bin ich auch deiner meinung ... alleine schon die möglichkeit selbstständig - ohne Hilfe - in einen anderen Raum zu gehen um nachzusehen, was dort los ist, wer das was macht, ist doch eine tolle Beschäftigung und gibt viel Input, oder? :D

isabella "nutzt" den talker sicher nicht soo oft, als hätte sie ihn "vor der Nase" am rolli montiert, dafür schleudert sie halt ein Buch auf den Boden, was dann auch recht unmissverständlich klar macht, was sie will ...
 
Hallo Herta,

Sofia zum Beispiel drückt keine Taste wenn sie Hunger hat sondern geht in der Küche gezielt an die Vorratsschränke und schlägt darauf ...

:happy09: - da erkenne ich Annika doch ganz stark wieder. Vorgestern hat sie sich einen supersaftigen Pfirsich selbst "gekrallt" und im Stehen gegessen. Diese Selbständigkeit freut mich immer wieder - aber diese Schweinerei.... :annienein
 
jaja es gibt situationen, da weiß man nicht, ob man stolz sein sollte auf unsere :engel_29: oder ob man doch schimpfen soll ... :D
 
jaja, ich ertappe mich auch dabei, Ella mit den Worten, "das machst du klasse" zu beglückwünschen, wenn sie das Glas selbst benützt und wenn von dem 200ml klebrigen Pfirsichnektar 100ml auf dem Boden, 80ml auf dem Oberteil (knapp am Lätzchen vorbei) und 20ml in ihrem Mund gelandet sind. Habe ich richtig gerechnet? Ständig wischen für die Selbstständigkeit.

Zu den Laufkindern fällt mir noch ein: Die Mobilität gibt ihnen zwar erweiterte Ausdrucksmöglichkeiten, dafür habe ich bei Ella ständig das Problem, dass sie nicht sitzen bleiben will und in ihrer Unruhe viele Angebote nicht aufmerksam an sich hin läßt, vor allem, wenn ihre Mutter das Angebot durchsetzen will. Diese Zappelei erschwert für mich den Umgang mit UK und auch mit den Montessori Materialien, die Frau Anderlik vorgestellt hat.
 
Hallo Bettina,

dieses Problem mit der :hop: Unruhe hatten wir jahrelang während des Essens.
Ich gab Annika einen Bissen in den Mund, sie sprang vor lauter Spannung auf - ich stand auf, setzte sie wieder hin und aß selbst einen Bissen - dann wieder einen Bissen für Annika, sie sprang wieder auf.... es war einfach nur noch hektisch.
Es kostete mich viel Überwindung, sie dann mit einem Beckengurt während des Essens anzuschnallen, aber dieses "zur Ruhe kommen" hat uns allen - besonders Annika! - gut getan. Sie wurde auch kein einziges Mal wütend wegen des Gurtes.
Das Essen war keine unangenehme Situation mehr, sondern wieder Familienleben. Und das Anschnallen war nach ein paar Monaten nicht mehr nötig.
Ich möchte die Fixierung nicht als "Allheilmittel" probagieren, aber in manchen Situationen kann sie Sinn machen.
 
Ruhe beim Essen

Moin Moin Inge,

ich kann Dir hier nur beipflichten. Wir machen es zur Zeit genau so. Auch unsere Ronja hat Phasen, in denen sie angespannt ist und keine "normale"Mahlzeit möglich ist. Dann legen wir ihr auch einen Gürtel um Becken und Stuhl. Ich habe darüber bisher nicht gepostet, weil es für mich unangenehm ist zuzugeben, dass wir Ronja - wenn auch selten - fixieren...:o:o
 
Hallo Gerhard,

Annika ist sogar jede Nacht fixiert :o, da sie in ihrem Bett nach unten wandert. Ohne Gurt ist sie nach einer Stunde nur noch ein zusammengeknülltes Bündel am Fußende des Bettes und brüllt wie am Spieß. Also bin ich auch nächtelang jede Stunde aufgestanden, habe sie wieder nach oben gezogen und Arme und Beine sortiert. Nach knapp zehn Jahren hab ich das aufgegeben. Hier war und ist der Gurt auch das kleinere Übel.

Als Annika noch in der SVE war, wurde sie jedoch öfters ohne jeden Grund einfach fixiert (einfach nur, damit sie "nicht im Weg" war) und war natürlich stinkesauer darüber. Da war dann mal ein sehr deutliches Gespräch mit der Schulleitung nötig.

Wichtig ist, dass die Eltern bzw. Bezugspersonen genau darauf achten, ob eine Fixierung überhaupt nötig ist und ob sie auch toleriert wird.

Wenn ein Mensch 18 Jahre alt ist, darf eine Fixierung außerhalb der eigenen Wohnung sowieso nur mit Genehmigung eines Richters erfolgen.
 
Zurück
Oben