einschlaf- und durchschlafprobleme

silva

New Member
hallo, meine tochter hat das rett-syndrom und ist jetzt 5 1/2 jahre alt. sie kann oft nur schlecht einschlafen und meist nicht durchschlafen. sie wacht nachts mehrere male auf und fängt an zu schaukeln. kann mir irgendjemand helfen und einen tipp geben, was wir machen können, damit sie endlich gut einschläft und vorallem auch durchschläft? bin dankbar für jeden tipp.

julia mit rett-mädchen anna:rolleyes: und sohn sebastian:happy09:
 
Hallo Julia bzw. Silva!

Das Thema Schlafen hat auch unsere Familie lange beschäftigt ... ich hatte dazu mal hier nachgefragt, weil Isabella über Jahre hinweg seltsame "1-Stunde-nach-Einschlafen-Schreiattacken" hatte, die wir überhaupt nicht in den Griff bekamen ...

damals haben mir viele Eltern hier im Forum und auch in persönlichen Gesprächen bei Treffen oder am Telefon erzählt, dass ähnliche Schlafproblematiken auch bei ihren Töchtern in diesem Alter präsent waren ...

wenn du magst, kannst du hier nachlesen: http://www.rettforum.de/showthread.php?t=3644&highlight=schlafen

was bei isabella dann schlussendlich dazu geführt hat, dass sie nun endlich wieder ruhig schlafen kann - ich hab keine Ahnung .... und was wir nicht alles ausprobiert haben ... alles mögliche und unmögliche ... :confused:

Sorry, dass ich dir hier nicht mehr weiterhelfen kann, ich weiß, mich hat es auch nicht getröstet, als ich das damals von anderen Eltern gehört hab, ... man will dem Kind ja helfen und vorallem diese Hilflosigkeit hat mich damals wahnsinnig gemacht ...

ich kann dir nur sagen, wechselt Euch ab und hofft, dass es irgendwann vorübergehen wird ...

PS: isa ist jetz inzwischen 10 - sie hatte diese Probleme ca. 3 Jahre lang ...
 
Wir kennen das auch zur genüge...

Eine Zeit lang hat es Kimberly gut geholfen, wenn wir sie mit einer schweren Decke zugedeckt haben. Sie hat sich dadurch viel besser gespürt und das hat ihr wohl auch Sicherheit gegeben.

Inzwischen mag sie keine schwere Decke mehr. Sie bekommt seit drei Jahren Risperdal und schläft damit viel besser ein und auch durch.

Zur Zeit hat sie wieder eine Phase wo sie sehr schlecht schläft, oft aufwacht, schlecht einschläft. Es braucht Geduld und starke Nerven, aber selbst daran gewöhnt man sich.

Vor ein paar Jahren fand ich es noch viel schlimmer nicht durchschlafen zu können und nicht ausschlafen zu können, aber mit unserer Kimberly ist das nun mal nicht drin...

Ich freu mich auf unsere Urlaube im Hospiz, da kann ich dann auch mal aus und durchschlafen. In 2 1/2 Wochen ist es wieder soweit!
 
Hallo,

auch wir hatten das Problem mit dem Einschlafen und damit, dass unsere Annelie immer zur gleichen Zeit für mehrere Stunden im völlig dunklen Zimmer gespielt hat.
Wir hatten damals noch keine Diagnose unsd durchsuchten dabei stundenlang das Internet. Beim Thema Autismus wurde zu einer glutenfreien und kaseinfreien Ernährung geraten. Da wir nichts zu verlieren hatten, haben wir das ausprobiert. Nach einiger Zeit schlief Annelie gut ein und auch durch. Diese Diät machen wir noch immer. Wenn wir jedoch mal nicht aufpassen und Annelie z.B. ein Stückchen Breze erwischt und ißt können wir das dann Nachts genau feststellen.
Auch haben wir dies gezielt überprüft. Als Annelie in die SVE kommen und dort auch Mittags essen sollte überprüften wir ob dieser Effekt / Unverträglichkeit noch vorliegt. Zwei Bisssen Brot z.B. und wir konnten Nachts dann wieder gemeinsam spielen... . Also entschieden wir uns die Diät weiterzuführen. Bringt natürlich einen gewissen Mehraufwand mit sich aber die Nachtruhe entschädigt dann dafür.
Kleinste Mengen, z.B. in Soßen hatten keinen nachweislichen Einfluß, auch das Kasein hatte bei Annelie keinen Einfluß auf ihren Schlaf.
Das heißt jetzt aber nicht, dass Annelie immer sofort einschläft, dies kann auch schon mal länger (bis 1,5 Stunden) dauern, ist aber sehr selten. Die langen nächtlichen Wachphasen gehören jedoch der Vergangenheit an.

mfg
Armin
 
Zurück
Oben