Bayern e.V. Elternschulung "für" Epilepsie

Sonja E.

Member
hallo,

ich habe im letzten Schreiben (Jahresrückblick) eine Zusammenfassung des Informationstages in Vogtareuth. Da habe ich rausgelesen, dass bei genügend Interesse evtl eine Elternschulung nur für unsere Eltern stattfinden würde.

Aus aktuellem Anlaß, hätten wir großes Interesse daran, vielleicht finden sich ja noch mehr?!
 
Elternschulung Epilepsie Vogtareuth

Hallo,

auch ich hätte großes Interesse an einem Elternseminar über Epilepsie in Vogtareuth.
Meine Tochter heißt Corinne, ist 10 Jahre alt und hat seit gut einem Jahr Anfälle, die wir noch nicht wirklich in den Griff bekommen.
Hoffentlich finden wir noch mehr Interessenten.
Bis dann
Claudia
 
Elternschulung

Hallo, zusammen!:wink:

Ich bin auch dabei! Da wären es schon vier! Marie Sophie ist zwar zur Zeit gut eingestellt, aber man weiß ja nie, wie es weiter geht.

Grüße von Isolde
 
Hallo!

Prima, dass sich schon 4 Personen gemeldet haben. Wir werden diesen Elternworkshop auch nochmal auf der Hauptversammlung ansprechen und wir hoffen, dass sich noch mehr Eltern für dieses Thema interessieren. Es wäre sehr gut, wenn dieser Workshop zustande käme!

Es können sich natürlich auch Eltern aus ganz Deutschland melden. Es ist nicht auf Bayern beschränkt. Allerdings ist der Veranstaltungsort wahrscheinlich Vogtareuth. Bei größerem Interesse aus dem gesamten Bundesgebiet läßt sich vielleicht auch ein anderer Veranstaltungsort organisieren. Das wäre dann abzuklären!

Liebe Grüße
Ulli
:wink:
 
Famoses Elternschulung

So, ich wollte mal berichten wie es auf der Elternschulung Epilepsie in Vogtareuth war. Die Schulung nach dem Famoses Programm ist für Familien gedacht, wobei die Kinder (Betroffene und Geschwister) getrennt geschult wurden, was super geklappt hat, allerdings und hier zeigt sich gleich, dass die Schulung nur bedingt auf unsere Lebensumstände passt, waren nur "gesunde" Kinder mit Epilepsie auf der Schulung. Die Eltern werden in sechs Modulen geschult, wobei drei medizinische Teile sind: Basiswissen, Diagnostik und Therapie. Obwohl vieles bekannt ist, fand ich diese Teile sehr gut, man hat nochmal einen Überblick bekommen und Gelegenheit, Fragen zu stellen. Die anderen Teile sind "Leben mit Epilepsie, Alltag und Schule" und da habe ich so richtig gemerkt, dass das Leben mit Behinderung schon vor der Epilepsie für mich Alltag war, mit Rett Mädchen fällt man schon vorher aus dem "normalen Muster". Und genau deshalb fände ich es super, wenn sich genug Leute fänden, um eine Famoses Schulung für Rett-Mädchen Familien durch zu führen. Die Krankenkasse hat im Übrigen bei mir die Schulungskosten (ohne Unterkunft natürlich) übernommen.
Gruß Bettina
 
Zurück
Oben