Emily

Sonja E.

Member
Hallo alle zusammen!

Ich habe lange überlegt, ob ich meine Geschichte auch aufschreiben soll, denn eigentlich sind sie sich ja alle ähnlich - aber vielleicht hilft es ja ein bischen.

Also: Emily kam wie alle Rettmädchen nach normaler Schwangerschaft und einer normalen Geburt als unser zweites Kind am 17.07.05 zur Welt. Die Freude war groß, denn unser erstes Kind ist ein Junge - Paul. Witzigerweise wußte Paul schon viel eher als wir und alle anderen, das in meinem Bauch eine kleine Emily ist.

Emily war ein sehr ruhiges, ausgeglichenes Mädchen - das Gegenteil vom Bruder. Sie ist eine kleine Schmusekatze und war immer zufrieden mit dem was sie hatte und wir ihr gaben, von alleine wollte sie, außer Essen, wenig.

Ich fand es schon auffällig, dass Emily bei der U5 sich zufällig zum Ersten Mal auf die Seite drehte. Die Kinderärtztin beruhigt mich mit: Das wird schon, manche sind halt langsamer.
Mit 9 Monaten drehte Emily sich vom Rücken auf den Bauch und der Kinderarzt (Arztwechsel in der gleichen Praxis) meinte es reiche, wenn ich zur U6 wiederkomme, das passe schon noch alles.
Mit 11 Monaten hatte Emily einen Fieberkrampf und wir waren 1 Woche in der Klinik. Zum ersten Mal stimmte mir jemand zu, dass die Entwicklung verzögert ist. Hier wurden dann auch die ersten Untersuchungen gemacht EEG, Blutuntersuchungen etc. . Alles o.B..Empfehlung war, machen Sie mal Krankengymnastik und dann wird das schon.
1/4 Jahr KG später, keine Besserung und die Diagnostik ging weiter. Diesmal 3 Tage Krankenhaus, wieder die üblichen Untersuchungen. Wieder o.B.. Allerdings stand im Bericht ganz hinten mitten im Text, das Wort Rett-Syndrom, auf Nachfrage beim Kinderarzt bekamen wir allerdings die "beruhigende" Antwort, dass das da nur steht sich aber alle einig sind, das Emily das auf gar keinen Fall hätte!!!
Eine Woche später sah Heinz einen Fernsehbericht über das Rettsyndrom und sagte am nächsten morgen zu mir:" Ich glaub die Emily hat Rett!" Ich wollte das nicht hören.
Emily hat dann von September - Dezember sich nicht mehr gedreht und fing mit ihren Handstereotypen. Außerdem war sie Dauerkrank, reagierte nicht mehr - ich dachte sie hört schlecht . Ich fing jetzt an mir wirklich ernsthaft Sorgen zu machen und wir besuchten schon oft die Retthomepage.
Anfang Januar hatten wir dann noch einmal einen Termin im Krankenhaus. Zwei Tage später der Anruf, wir testen auf Rett. Am 31.01.07 bekamen wir dann unseren "außergewöhnlichen Lottogewinn" (sagt Heinz immer) mitgeteilt und waren trotz aller "Vorbereitung" geschockt.

Seitdem macht Emily Schrittchen für Schrittchen mini Fortschritte und ist im Großen und Ganzen ein lieber, glücklicher verschmuster und fast immer grinsender kleiner :engel_29:.
Motorisch hat Emily noch keine Fortschritte gemacht nein das stimmt auch nicht. Sie dreht sich wieder auf den Bauch (aber nicht zurück) und kann mittlerweile eine ganz kurze Zeit frei Sitzen.
Das ganz tolle an Emily ist, dass sie noch super Blickkontakt hält und auch versucht mit ihren Augen und ein bischen lautieren sich zu unterhalten - aber nur mit gaaaanz vertrauten oder sehr sympathischen Menschen!!

Na ganz schön lang geworden, deswegen hör ich jetzt auch auf.

Eins noch: Wir sind von Euch ganz toll aufgenommen worden und allein durch das Forum glaub ich schon jetzt ganz viele zu kennen. Vielen, vielen Dank
 
Ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Unsere Geschichten gleichen sich alle, klar, aber doch sind sie alle unterschiedlich und einzigartig, sowie die Mädchen auch !!

Was ich an Eurer Geschiche interessant finde, das eine vorsichtige Diagnose in Richtung Rett schon recht bald gestellt wurden ... das hat euch einen langen Diagnose-Such-weg erspart!!!

Hier im Forum werdet ihr immer ein offenes Ohr und Antworten auf alle Eure Fragen bekommen von ganz lieben netten Leuten!

Ich schicke Euch ganz liebe Grüße und freue mich schon darauf, öfters was von Euch zu lesen!
romana mit Family

PS: unsere kids sind auch 2003 und 2005 geboren!! Allerdings ist bei uns die ältere, also Isabella das :engel_29:chen!!
 
Eine ganz Süße

Liebe Sonja,
wir hatten ja in Regensburg das Vergnügen, Dich und Deine Emily kennen zu lernen. Sie ist auch wirklich eine ganz Süße, wirkte zumindest an dem Samstag total glücklich und ausgeglichen, was ich von Ella in dem Alter nicht behaupten kann. Komisch an Eurer "Diagnostikkarriere" fand ich, dass in dem Gutachten Rett erwähnt wird ohne darüber mit den Eltern zu reden, "das stünde da einfach so", als ginge es um eine verstopfte Nase. Seltsame Begründung. Naja, gut, dass es das Forum gibt.
Ich hoffe, Euch mal wieder zu treffen, bis dahin liebe Grüße von
Bettina
 
Ja, das war wirklich komisch. Ich damals ja sogar öfters nachgefragt, denn irgendwann haben wir immer mehr Ähnlichkeiten entdeckt. Aber es hieß immer, keine Angst wir sind uns sicher, dass sie kein Rett hat!!

Alles in allem haben wir aber trotzdem eine super schnelle Diagnostikzeit gehabt. Unser Glück, der Arzt kennt nach seinen Aussagen 4 Rettmädchen, aber alle schon älter. Die hatten in der Klinik nämlich schon Handstereotypen gesehen, von denen ich noch nichts mitbekam.

War das bei Euch ähnlich: Seit wir die Diagnose haben, stehen uns in unserer Frühförderstelle "alle" Türen offen. Davon abgesehen, das sie nicht schaffen (nicht alle Therapeuten) sich auf Emily mit ihren Besonderheiten einzustellen. Vorher hatten wir Krankengymnasrik einmal die Woche. Jetzt haben wir 4 Therapeuten plus Elekok Beratungsstelle!!

Liebe Grüße
 
Heute müßt ihr mir die Daumen drücken, bzw. lauter gute Gedanken an uns schicken.

In den letzten Tagen wurde bei Emily ein Wach- und ein Schlaf-EEG gemacht. Es war mit der Ärztin ausgemacht, das sie sich kurz telefonisch meldet, wenn etwas dabei herauskommt und das wir uns ansonsten im März zu einem ausführlichen Termin sehen.
Ja und jetzt bekam ich gestern einen Anruf - nicht die Ärztin nein :nono_2: sondern eine Sprechstundenhilfe, die mich ohne wenn und aber bzw. warum heute zwingend in die Praxis "einlädt" :confused4:.
So jetzt habe ich eine schlaflose Nacht hinter mir und gehe gestärkt (das Forum gibt Kraft :o) da hin !
 
Diesmal war uns das Glück nicht ganz so hold. :o
Emily hat eine sehr hohe Anfallsbereidschaft und das Schlaf EEG war noch schlechter.
Jetzt fangen wir einmal mit Ospolot (so heißts glaub ich) an, aber ganz langsam, damit sie nicht so müde wird, was sie aber wohl eh wird.
Unser :engel_29: war gestern so überaus guter Laune, das ich fast das Gefühl hatte, sie versucht etwas gut zu machen. :o
Jetzt werde ich erst einmal alle Beiträge zum Thema im Forum durchlesen. :rolleyes:
 
Hallo Sonja,

ich habe gestern schon mal versucht Dich anzurufen, wahrscheinlich wart ihr noch unterwegs. Ich probiers gleich noch mal, wenn du magst kannst du auch bei mir anrufen.

Bis gleich :124:
 
Liebe Sonja,

wir haben mit Ospolot (seit ca. 3 J. im Gebrauch) keinerlei Probleme, keinerlei Nebenwirkungen. Marla (knapp 25 kg) nimmt mittlerweile 2 mal 1 Tablette (50 mg). Anfälle verschwinden nicht, werden aber gedämpft.
Zu überlegen ist, ob es sinnvoll ist, ein Antiepileptikum zu geben, wenn (noch) keine Anfälle vorhanden sind. Das EEG ist bei Rettmädchen angeblich nicht sehr aussagekräftig, d.h. "sharp waves" können vorhanden sein, ohne dass es Anfälle gibt. Oder umgekehrt: das Kind hat Anfälle, aber ein unauffälliges EEG.

Bärbel wird Dir sicher den Kontakt zu Prof. Wilken in Kassel herstellen. Der ist gut.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen! m
 
diese überlegungen hatten wir auch, isabell hatte und hätte auch "nur" kleine Abscencen, das sind nur so kleine aussetzer, und wir wurden auch vor die entscheidung gestellt medis oder nicht ...

wir haben uns dann doch für das medi entschieden, und seitdem ist isabella anfallsfrei, ißt sehr brav und ist viiiiieeeel "wacher" und aufmerksamer als vorher ohne medis ... (wir haben nicht das ospolot, unseres heißt depakine, aber das entscheidet ohnehin der artzt)

für uns war die entscheidung so richtig und auch ihr werdet eine für euch richtige Entscheidung finden!!

mach dir nicht zu viele Gedanken - das wird schon!!!

fühl dich gedrückt!
romana
 
Hallo Ihr Lieben,

Maria hatte am Anfang auch nur kleine Abcencen gehabt,aber seid Mai 07 sind auch Grand Mal Anfälle dazu gekommen.:ham:Sie bekam bis dahin Timox 8-0-8ml.Am 1.11.07 bekommt sie Anfälle wo sie nicht mehr alleine rauskommt,sie bekommt dann auch blaue Lippen,dann müßen wir ihr Tavor geben zum entkrampfen.Jetzt bekommt sie weiter hin Timox und morgens und abends je 100mg Keppra dazu.Sie hat zwar noch Anfälle aber nicht mehr so schlimme.

Ich Drücke euch die Daumen das alles gut wird.

Liebe Grüße Heike
 
Danke erstmal für die guten und tröstenden Antworten.
Wir haben beschlossen, Emily das Ospolot zu geben und siehe da nach fast einer Woche verdreht sie die Augen fast gar nicht mehr nur noch ganz ganz selten am Abend (wobei man ja sagen muß, das die letzten Tage auch für uns anstrengend waren).
Am 25. hatte sie morgens noch einmal einen (ich nenn`es so) Zitteranfall und seitdem nichts.
Nur das mit der Müdigkeit ist so eine Sache, ich weiß jetzt nicht ob sie von den Tabletten so müde ist, oder von den Weihnachstfeierlichkeiten. Da mir die Ärztin die Höherdosierung zwar nach Plan aufgeschrieben hat, aber auch gesagt hat, das ich auch nach dem Bauchgefühl bzw. nach Emily`s Müdigkeit bzw Verträglichkeit entscheiden kann, (Also ich kann die Höherdosierung sozusagen langsamer machen kann) stehen ich jetzt vor der Wahl gleich Höherdosieren oder in ein paar Tagen.
Naja so ist das eben, man kann nie aufhören zu denken! :happy09:
 
Tja, jetzt wissen wir warum Emily so schlapp und müde war . Es lag nicht am Ospolot - na sagen wir mal so zumindest nicht ganz alleine. Letztes Wochenende fingen wir mit der höherdosierung an schön brav nach Vorlage :o.
Emily wurde plötzlich fast gar nicht mehr wach, bekam dann auch noch am ganzen Körper einen Ausschlag und das Gesicht wurde irgendwie richtig aufgedunsen.
Da ich zu Beginn der Symptome im Krankenhaus war (wollte mich mal ausruhen :o) konnte ich nicht darauf reagieren. Ich hab dann gleich am 31.12 erst mal wieder runter dosiert und war heute beim Kinderarzt - da die Symptome nicht wirklich weggingen. Und ihr werdet es nicht glauben, aber es lag gar nicht am Ospolot nein :annienein Emily hat Scharlach!!! :rolleyes: Und weil`s ja sonst zu einfach wäre, hat es Paul auch :sad49: Am liebsten würde ich im Moment :mussweg:
Eigentlich ja schon fast etwas für die Glückstage im Cafe.
 
Rett Diagnose

Seit genau einem Jahr wissen wir, dass wir einen kleinen Rett- :engel_29: haben. Tja ein Jahr ist es her und was ist alles in diesem Jahr passiert !!!

Ich möchte mich bei allen hier im Forum bedanken die uns mit Beiträgen, Antworten, etc. geholfen haben, die schwere Zeit am Anfang und auch bei Druchhängern zwischendurch zu überstehen.
Es ist immer wieder beruhigend zu lesen, dass es viele Probleme schon vor ein paar Jahren bei anderen gab und man sich schon durch die ganzen Lösungsvorschläge arbeiten kann.

Einen schönen Abend und noch viele schöne folgende Abende und Gespräche, Diskussionen und Aufmunterungen in den nächsten Jahren. :146::146:
 
Es gibt Neues!!

Nachdem Emily zur Zeit endlich einmal einigermaßen gut medikamentös auf ihre Epilepsie eingestellt ist - 1-2 Anfälle pro Woche sind super bei uns - dachte ich, na endlich läufts mal gut bei uns.

Tja hätte ich wohl nicht so laut denken sollen.:rolleyes: Heute hatten wir einen Termin in der orthopädischen Ambulanz in Erlangen zur Erstvorstellung. Wir wurden von unserer guten Neurologin dorthin überwiesen, weil der Rücken von Emily langsam sichtbar "schief" wird.

Der Gedanke war, Emily dort schon einmal vorzustellen und vielleicht Tipps oder Ratschläge zu bekommen um so lange wie möglich eine schlimmere Verkrümmung hinauszuzögern. Tja das war der Gedanke...:o

Und mit was kommen wir nach Hause??:confused4: Mit einem Rezept für ein Skoliosekorsett :sad49:

Irgendwie hatte ich immer die Hoffnung, dass wir nicht alles mitnehmen, was das Rettsyndrom zu bieten hat, aber....

Jetzt bleibt uns nur zu hoffen, dass Emily das Korsett nicht ablehnt und es sie nicht zu sehr stört. Ich könnte grade mal wieder :mussweg:
Aber das kennt ihr ja alle.

Sonja
 
bei uns auch...

Hallo Sonia,

ich komme auch gerade mit Marlene vom Orthopäden: Skoliose 25 % Rechtsverkrümmung.

Wo wollen wir uns treffen:mussweg: um :sad49: und:motz1: und:ham:


Es ist wirklich zum... (hier fehlt ein Smily...)

Wir haben in drei Monaten Kontrolle und dann steht auch ein Korsett "im Raum".

Viele deprimierte Grüße:146:

Christiane
 
Liebe Christiane,

ich hoffe, Ihr habt Euch einigermaßen von der neuen Situation erholt ... es hört nie auf .... wir denken an Euch und drücken alle Daumen für Marlene ... wie läuft es denn in der Schule ???

Carina wird im September nun endlich auch eingeschult ....

Ich hoffe, wir sehen uns bald einmal

Charlotte mit der frechen (und neuerdings stark hyperventilierenden) Carina
 
Hallo,

dachte mir, ich mache mal wieder ein update :o .
Was hat sich so bei uns getan ---- viel!:rolleyes:
Jetzt ist klar Emily kommt im September in die Schule - sie wird im Juli 6 - ich dachte ja immer meine Süße stellen wir ein Jahr zurück und dann kann sie gehen. Ha da hat mir meine Süße einen Strich durch die Rechnung gemacht :o . Laut ihrer Erzieherinnen ist sie absolut Schulreif und wäre unterfordert noch ein Jahr im Kiga. :confused4: So also was jetzt? Naja erst mal Schulen anschauen und sich seine kleine Maus in den riesigen Einrichtungen vorstellen. Meine Reaktion :annienein . Als dann aber jemand vom MSD Emily im Kiga besuchte und mir das gleiche sagte, war ich dann doch stolz auf meine kleine Große.
Also welche Schule?
Wir haben uns für eine entschieden, es läuft aber noch das Aufnahmeverfahren. Blöderweise hat die andere Schule nach Ostern schon Anmeldeschluß .......
Naja auf eine Schule wird sie schon gehen. :o

Als dies also alles "gut" war, mußten wir uns der Frage stellen PEG ja oder nein. :Kratzkopf Tja was soll ich sagen, wir haben uns dafür entschieden, weil meine Tochter immer mehr beschloss - bei der Mama trink ich nicht und ess nur wenn halt niemand anders da ist! Da konnt ich machen was ich wollte.
Innerhalb einer Woche hatten wir einen Termin - auch in den Ferien es gibt ja noch Paul. In dieser Woche stark sein und alle von außen kommenden Gegenargumente ertragen und trotzdem mit gutem Gefühl die OP durchziehen.

Emily hat ihre Sonde seit den Faschingsferien und strahlt uns nach Mahlzeiten ( sie ißt normal und wir sondieren nach) endlich richtig satt an. Für uns das Zeichen, dass die Entscheidung gut war.
Paul reagierte nach der OP ziemlich aggressiv auf mich, aber auch das ist wieder vorbei.

So und als letztes Neues testet Emily gerade mal so verschiedene Anfälle aus. :o Zweimal fiel sie von jetzt auf gleich in einen Tiefschlaf und war nicht wachzukriegen..... :confused4: Ihr könnt euch vorstellen, wie man vor seinem Kind steht eben noch wach und dann nicht mehr weckbar und nur auf Schmerzreiz reaktion. (Einen dieser Anfälle hatte sie ausgerechnet an Pauls Geburtstag - morgens als wir ihm gratulieren wollten.)
Eine andere Variante ist plötzliches Zittern, aber mit "normalem" Gesichtsausdruck. Ach ich könnte noch ein paar Varianten aufzählen, aber es reicht ich habe schon viel geschrieben.

Außerdem muß ich jetzt los - Osternester verstecken für Pauls Klasse. :z01:

Liebe Grüße an ALLE

Sonja

PS.: Mensch das wichtigste und Beste hätte ich jetzt doch fast vergessen. :whistling: Wir haben vor einer Woche die gute Nachricht erhalten, dass wir alle zusammen auf eine Familienkur dürfen. :gitara:

Für Verbesserungen meiner Rechtschreib- und Grammatikfehler hab ich jetzt keine Zeit mir, ihr werdet aber glaub ich alles verstehen. :rolleyes:
 
Hallo Sonia,

danke, dass du uns hier auf dem Laufendem hälst.

Ich drücke die ganz fest die Daumen, dass du für Emily einen Schulplatz deiner Wahl bekommst.

Das mit der Sonde war sicher auch die richtige Entscheidung (allerdings hätte Emily auch ein kleines Speckpölsterchen von Marlene oder mir bekommen können:whistling:) - das bringst auf Dauer sicher Entlastung.

Ich freue mich schon auf unser Treffen demnächst.

Liebe Grüße:blume76:

Christiane
 
Zurück
Oben