Epilepsie außer Kontrolle

Hallo Ivan,

Nun, wir sind demnächst mal im Dysphagiezentrum im Köln um das Erbrechen zu untersuchen. Auf Anfälle hatte ich auch gedeutet und wollte mal ein Langzeit-EEG angehen, erster Versuch klappte nicht, waren dummerweise nicht rechtzeitig beim Arzt....
Das gehen wir vllt nochmal an, denn eigentlich ist ihr übliches EEG super anzusehen.

Das ganze wollten wir jetzt bald in Kassel abklären lassen ob das Anfälle sind die die Erbrecherei auslösen.

Komisch das zu Hause das sehr selten stattfindet. Nur wenn sie stark erkältet ist.

Das ihr das so viele Jahre Nacht für Nacht mitgemacht habt, das muss für alle ja eine enorme Stresssituation gewesen sein. Ich hoffe auch, dass es für Tabea bald sehr zufriedenstellend in der Schule wird.

Alles Liebe,
Anke
 
Hallo Anke,

uns hat man gesagt das ein EEG noch ca. paar stunden bis 1 Tag zum Teil nachvollziehbar sei, also man würde noch leicht etwas erkennen. Bei Tabea hat man gesehen das bei ihr das EEG lngsamer verläuft als es normal wäre, obwohl sie paar tage zuvor einen Anfall hatte. Wenn Du sagst das es bei Erkältungen auftritt, würde ich sagen das es damit auch zusammenhängen kann, weil uns der Epilepsiearzt sagte, das häufig Anfälle bei Grippe, Menstruation, also veränderungen vom Körper oder Bewusstsein auftreten können.
So wie Du sagst das es zu Hause nicht auftritt , dann würde ich darauf tippen das es eventuell zu viel für deine Tochter ist, also zu viel imput aufeinmal, so kann das Gehirn das nicht alles zusammen verarbeiten. Wie gesagt, es sind alles Sachen die uns der Arzt sagte, kann bei deiner Tochter aber anders sein.

Ich wünsche und drücke euch die Daumen das ihr es bald wisst was die Ursache ist.

Liebe Grüße,
Ivan
 
Hallo Ihr Lieben,

wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat, ob es möglich ist über die Krankenkasse , Ärzte für Hausbesuche zu bekommen? Weil es sehr oft der Fall ist wenn wir mit Tabea zum Arzt müssen, das wir dann warten müssen, an sich für uns kein Problem , aber für Tabea , weil sobald sie länger irgendwo warten muss und besonders viele Personen mit im Raum sind die sie nicht kennt, bekommt sie sehr schnell einen Epileptischen Anfall. Das war jetzt auch der Fall als wir Wochenende im Krankenhaus waren, es ging alles sehr schnell, sie ist auch sofort rangekommen, Trotzdem hatte sie einen Anfall bekommen, weil bis zu 5 Fremde Peronen um sie herrum waren, das war ihr dann zu viel. Deswegen würden wir gerne schauen ob es eine möglichkeit gibt , das Ärzte Hausbesuche in solchen fällen machen.

Grüße
Ivan
 
Hallo,
mir ist nur ein Neurologe in meiner Heimatstadt Neumünster bekannt, der auch Hausbesuche macht, allerdings im Pflegeheim. Ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen, da er beim Patienten nicht auf EEG-Ergebnisse und digitale Röntgenbilder oder MRT Zugriff hat.
Aber es ist einen Versuch wert, Euren Neurologen/Eure Neurologin zu fragen.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem EEG ist mir schon bewusst das es nicht daheim klappen würde. Habe da meine Frage etwas Falsch gestellt. Mir geht es eigentlich um einen normalen Hausarzt. Halt bei Grippe, Erkältungen u.s.w. Habe gehört das es sowas geben soll mit Hausbesuche bei Behinderten Menschen.

Grüsse.
Ivan
 
Hallo Ivan,
ja, das ist etwas anderes und klappt bei uns auch ganz gut. Wenn Ronja Fieber hat (z.B.) dann kommt der Arzt zu uns nach Hause, damit wir nicht auch noch los müssen. Es ist alles eine Sache der Absprache zwischen Arzt (vor allem dessen Mitarbeiterinnen) und uns Eltern.
 
Hallo,

also gibts da keine möglichkeit es per Krankenkasse verorden zu lassen? Weil bis jetzt hat sich noch kein Arzt bereiterklärt Hausbesuche zu machen. Sehr traurig sowas.
Gruss
Ivan
 
Hallo Ivan,
eine normale Hausarztpraxis bietet es normalerweise nicht an.
Das hat aber hauptsächlich organisatorische Gründe...wenn der Arzt zu Hausbesuchen fährt ist er mit An-und Abfahrt einige Zeit nicht in der Praxis, d.h. die Patienten dort müssen warten...und dort kommen ja ggf. auch Notfälle hin die schnelle Hilfe benötigen.

Manche Praxen bieten Hausbesuche an, aber z.B. nur an bestimmten Tagen. Das hilft dann ja auch nicht weiter.

Leider.

Vielleicht lohnt es sich ein bisschen herum zu fragen.

Dann muss man aber natürlich auch noch einen Arzt finden, der fachlich entsprechend weiter helfen kann.

Das wäre wirklich eine riesen Erleichterung wenn man auf entsprechende Ärzte zurück greifen könnte, die in Akutfällen nach Hause kommen.

Ich wünsche euch jedenfalls Glück bei der Suche !

Viele Grüße,
Esther
 
Hallo Esther,

ja Du sagst es, man muss suchen. Es ist wirklich schwer einen Arzt zu finden. Kann es denn eventuell daran liegen, das es sich eventuell für die Ärzte auch nicht so lohnt? So habe ich es mal gelesen, ob es nun wahr ist, weiss ich nicht.

Danke liebe Esther.

Grüsse.
Ivan
 
Hallo Ivan,

ja, das nehme ich an.

Der drumherum Aufwand ist vermutlich zu groß und wird mit Sicherheit auch nicht von den Krankenkassen so vergütet wie es sollte (Fahrtkosten, Mehrarbeit. .).

Noch dazu sind die meisten Praxen ja auch so voll, d.h. es besteht sozusagen keine Notwendigkeit für den Arzt diesen zusätzlichen Aufwand auf sich zu nehmen :-/

Viele Grüße,
Esther
 
Zurück
Oben