Epilepsiemedikament wirkt nach 4 Wochen nicht mehr

Lotta_Locke

Active Member
Hallo zusammen,

Lotta wurde Anfang Oktober auf Keppra eingestellt. Sie bekommt die Höchstdosis. Nach anfänglichen tüchtigen Nebenwirkungen, ging es ihr super.
Wir waren 4 Wochen anfallsfrei!!! :super:
Dann fing es wieder so ganz langsam an. Hiermal ein kleiner "Zucker", dort mal ne Absence für 2 Sekunden, etc.
Erst dachte ich noch, na gut, damit kann man leben, besser als stündliche Grand Mal - Anfälle.
Aber mittlerweile wird es immer schlimmer. Sie hat täglich 3-5 Anfälle, so richtig mit zucken und steiff machen. Diese dauern auch immer länger. (teilweise 20 - 30 Sekunden)

Wir haben den nächsten Krankenhausaufenthalt direkt am 2. Januar geplant, aber wenn es so weitergeht seh' ich uns Weihnachten schon im Krankenhaus.:sad49::sad49::sad49:

Nun meine Frage: Ist das denn "normal", dass ein Medikament nur so kurz wirkt? Ich dachte jetzt schon, dass wir nach der Einstellung erst mal Ruhe haben mir dieser verflixten Epilepsie... wie gesagt, die Anfälle waren ja komplett weg...

Für eure Erfahrungen bin ich sehr dankbar.
Aufmunterndes- im Sinne von alles wird gut, etc. - kann ich auch gut brauchen....
 
Liebe Ronja,

lasst mal den Kopf nicht hängen, Sofia hatte auch bald nach der Einstellung auf Keppra eine Absence und wurde um 25 % höher dosiert. Vielleicht ist Lotta gewachsen? Die Dosis hängt vom Gewicht ab. Unsere Ärztin sagt man darf bis maximal 60 mg pro Kilo Körpergewicht gehen, momentan liegen wir bei ca. 39 mg/Kilo.

Außerdem war die letzten Tage, zumindest bei uns, ein ganz fürchterliches Wetter, so föhnig, Migränewetter und das sind auch Anfälle immer ein Stück näher als sonst.

Bestimmt findet die Klinik eine Lösung :liebe_133

Liebe Grüße Herta
 
HAllo Ronja,

unsere Marlene reagiert auch auf Wetterumschwung (mit 12 Jahren auch auf Hormonschankungen) und Infekte können sich auch durch verstärkte Anfallsbereitschaft ankündigen...(leider nur ein schwacher Trost ich weiß:liebe_133) wir müssen auch gerade mal wieder Ergenyl erhöhen.
Allerdings sind bei Marlene nur verstärkt Abcensen zu beobachten und vermehrte Müdigkeit. Aber so richtig Ruhe:o ...

Eher ein ständiges wabern:o

:blume76: Liebe Grüße:146:

Christiane
 
Hallo Herta,
ich nehme selbst auch Keppra wie Sofia und komme damit super klar. Die Einstellung war bei mir allerdings auch nicht so ganz einfach, wegen meinem niedrigen Gewicht und meiner zierlichen Statur. Wie ist das denn bei euch? Wie schwer ist denn Sofia? sie ist jetzt 14, oder? das mit dem "mg pro kg" fand ich sehr interessant, wusste ich vorher gar nicht, nur meine gesamte Dosis. Man lernt immer was Neues.
Ich hoffe, Sofia geht es soweit aber gut.
wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues jahr.
Liebe Grüße, Gina
 
Hallo Gina,

Sofia geht es recht gut zur Zeit, ein wenig launisch wie immer :engel_18:

Sie wird im Januar 16 Jahre und wiegt aktuell 44,5 Kilo auf ca. 163 cm, wobei sie sich zum Messen nie gerade hinstellen lässt :happy09:

Wie ist das denn bei dir, das wäre jetzt schon interessant ob du das denn auch aus eigener Erfahrung mit Keppra kennst: Das Medikament hat als Nebenwirkung anfangs eine gewisse Taumeligkeit ausgelöst die aber wieder weg ging, bis auf manche Situationen, z. B. beim Sitzen im Rollstuhl der sich bewegt und ohne Begrenzung vor sich (also kein Tisch davor) bekommt Sofia gelegentlich Panik und krallt sich rundherum fest als ob sie Angst hat, zu fallen.

Liebe Grüße Herta
 
Liebe Herta,
das freut mich, dass es Sofia gut geht. Mir geht es auch gut, war gerade ein paar Tage bei meinem Freund in Lüneburg.
Ich wiege ca. 40 kg bei 1,50 m und nehme im Moment 750 mg. Ist auch eigentlich alles super. Doch, das mit dem leichten Schwanken manchmal kenne ich auch. War mir nur bislang nicht sicher, ob das wirklich damit zu tun hat. Habe das aber erst, seit ich die Tabletten nehme. Also wohl schon. Besonders fällt mir das auf abends oder z.B. wenn ich von der Ausbiödung (Büro) müde bin. Dann hätte ich auch noch eine Frage dazu, vielleicht kannst du mir helfen:
Seit ich das Medi nehme, habe ich echt Schwierigkeiten einzuschlafen abends. Bei :engel_29:kann man das wahrscheinlich nicht so genau sehen oder? Ich war schon immer ein Nachtmensch, habe aber eigentlich schon gemerkt, wenn ich müde werde. Weißt du, ob das damit zusammenhängen kann?Ist schon irgendwie anstrengend. Dafür schlafe ich nämlich dann im Zug auf der Heimfahrt fast ein oder kann mich in der Schule nicht richtig konzentrieren.
Liebe grüße von gina
 
Zurück
Oben