Erfahrungen mit L-Carnitin?

Silke

New Member
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit L-Carnitin? Bei der IRSA stehen vielversprechende Wirkungen. Kann jemand die Wirkung bestätigen und wenn ja, wie habt Ihr es Euren Süßen gegeben? Bei der IRSA steht 100mg/kg/day... aber nicht, wie man es über den Tag verteilen soll....

Ich würde mich sehr über Infos freuen, danke :-) :rolleyes:

Liebe Grüße
Silke
 
Hallo Silke,

guck da bin ich wieder :D :wink:

schau mal hier klick
Elisabeth bekommt L-Carnitin.

Vielleicht kann dir unsere Sonja genaueres zur Dosierung und Wirkung sagen.
 
Hallo Silke,

ich habe erst heute wieder ins Forum geschaut, deshalb kommt meine Antwort erst jetzt...

Also: Elisabeth hat ca. ein halbes Jahr lang L-Carnitin bekommen. Wir bekamen den Tipp von Dr. Huppke in Göttingen. Das hier in Deutschland entsprechende Medikament, bzw. Nahrungsergänzungsmittel heisst BIOCARN und kann rezeptfrei in der Apotheke erworben werden.

Wir haben es Elisabeth hauptsächlich zur Verbesserung ihrer Verdauung verabreicht, was auch wunderbar funktioniert hat. Darüber hinaus hatte ich auch den Eindruck, dass sie sehr viel aufmerksamer war und interessierter an ihrer Umgebung teilnahm.

Dann habe ich hier von dem "Trick" mit dem Magnesium gelesen und seitdem haben wir aus Kostengründen auf Magnesium umgestellt. Leider ist BIOCARN ziemlich teuer und die KK beteiligt sich natürlich nicht an den Kosten, da es sich eben "nur" um ein Nahrungsergänzungsmittel handelt :-(

Elisabeths erhöhte Aufmerksamkeit ist ihr glücklicherweise auch nach Absetzen des BIOCARNS geblieben. Ich kann also nicht mit Bstimmtheit sagen, ob es nur daran lag.

Was die Dosierung angeht, bin ich nun wirklich im Zweifel. Kurzzeitgedächtis - peinlich... :-)))
Am Besten rufst Du Dr. Huppke in der Rett-Sprechstunde an (Bärbel hat bestimmt die Sprechzeiten und die Telefonnummer). Er kann Dir dann genau die Dosierung sagen und noch weitere Tipps geben.

So, ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Wenn Du noch Fragen hast melde Dich einfach :-)


Liebe Grüsse,
Sonja
 
Hallo :124: ,
Kim bekommt auch seit ca. 1 1/2 Jahren Biocarn.
Wir bekommen es allerdings vom Kinderarzt verschrieben. Es gab da auch nie irgendwelche Probleme mit der Kasse.

Seit dem Kim Biocarn einnimmt, ist sie viel, viel wacher und aufmerksamer.
Sogar die Ergotherapeutin hat bemerkt, daß sie viel konzentrierter mitmacht.

Wir haben mal probiert Biocarn abzusetzen, um einfach zu testen ob es wirklich was bringt oder ob Kim sich einfach verändert hat.

Nach 1 Woche habe ich sofort wieder damit angefangen, denn es ging schlagartig rückwärts.

Auch die positive Wirkung auf den Stuhlgang kann ich bestätigen.

Kim bekommt 2 mal täglich ca. 4 ml. (Sie wiegt ca. 15 kg)

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

schon mal herzlichen Dank für die Infos :blume022: !!!
Ich werde mal mit meiner Ärztin sprechen, ob sie uns das verschreibt... aber Ausprobieren scheint ja nicht zu schaden :-)


Liebe Grüße
Silke
 
Hallo,

unser Kinderarzt würde Biocarn verschreiben wenn der Biotinspiegel bei Anne zu niedrig wäre. Ansonsten müssten wir Biocarn selbst kaufen.
Wir sind nächste Woche zur Diaognostik in der Klinik Karlsbad-Langensteinbach, da lassen wir den Spiegel grad mal bestimmen. Mal sehn?! :Kratzkopf

Tschüssi
 
Hallo Barbara,

hab ich es richtig verstanden, dass Kim 2 x 4 ml, also täglich ca. 8 ml bekommt?

Bärbel, magst Du mich hier auf dem Laufenden halten, denn der Grundpreis beträgt € 57,30 pro 100 ML und damit würde man ja entsprechend gerade mal 12 Tage hinkommen. Wahnsinn :confused4: , aber wenn es hilft...
Ich nehme an, den Mangel kann man über eine normal Blutuntersuchung checken? Nochmal danke... :love25:

Liebe Grüße
Silke
 
Hallo Silke,
ja, sie bekommt 1 Dosierkappe randvoll jeweils morgens und abends.

Das sind dann schätze ich mal ca. 8-10 ml am Tag.

Uns reicht so ein Fläschen ungefähr 8 Tage

Liebe Grüße
 
L-Carnitin

Hallo an Alle!

Eher zufällig bin ich neulich im Supermarkt an der Gesundheitsabteilung vorbeigekommen, und da gibt es doch tatsächlich L-Carnitin-Kapseln als Nahrungergänzung! Da Kapseln für uns (Anna ist erst 2) noch nicht in Frage kommen, habe ich mal ein bißchen im Internet gesucht, und bin auf einschlägigen Bodybuilding-Seiten und nicht zuletzt auch bei Ebay gelandet. Gefunden habe ich jetzt flüssiges L-Carnitin in der 1-Literflasche für 11 €, in 15ml Lösung ist 1g L-Carnitin.

Ich habe mich bezüglich der Dosierung mit Dr. Wilken in Verbindung gesetzt, seine Empfehlung waren 2g/Tag (ohne Berücksichtigung des Körpergewichts). Entsprechend würde so eine Flasche etwa einen Monat reichen.

Die Testreihe hat erst gestern begonnen, ich kann noch nicht sagen, ob es hilft.

Ausserdem weiß ich natürlich nicht, ob sich jetzt nicht alle auf mich stürzen, wie ich denn so blöd sein könne, meinem Kind etwas zu geben, was ich bei Ebay gekauft habe... Ich hab es auch selbst gekostet, schmeckt ganz schön sauer und nach Ananas, und bis jetzt gibt es keine Vergiftungserscheinungen. Wegen des Geschmacks kann ich es allerdings auch nicht pur geben, sondern mische es in Annas Saft. Das akzeptiert sie sehr gut.

Falls jemand Interesse hat, teile ich natürlich den Namen der Firma jedem mit, der es auch probieren möchte. (@ Bärbel und Ulli: Darf ich das überhaupt übers Forum machen? Ist doch eigentlich Werbung...:Kratzkopf )

Bis bald,

Lina
 
Hallo,

nach entsprechenden Literaturhinweisen haben wir Svea eine zeitlang auch L-Carnitin 2-3 mg /Tag gegeben. Sie war da auch so 2-3 Jahre alt. Sie wurde dadurch deutlich wacher und aufmerksamer (wir hatten im Kindergarten nichts gesagt und entsprechende Rückmeldung erhalten) und es war das beste Abführmittel der Welt. Wir haben es vom Kinderarzt verschrieben bekommen (Biocarn). Nach einigen Monaten ließ die pos. Wirkung dann aber nach, wir haben einen Auslassversuch gemacht und es dann erneut eingesetzt, aber leider hat es dann nichts mehr gebracht. Ein Versuch ist es aber auf alle Fälle Wert (hat bis aus evtl. Durchfall und Geruchsveränderung des Stuhlgangs, keine nenneswerten Nebenwirkungen). Carnitin Mangel läßt sich sowieso nur im Nervenwasser (Liqour) direkt nacheisen und diesen Aufwand würde ich meinem Kind deswegen nicht zumuten.

Liebe Grüße

Sabine
 
Hallo zurück!

Hallo Sabine!

Es ist ja wirklich schade, dass die Wirkung nicht anhält! Nun gut, dann bleibt uns wohl nix anderes übrig, als auf den Durchbruch in der Forschung zu warten... Habt Ihr mal irgendwelche anderen "Nahrungsergänzungen" probiert? Primär interessieren mich Mittel, welche die Aufmerksamkeit steigern. Mit dem Stuhlgang hatten wir nämlich noch nie Probleme (vielleicht, weil wir auch mit dem Trinken keine Probleme haben?) Ich habe bei Pubmed gelesen, dass ein vietnamesischer Forscher gute Ergebnisse mit Zink und Selen erzielt hat... Weißt Du etwas darüber?

Na gut, Danke schonmal im Voraus,

Lina
 
Zurück
Oben