Ergotherapie

Archiv

Archiv Dummy
Geschrieben von christa am 23. September 2002 12:44:53:

Hallo,
ich bin Ergotherapeutin und werde demnächst mein erstes Kind mit Rett Syndrom in Behandlung nehmen. Ich wäre dankbar über Erfahrungsberichte von Eltern und auch Therapeuten.
 
Geschrieben von Sabine am 16. Januar 2003 22:02:31:

Als Antwort auf: Ergotherapie geschrieben von christa am 23. September 2002 12:44:53:

Hallo christa,
habe eine fast 3-jährige Tochter mit Rett, ist nun seit fast einem Jahr in einer Ergotherapie, dort ist bei ihr viel auf Körperempfindung hingearbeitet worden, da dies nur sehr begrenzt bei ihr vorhanden ist, d.h. viel mit Säcken (Inhalt: Bohnen, Reis, Sand usw.) am ganzen Körper zugedeckt worden, und dann so ca. 2 Minuten liegen und ruhen lassen, oder sie wird in eine "Bohnenkiste" (Inhalt: Bohnen, Linsen, Erbsen usw.) gesetzt und dort kann sie dann spielen und fühlen, die Bohnen usw. durch ihre Hand gleiten lassen, wird auch damit an den Beinen zugedeckt, des weiteren wird versucht ihr das spielen näher zu bringen, d.h. wie man spielt, z.B. mit "Ringen", muss sie eigenständig herausgeben wichtig um die Fingerfertigkeit beizubehalten. Mit einer "OP-Bürste wird meine Tochter am ganzen Körper abgerieben. Resultat: Meine Tochter hat ein besseres Körperempfinden bekommen, kann doch auch schon besser spielen, bin begeistert von den Fortschritten und von der Ergotherapeutin. Falls weitere Fragen bestehen, bin gerne bereit behilflich zu sein. Gruß Sabine
 
Zurück
Oben