Es war soooo schön im Adelheidstift

Also, klaro, gibt`s in Kirchberg außer DEM Geist jede Menge hilfreiche Geister!!
:engel_29: :engel_29: :engel_29:
Das besondere an dem Haus ist eben die gute Betreuung und - für mich ganz wichtig: es werden nur Mütter mit behinderten Kindern aufgenommen.

Endlich mal drei Wochen nur ich selbst sein und nicht die "besondere" Mutter, die man bewundert und auch bemitleidet. Endlich werde ich mal als die Person wahrgenommen, die ich bin.
Sein wir doch mal ehrlich: heute bemühen sich viele Kurhäuser auch uns mit aufzunehmen, weil überall das liebe Geld fehlt. Aber was passiert: nach 5 Min. kennt Dich jeder: das ist doch die Mama mit dem behinderten Kind. - Danke das habe ich auch zu Hause.
Die Kur in Kirchberg ist wie Rett-Treffen, nur länger ( keiner ist gleicher) - ich kann es jedem nur empfehlen.

Außer Kirchberg gibt es nur 2 weitere Häuser, die ein ähnliches Konzept haben. In Norddeutschland und hier im Saarland. Jedoch ist in Kirchberg die Kinderbetreuung am besten geregelt. In einem der beiden anderen ist keine Nachtwache, in dem anderen nimmt man die Mahlzeiten mit den Kindern ein.

Liebe Grüße aus dem Saarland
Gabi, Michael u. :engel_18: Jenni
 
was zuerst?

Hallo,
noch eine Frage: ich kann jetzt einfach hergehen und bevor irgend ein Antrag auf den Antrag gestellt wurde, einen Wunschtermin mit dem Adelheidstift vereinbaren und wenn die Kur bei der Kasse nicht durchgeht tragen die das Risiko ? Hab ich das so richtig verstanden ? gruß Bettina
 
Hallo Bettina:wink:

Ja, Du kannst Dir einen Termin aussuchen, und meldest Dich dann im Adelheidstift an, die merken Dich dann schon mal vor. Ich kenne eine Rett-Mama, die mit ihrem Rett-Mädchen und ihrer anderen Tochter schon 2 mal in Kirchberg zur Kur war. Sie war immer in den Sommerferien da, und da waren genügend Geschwisterkinder. Die Gruppe der Geschwisterkinder hat dann auch immer sehr viel unternommen. Aufjedenfall haben Mama u. auch Tochter begeistert erzählt.
Ich weiß, daß die Kurleitung versucht darauf zu achten, daß in einer Kur dann nicht nur ein Geschwisterkind ist, sondern mehrere, eventuell auch im selben Alter! Aber das kannst Du alles mit Hrn.Hambrecht oder Hrn.Sudermann abklären.Also nur Mut! :146:
Ich muß übrigens einen Antrag bei meiner KK stellen für die Mutter-Kind-Kur, dies war sonst nicht so. Hab den Antrag heute schon bekommen und Lisas Attest habe ich mir auch schon vom Kinderarzt geholt. :mussweg:
Alles wird gut! :Kratzkopf
 
Kur im Adelheitstift

moin moin,

auch meine Frau wird sich wieder auf den "Antragsweg" machen, um mit unserer Ronja im Oktober eine Kur bewilligt zu bekommen.

Erste Hürde: die Frist von 4 Jahren ist laut DAK noch nicht um. Wir benötigen ein detailliertes Rezept von Ronjas Arzt.

mal weitersehen....

gruss aus NMS :146:
 
GWahnfried schrieb:
Erste Hürde: die Frist von 4 Jahren ist laut DAK noch nicht um.
Für Kinder mit Behinderungen gibt es nur eine 2-jährige Frist.

Wir versuche dieses Jahr auch wieder eine Kur zu bekommen.
Allerdings in Usedom (Jana liebt das Meer und Wellen).

Wir hatten telefonisch bei unserer DAK gefragt ob das OK ist,
da wir vor 2 Jahren schon in Kur waren. Unsere Sachbearbeiterin will den Kurantrag unterstützen
 
Nein. Aber wir haben auf Usedom viele Eltern/Mütter getroffen die auf Grund dieser Regelung alle 2 Jahre zur Kur fahren und uns dies unabhängig von einander erzählt haben.
 
Hallo Gerhard !!
Auch ich kenne diese 2 Jahres-Frist für Mütter/Väter mit beh. Kindern nur mündlich , aber vielleicht hilft euch ein Anruf im Adelheidstift weiter . Hr.Hambrecht weiss bestimmt wo diese Regelung schriftlich steht .
Hille :124:
 
Kur

moin moin,

wir haben jetzt mit der KK gesprochen, gaaanz ruhig und ausgeglichen :whistling: :whistling: . Seit diesem Gespräch ist in dieser speziellen Frage der stellvertretende Leiter der Geschäftsstelle unser Ansprechpartner. Er hat allerdings noch einmal betont:

Es gibt Kuren generell nur alle 4 Jahre. Unter bestimmten Vorraussetzungen kann eine Kur vor Ablauf der Vierjahresfrist beantragt werden.

Dies hat Herr Sundermann vom Adelheidstift meiner Frau bestätigt.

Somit werden wir jetzt die notwendigen Anträge stellen, die Notwendigkeit der Kur für unseren :engel_29: Ronja und meine Frau Gila durch den Hausarzt bescheinigen lassen. Dann werden wir dieses "Paket" an den stellvertretende Leiter der Geschäftsstelle unserer KK weiterleiten. Der wird dann den MDK beuftragen unseren :engel_29: zu begutachten und die Kur genehmigen !?( :confused: )

Bis dann eine Genehmigung kommt können wir noch viel :gitara: machen, :glas 08: und :kaffeetri trinken und am Ende vielleicht :dankeschö sagen.

bis dann, alles wird gut :146: :blume76:
 
Halli hallo,
wenn ich das so lese bekomme ich richtig Lust auf eine Kur mit Nina.
Wir waren auch schon vor längerer Zeit in Kirchberg. Leider hatte ich da keine Anwendungen da ich nur Begleitperson war. Habe aber an allen wichtigen Aktivitäten teilgenommen.
(meine Smileys gehen schon wieder nicht auch men oh!!!!)
Es war schon entspannend, wir hatten damals auch Antje und Paula dabei (da hatte Mama wenigstens einen Dampfpartner).
Leider ist es so furchtbar weit von uns entfernt und ich weiß auch noch nicht wann Ninas OP ist (haben am 14.02. Termin zum Termin). Aber mal schauen vieleicht kann man ja auch kurzfristig was machen.
Also ich könnte eine Kur gut gebrauchen

gruß an alle Birgit
 
Ich auch

Hallo ihr lieben
Ihr erzählt so viel von :bw_2_2: mit Hr. Geist, da muß ich doch mal schauen ( bin neugierig von natur aus :happy09: ).Nee mein Kurantrag wurde nach Widerspruch stattgegeben. Wir Fahren aber schon am 02.03. wenn das jetzt weiter so klappt :super: .
 
Hallo!!!
Unsere Mutter-Kind-Kur wurde genemigt , im Juni geht es nach Kirchberg .
Bin sehr froh das die KK uns die Kur so schnell und ohne Probleme genehmigt
hat . :respekt: Und das obwohl wir erst vor 2 Jahren in Kirchberg waren .
Kann nur jeden ermutigen nach 2 Jahren wieder einen Kurantrag zu stellen , es kann funktionieren , wichtig ist wohl eine vernünftige persönliche Argumentation für eine Kur !!!
Hille :hop:
 
Hallo, Hille,

GLÜCKWUNSCH UND VIIIIIIIIIIEL SPASS UND GUUUUTE ERHOLUNG

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
 
Hille schrieb:
Hallo!!!
Unsere Mutter-Kind-Kur wurde genemigt , im Juni geht es nach Kirchberg .
Hille :hop:

super Hille, :respekt:

A3 ->Abfahrt Bad-Camberg, richtung Wallrabenstein. Da gibts die Raststätte Bärbel.

:wink: Bis Juni, ich freue mich auf Euch :hop: :hop: :hop:
 
Kur in Kirchberg

Hallo Hille :124: :124:
wie schön für Dich, daß Deine Kur genehmigt wurde. Da kannst Du dann ordentlich :bw_2_2: ob mit Geist oder ohne. Und wandern mußt Du dort auch.... :mussweg: Auf der einen Seite fand ich Kirchberg ganz nett. Vor allem war das meine erste Begegnung mit ganz vielen Rett :engel_29: und Rettmamas. Doch das gesamte Angebot entsprach nicht so sehr meinen Bedürfnissen. Ich hatte richtig "Kurstreß" um die ganzen Termine einzuhalten. Mach nur daß, wozu Du Lust hast und nehme Dir den Erholungsraum, den Du brauchst. :blume76: :blume76: :blume76:

Liebe Birgit, :146:
ja, heute darfst Du mir gratulieren, ich bin ein Jahr nikotinfrei. Also wenn wir wieder kuren müssen wir die Pausen anders verbringen. :whistling:
Liebe Grüße
Antje
 
Super Hille

:daum3
Da freu ich mich sehr für Dich Hille! :super:
Leider bin ich noch nicht soweit :annienein , ich habe meine Kur zu früh beantragt :confused4: , weil ich ja erst im Oktober fahren kann. Ich habe die ganzen Papiere wieder zurück bekommen und kann sie im April wieder einreichen :ham:
 
Hallo Ihr !!! :blume76:
Wenn ich dann in Kirchberg viel :sleep_2: , :bw_2_2: und abends auch mal :glas 08: werde ich mal an :fif_2: denken .Bestimmt!!!
Bärbel :hop: : Genau , A3 rechts ab ,ab nach Wallrabenstein , setz mich für einen :kaffeetri auch auf deinen guten alten IKEA-Stuhl . :D
Hille :124:
 
Zurück
Oben