Facharbeit über ein Rett-Mädchen

Fabia

Registrierter Benutzer
Hallo,
mein Name ist Fabia und ich bin 17 Jahre alt :124:
Ich besuche die Q1 (Klasse 11) eines Gymnasiums und muss nun eine Facharbeit im Thema Biologie schreiben.
Nach langer reichere bin ich nun auf euren Forum gestoßen und habe beschlossen, dass ich meine Facharbeit über das Rett-Syndrom schreibe. :engel_18:

Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob sich jemand bereit erklärt, mir Fragen zum Leben, den Therapie Möglichkeiten und und und, zu beantworten.

Meine Lehrerin war von meiner Themenwahl sehr begeistert n da sie, als Biologin, kaum etwas über die Krankheit wusste und es toll findet das ich mich dafür interessiere. :liebe_133

Wenn sich hier also eine liebevolle Mama eines :engel_18: findet die mir dies bezüglich einen kleinen Einblick in das Leben mit einem Rett-Mädchen geben könnte, wäre ich unfassbar Dankbar. :-)

Ganz liebe grüße und Schöne Festtage :blume76:

Fabia ! :-)
 
Hallo Fabia,

ein herzliches Willkommen hier im Forum und schön, dass Du so viel Interesse an diesem Thema hast und damit noch auf offene Ohren bei Deiner Lehrerin gestoßen bist.

Du kannst mich gerne anrufen. Ich sitze hier in NRW in der Geschäftsstelle und kann Dir bestimmt den Kontakt zu einer Familie vermitteln. Je nachdem wo du wohnst, vielleicht auch persönlich.

Meine :Phone:: 02302 699209
Meine :computer_: nrw@rett.de

Wir können dann alles bei einem netten Gespräch klären.

Viele Grüße :124:
Birgit
 
Hallo Fabia,
ich habe auch mal eine arbeit über RS geschrieben und damals auch sehr interessante tolle Informationen von Birgit bekomme (wohnte da auch in NRW). Habe hier auch viele Fragen zum Thema gestellt. Es interessiert mich auch heute noch sehr. (durfte einige zeit auch mal ein rett-mädchen betreuen.)
Wo wohnst du denn da?
die arbeit war übrigens eine 1. würde mich freuen wenn du noch mal mehr über deine berichtest.
liebe grüße und schönes fest, gina
 
Hi Gina,
ich bin auch schon mit Birgit in Kontakt und glaube sie kann mir da sehr weiter helfen :-)

Ich wohne in 46446 Emmerich am Rhein, ca eine Stunde von Oberhausen entfernt.

Ich weiß nicht ob das alles klappt, da ich mir überlegt hatte, auf ein bestimmtes Kind und der Familie Bezug zu nehmen, wird aber schwer sein jemanden zu finden der mich so weit unterstützt, mal sehen :-)

In welche Teile hast du deine Arbeit denn gegliedert ? Oder hast du allgemein die Krankheit beschrieben ?

Lg Fabia :124:
 
Hi Fabia,
cool, meine Mutter wohnt da ziemlich in der Nähe, auch im ruhrgebiet. Ich wohne jetzt aber in Sachsen-Anhalt, bin nur noch zu Besuch hier.
Deine Idee für deine Arbeit finde ich toll. Wie viel Zeit hast du denn noch? Vielleicht hilft Birgit dir ja auch soweit oder sie kann dir jemanden sagen. Sonst fraf hier vielleicht auch mal Herta, sie hat mir damals viele Infos über ihre Tochter gegeben, auch mit Bildern. Du kannst mir auch gerne eine Mail schreiben, wenn du magst.
Ich habe meine Arbeit damals in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Beschreibung des Syndroms, typische Merkmale wie z.B. Stereotypien, Selbstverletzung vieler Mädchen, Therapien mit Beispielen, Krankheiten wie epilepsie,warum viele nie laufen lernen bzw. nicht sprechen können (also Neurologisches)....
Ich konnte da auch vieles mit Bildern und Beispielen machen. Ich hoffe, die chsnce hast du auch.
wünsche dir eine schönes Weihnachtsfest
 
Hi :-)

Ich hab noch bis März Zeit, also noch relativ viel :daum3

Mal sehen vielleicht hab ich ja Glück und es klappt alles so wie ich mir das vorstelle. Bin im Kontakt mit Birgit und denke mal sie kann mir da gut weiter helfen :-)

Dir auch ein schönes Fest :124:
 
Liebe Fabia,
okay, da hast du ja wirklich noch viel Zeit, ich hatte nicht so viel.
wenn ich dir hefen kann, kannst du mir jederzeit schreiben. und lies ruhig hier öfter beiträge, das mache ich auch, man erfährt sehr viel Neues. ich frage auch oft nach, wenn ich etwas nicht verstehe. viele eltern erklären es auch genau.
Lg, gina
 
Zurück
Oben