Facharbeit Rett-Syndrom

Heiko

Registrierter Benutzer
ich mache eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und schreibe auch hierüber meine Facharbeit (Thema: Das Rett-Syndrom und seine psychosozialen Auswirkungen auf Eltern und Angehörige).
Hierzu benötige ich viele Informationen und Erfahrungen von Eltern, Angehörigen, etc.
Es wäre schön, wenn jemand bereit wäre, mir Informationen auf diesem Weg zukommen zu lassen.

Fragen wären:

- was für Auswirkungen hat das Rett-Syndrom auf die Familie (Zusammenhalt, Öffentlichkeit, Probleme, ...)
- Auswirkungen auf die Psyche

Danke schon im voraus
 
Hallo Heiko,

ich finde es gut, dass Du Dich in Deiner Facharbeit mit Kindern mir Rett-Syndrom und ihren Familien beschäftigen willst.

Damit wir Dich gezielter unterstützen könne, wäre es nützlich, wenn Du uns sagst, wo Du wohnst bzw. Deine Ausbildung machst. Es gibt sicher Rett-Familien in Deiner Nähe, zu denen Du dann Kontakt aufnehmen könntest.

Gruß
 
Hallo Heike oder Heiko??

schön wäre, wenn du dich hier mal kurz vorstellen könntest.

Deine Fragen sind sehr persönlich und nicht jeder möchte hier in aller Öffentlichkeit Antworten.
Norbert hat Recht, wenn wir/ich wissen/weiß wo du wohnst, können wir/ich Dir evtl. betroffene Eltern vermitteln. Somit hast du die Möglichkeit persönlichen Kontakt aufzunehmen.

Stöber doch mal im Forum, vielleicht ist die eine oder andere Frage von dir ja schon beantwortet.

Liebe Grüße
Bärbel
 
Facharbeit

Hallo,

zuerst muss ich erwähnen, dass ich keine E-Mail Adresse habe und deshalb mein Freund (Heiko) sich hier für mich eingetragen hat.

Also, mein Name ist Jasmin Schmidt, bin 20 Jahre alt und absolviere meine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin in Würzburg. Ich arbeite (fachpraktischen Ausbildung) im Antoniusheim in Fulda auf einer Kinder-und Jugendgruppe. Ich selber habe dort schon ein Mädchen mit Rett-Syndrom betreut. Leider besucht sie uns nur in den Ferien und daher weiß ich im Allgemeinen nicht sehr viel über dieses Syndrom. Da es mich aber sehr interessiert, wollte ich darüber die Facharbeit auch schreiben.
Gerade heute habe ich auch ein Gespräch mit einer Mutter, die mir über ihre Situation berichten möchte, was ich richtig klasse finde.


Vielen Dank schon mal für Eure Antworten


Liebe Grüße

Jasmin
 
Hallo Jasmin, wenn es dir helfen würde, könnte ich vorausgesetzt das du es möchtest, einnmal Kontakt mit einen Fördermitglied aus unserer Regionalgruppe aufnehmen. Sie ist auch Studentin in Würzburg und sehr aktiv in unserre Gruppe. Sie war Aupair- Mädchen in den USA und betreute dort ein Rett- Mädchen. Aus diesen Intresse heraus hat sie den Weg zu uns gefunden, obwohl sie selber kein Rett- Kind hat. Einmal die Sicht über Rett zu diskutieren im selben Alter könnte für deine Arbeit von Vorteil sein. Melde dich bei mir und ich versuche den Kontakt herzustellen.
Gruß Ralf mit :engel_29:
 
Hallo Jasmin,

lies Dir einfach mal die anderen Themen in diesem Forum durch. Da steht auch schon eine Menge drin. Wenn Dich das eine oder andere dann näher interessiert, kannst Du den entsprechenden Verfassern eine email schicken und sie werden Dir bestimmt helfen!

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Facharbeit

Guten Morgen!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich hatte am Dienstag ein Gespräch mit einer Mutter, die eine Tochter mit RS hat. Das Gespräch war sehr aufschlussreich und hat mir auch weiter geholfen. :hop:

Ich werde die nächsten Tage einmal intensiver die einzelnen Beiträge lesen. Leider hatte ich bezüglich der Schichtarbeit und den anstehenden Schularbeiten nicht wirklich die Zeit.

Liebe Grüße Jasmin
 
Facharbeit

Facharbeit

Guten Abend!!!

Ich habe nun endlich meine Facharbeit fertig geschrieben. Eure Einträge haben mir dabei sehr geholfen!Dann kann da (hoffentlich) nur eine gute Note rauskommen! :rolleyes:

Vielen Dank für die Hilfe!!! :dankeschö

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Jasmin
 
Hallo,

die Note werde ich leider erst in einen paar Wochen erfahren. Vielleicht sogar erst am Ende meiner Prüfung, die ich im April habe.

Es wäre schön, wenn man trotzdem im Kontakt bleiben könnte!? Vielleicht nehmen wir in unserer Einrichtung ja auch mal ein Mädchen mit Rett-Syndrom auf. Bei Fragen kann ich mich ja an Euch wenden oder???? :146:

Liebe Grüße
Jasmin :blume76:
 
Heiko schrieb:
Hallo,
Es wäre schön, wenn man trotzdem im Kontakt bleiben könnte!? Vielleicht nehmen wir in unserer Einrichtung ja auch mal ein Mädchen mit Rett-Syndrom auf. Bei Fragen kann ich mich ja an Euch wenden oder???? :146:

Liebe Grüße
Jasmin :blume76:

Hallo Jasmin,

na klar bleiben wir in Kontakt :super:. Bei Fragen sind wir immer für Dich da, gelle :z01:

Die Prüfung schaffst du schon :daum3 , nimm heimlich ein Laptop mit und frag uns einfach unterm Tisch, sozusagen als Spickzettelschen. :mussweg:
 
Facharbeit

Hallo, :wink:

tut mir leid, dass ich mich schon so lange nicht mehr auf der Seite habe blicken lassen, aber momentan bin ich im Prüfungsstress. Ich hoffe, ihr seit mir nicht böse?!

Eine gute Nachricht gibt es aber: Ich habe die Facharbeit zurück bekommen und eine 2+ als Note. Die Lehrerin war mit dem guten Stück sehr zufrieden, sie bemängelte nur, dass ich zu wenige Auswirkungen speziell auf das Rett-Syndrom beschrieben habe... Dabei waren es fast mehr als 15 Seiten!!!!

Ich möchte mich auf diesem Wege bedanken, dass ihr mir durch die ganzen Einträge zu dieser guten Note verholfen habt. :dankeschö

Wenn die prüfungen rum sind, habe ich dann vermehrt Zeit, mich intensiver mit den einzelnen Beiträgen zu beschäftigen...

Jasmin
 
Zurück
Oben