Facio Orale Trakt Therapie nach Kay Coombes

Hallo, kennt jemand die Schlucktherapie Facio Orale Trakt Therapie (F.O.T.T.)nach Kay Coombes? Ich habe übers Internet nicht so recht schlau werden können, was es damit auf sich hat. Es soll auch einen von Ihr entworfenen Trinklernbecher geben, den ich gern für meine Tochter als Trinklernhilfe ausprobieren möchte. Wäre schön, wenn mir jemand Auskunft geben könnte :confused:, denn Luisa tut sich mit dem Trinken aus einem normalen Becher sehr sehr schwer(Plör-Plätscher....) :sad49: . Die olle Nuckelflasche kann ich aber nach 5 Jahren auch nicht mehr sehen, zumal Luisa das Trinken daraus mehr oder weniger verweigert.
Viele Grüße von Bettina
 
Therapeutenseminar

Das ist ein interessanter Hinweis. Wir veranstalten in Hannover am 11. Juni ein Therapeutenseminar zum Thema Mundmotorik bei Rett-Kindern. Kannst du mir da noch Material oder Quellen zu dem Thema zukommen lassen?
Meine Tochter Lotte (12) trinkt seit einigen Monaten :hop: :hop: :hop: :hop: aus normalen Bechern. Vorher hat sie nur aus einem "Dosierbecher" vom Meyra (17 Euro) getrunken. Das ist ein kleiner (0,1 l) Plastikbecher mit einer großen breiten Gießtülle. Mit der haben wir ihr die Zunge runter gedrückt und die Unterlippe habe ich immer unten mit zwei Fingern an den Becher gedrückt. So ging das über Jahre einigermassen. Bis wir mangels Bechers mal einen "Ikea-Becher" nehmen mussten. Seit dem trinkt sie sogar aus großen Porzellanbechern. Mit der Unterlippe klappt das auch meistens recht gut. :cheers: in diesem Sinne :cheers:
 
Hallo Jürgen,
zu Eurem Therapeutentreffen würde ich auch gern kommen, leider bin ich keine Therapeutin sondern "nur" :happy09: Mutter...... Ich beginne mich gerade erst mit dem Thema Mundmotorik zu befassen. Können auch Therapeuten aus NRW an Eurem Treffen teilnehmen? Dann schick ich unsere Krankengymnastin, die auch sehr interessiert ist. Über die Facial-Oral-Tract-Therapy kann ich nichts sagen, da ich sie selber noch nicht kenne. Im Internet kann man über F.O.T.T. Kontakt aufnehmen mit einer sogenannten FOrmaTT GmbH, die in Ditzingen in Süddeutschland sitzt und Kurse zu F.O.T.T. anbietet (info@formatt.org)Tel. 07152-355458
Viele Grüße von Bettina
 
Gerne doch!

Hallo Bettina,
wir würden uns sehr über dich freuen. Melde Dich doch bei Tina unter "niedersachsen@rett.de" Ich schicke dir die Einladung per Mail zu.
 
Trinkbecher

Hallo Bettina!

Die Therapie sagt mir jetzt zwar auch nichts. Aber hast Du es schon mit einem Strohhalmbecher z. B. Tupper versucht. Alina kann auch nicht gut aus einem normalen Becher trinken, aber mit Strohhalm klappt es sehr gut. Im Kiga haben die auch einen Becher mit festem Strohhalm, der ist aus dem gleichen Material wie der Becher selbst. Den kann man nicht so leicht zerkauen. Die Logopädin gab mir den Tipp, im Baumarkt ein Stück Aquarienschlauch zu kaufen. Die gibt es in allen möglichen Durchmesser, und die sind vom Material eben sehr stabil. Man kann sie auswaschen und wiederverwenden. Nur so eine Idee, vielleicht klappt das damit ja besser mit dem Trinken.

Liebe Grüße
Svenja
 
svenja schrieb:
Alina kann auch nicht gut aus einem normalen Becher trinken, aber mit Strohhalm klappt es sehr gut.

Annika hat angefangen, mit dem Strohhalm zu trinken, als ich Saft aus dem Päckchen hatte. Da kann man leicht draufdrücken, damit auch gleich etwas Saft und dadurch ein Erfolgserlebnis kommt.
Annika liebt :Kissingne diese Päckchen so sehr, dass sie die auch selbst vom Tisch nimmt und trinkt - gibt meistens eine riesige Schweinerei, aber das ist dann echt Nebensache :rolleyes:
 
Hallo Svenja und Inge, das sind super Tips. Vielen Dank :wink: :dankeschö .Mit dem Saugen hat es Luisa noch nicht so, doch ich muß vielleicht einfach konsequenter dran bleiben. Ihr kennt das allerdings sicher auch: man ist um jeden Schluck froh, den unsere Kinder trinken, deshalb greife ich dann doch schnell wieder zur alt bewährten Nuckelflasche, aus der Luisa ohne Probleme trinkt. Inzwischen ist auch so ein Becher von Kay Coombes eingetroffen. Damit klappt es zwar auch, doch das Nonplusultra ist es nicht gerade :annienein . Ich suche immer noch nach einer Lösung für unterwegs. Als einziges tropffreies Transportmittel kenne ich die Sigg-Flasche. Doch daraus bekommt Luisa fast nichts getrunken, da sie - wie gesagt - nicht saugt. Wenn der Aufsatz nur nicht ganz so hart wäre :whistling: :sad49: .....
Aber, wir arbeiten dran :happy09:
Bis bald und viele Grüße von Bettina
 
Zurück
Oben