Flug-Pauschalreise - Flughafentransfer

Ingo

New Member
Der Urlaub fürs nächste Jahr muß eingereicht werden und somit steht auch das Thema Reise wieder an.

Wir würden mit unserer 12 jährigen Anna gerne einen Pauschalurlaub machen. Vor 7 Jahren waren wir einmal auf Mallorca mit ihr, aber nun ist da der schwere und klobige Rollstuhl mit Sitzschale.

Man kann ihn aber etwas kleiner machen, trotzdem sehe ich als größtes Hindernis den Transport vom Flughafen ins Hotel und zurück an.

Ich bin einfach einmal an einen Busbahnhof gefahren und habe die Fahrer gefragt. Also ein normaler HD (Halbdeckerbus) bekommt den Rollstuhl mitgenommen. Passt in den Kofferraum.Anna selbst würde dann in der Sitzschale auf einem normalen Sitz angeschnallt und sitzen. Das habe ich ausprobiert und ist problemlos - macht Ihr sogar viel Spass.

Nun sagte man mir im Reisebüro aber, dass kein Reiseveranstalter einen bestimmten Bus garantiert. Es ist eben eine Pauschalurlaub.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Irgendwelche Lösungen oder Ideen? Falsches Reisebüro erwischt?
Was meint Ihr?
 
Hallo Ingo,

vor zweieinhalb Jahren flog ich - alleine - mit drei Kindern nach Mallorca. Meine Tochter war damals 15. Sie brauchte ihren Rolli mit Sitzschale, samt üblichen medizinischem Equipement und ein rollstuhlgerechtes Hotel. Ich übergab das einem Bekannten, der ein Reisebüro betreibt. Einfach gestaltete sich das zunächt nicht, aber er fand ein Hotel, das rollstuhlgerecht war, 4**** aufwies, all inclusive, 1/2 Stunde vom Flughafen entfernt. Und er regelte auch den Transfer, was sich als sehr unproblematisch erwies. Das kostete extra (+/- 40 Euro, wenn ich mich recht entsinne) und funktionierte hervorragend. Wir wurden bei der Ankunft mit einem Kleinbus abgeholt (VW-Bus, wars glaub ich - leg mich ja nicht fest). Bei der Rückreise wurden wir wiederum vom Hotel abgeholt und am Flughafen empfangen. Das Gepäck wurde uns abgenommen, mit Einchecken hatten wir nichts zu tun, das übernahm alles das Flughafenpersonal. Service par excellence !

Was wir vorfanden: ein sehr großzügiges Hotel, das nirgendwo Hindernisse aufwies, das *Treppenproblem* war geschmackvoll durch Rampen gelöst. Alles war mit dem Rolli zu erreichen. Es gab 3 Pools unterschiedlicher Tiefe und ein Jacuzzi (aus dem ich meine Tochter fast nicht mehr herausbekam). Die Kinder konnten an einem sehr umfangreichen Animationsprogramm teilnehmen, jeden Abend gabs Programm - Varieté, Musik etc. Das Essen war spitzenmäßig und lies keine Wünsche offen. Und das Personal las uns buchstäblich jeden Wunsch von den Augen ab. Dass sie nach jedem Essen den Tisch komplett neu eindecken mussten, war überhaupt kein Problem. Mit der Freundlichkeit und Zuvorkommenheit, mit der wir empfangen wurden, wurden wir auch wieder verabschiedet - wenn nicht sogar mit noch mehr.

Jetzt kommt (möglicherweise) der Nachteil: Das Hotel lag an der Felsküste. Das bedeutet, dass man ans Meer nicht direkt kommt, man muss den Steilhang runter, ca. 1 km. Das ist nicht das Problem ansich, aber der Aufstieg ist extrem steil und mit Rollstuhl kaum zu schaffen. Und am Meer gehts über Klippen. Es wäre u.U. möglich gewesen, den Shuttle zum Sandstrand (3,5 km) zu benutzen, meistens sind das aber Busse, wo kein Rolli reinpasst. Die Alternative wäre ein Mietwagen gewesen. Es wurde ein umfangreiches Ausflugsprogramm angeboten, an dem wir nicht teilnehmen konnten, weil es sich bei dem Transport um Reisebusse handelte, in die kein Rolli passt.

Wir wollten eine Woche Ruhe und ein Hotel, in dem es für jeden etwas gibt - für mich Zeit zum Lesen, Schreiben und Seele baumeln lassen, für meine Tochter Faulenzia und warmes Wasser, für die Jungs Halligalli. Unser Urlaub war hinsichtlich Sandstrand / Ausflüge / Sightseeing nicht geplant. Also wars für uns absolut ok so. Meine Söhne lernten schnell andere Kinder kennen, mit denen und ihren Familien sie Ausflugsfahrten unternahmen, so hatten sie letztlich auch etwas von dieser schönen Insel gesehen.

Das Hotel war insgesamt eher ein *ruhiges* Hotel. Zwar war schon von vormittags an Programm geboten, aber es war nie eine hektische oder tourirummelmäßige Atmosphäre zu spüren.

Und einmal wollte ich mit meiner Tochter doch ans Meer, weil ihr das Salzwasser gut tut. Ich frage an der Rezeption nach, ob das möglich wäre. Sie organisierten kurzerhand den Fahrer des Nachbarhotels mit Combi, der uns kostenlos die Steilküste runterfuhr und uns zum gewünschten Zeitpunkt wieder abholte. Übers Trinkgeld freute er sich natürlich ;-) Unten angekommen, gings mit dem Rolli zwar noch ein Stück, die letzten 50 Meter trug ich sie ans Wasser. Und so schnell hab ich noch nie liebe Menschen springen sehen: Der eine kam mit dem Liegestuhl angerannt, der zweite mit Wasserflasche und der dritte wollte die junge Dame tragen.

Es geht also. Wichtig ist die Planung im Vorfeld und Leute im Reisebüro, die bereit sind, sich ans Telefon zu klemmen und die Organisation zu übernehmen.
 
Hallo Judith,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.

Auch ich kann so ein ruhiges und servicefreundliches Hotel empfehlen. Fuerteventura Princess auf der gleichnamigen Insel, welches wir während der diesjährigen Klassenfahrt für die wenigen Tage genießen konnten. Wir haben uns im Hotelbereich nach Möglichkeiten per Rolli anzureisen umgesehen. Es würde gehen. Von der Einrichtung kein Problem, aber 90 Minuten Bustransfer und der Zugang zum Strand ist nicht ganz leicht, aber möglich.

Ich glaube, es liegt auch immer an der Kompetenz des Reisebüros.
Auch einen Pauschalurlaub kann man ohne Transfer buchen, aber wie kommt man an die Taxiunternehmen vor Ort heran?

Auch ein behindertengerechtes Mietauto stellt ein großes Problem dar, welches man ansonsten ja schon zur Anreise buchen könnte.

Na, mal sehen, was man mir in anderen Reisebüros so anbietet.
 
Pauschalreisen

Hallo Ingo,
wir sind auch derzeit am Überlegen, ob wir mit Maike im Sommer 2006 eine Pauschalreise buchen. Wir haben zwar ein supergutes Reisebüro (hat uns schon zweimal bestens den Flug nach Australien organisiert) trotzdem habe ich mich mal im Internet umgeschaut. Ein vielversprechendes Angebot habe ich unter www.badereisen.mare-nostrum.de gefunden. Schau doch einfach mal rein.

Grüße aus Mainz !

Gudrun, Kurt und Maike (*87)
 
Zurück
Oben