Go-Talk Now

Henning

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung und Ideen für den Umgang mit Go-Talk Now? Ich bekomme nach den Sommerferien eine Schülerin mit RS in die Klasse und nutze diese App bereits mit meinen autistischen Schülern und hoffe, dass die Schülerin diese App auch wird nutzen können. Spiele habe ich auch einige für den vorschulischen und schulischen Bereich die ich denke sinnvoll sind um den Gebrauch zu erlernen. Ich habe noch keinerlei Kenntnis darüber welche motorischen Fähigkeiten noch vorhanden sind, gehe aber erfahrungsgemäß davon aus, dass ggf. auch der Einsatz von FC notwendig werden könnte.

Gibt es aus Plexiglas Fingerraster / -gitter, die ich mit Klett am iPad befestigen kann für GoTALK Now? Hat wer eine Idee?
 
Hallo Henning,

wir haben für Marlene lange die Gotalk Now App auf dem Ipad genutzt. Bevor wir den Tobii bekommen haben, war das Ipad mit Gotalk Now ihr ständiger Begleiter. Leider gab es noch keine Fingerführung. Die gibt es jetzt hier. Die Lieferung aus USA geht recht schnell (ca. 1 Woche).

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Dankeschön, ich habe mir die Adresse mal gespeichert...mal schauen...werde wohl gleich mehrere bestellen...

LG Henning

Funktioniert Tobii zufriedenstellend? Kann sich Marlene damit verständigen?
 
Hallo Henning,

[Thread=4016]Hier[/thread] findest Du ein paar Sachen, die wir mit der Gotalk APP gemacht haben. Die Seitensets findest Du teilweise auf dem Server von Gotalk. Da kann man eigene Sets ablegen und sich andere ansehen und auch nutzen.

Zum Tobii:
Unsere ersten Versuche waren nicht erfolgreich. Wir waren erst sehr traurig, dass Marlene damals den Tobii nicht ansteuern konnte. Dann kam sie ans Blinendeninstitut und dort wird u.a. viel Blicktraining gemacht. Auf einmal konnte Marlene den Tobii sehr gut bedienen! :gitara:
Dann hatten wir den Tobii immer für ein paar Tage zum Ausprobieren und dann haben wir uns entschlossen, ihn zu beantragen. Seit September letzten Jahres haben wir den Tobii jetzt und wir sind und vor allem Marlene ist begeistert. Vorher hat Marlene immer ein Tischset benutzt, auf dem das wichtigste Kernvorkabular (ja/nein, ich, möchte, fertig, mehr, eklig, lecker, was, wo , warum, usw.) zur Verfügung stand. Wir haben dann dieses Tischset in den Tobii übernommen, sodass Marlene sich schnell zurecht finden konnte. Jetzt nutzt sie ein erheblich erweitertes Set und Sono Lexis. Hinzu kommen etliche Seiten, mit denen Sie Videos gucken, Musik hören und erzählen (Photostories) kann.
Der Tobii ist ständig für Marlene verfügbar (bis auf die Fahrten zur Schule). Sonst kann sie immer mit Tobii kommunizieren.

Marlene nutzt den Tobii so, wie jedes andere Kind auch die Sprache benutzt. Wenn sie soll, sagt sie nichts. Dafür kommen in unerwarteten Momenten die besten Kommentare. :super: Oft mischt sie sich ins Tischgespräch mit passenden Fragen oder Stichworten ein. Wir sind immer wieder erstaunt, wie gut das klappt. Ein Beispiel aus der Schule:
Marlene wurde von ihrem Lehrer "Melanie" genannt. Marlene daraufhin: "Servus" und "Ich heiße Marlene". Sie hat die Seitensets dazu selbst geöffnet!

Das zeigt uns immer wieder, dass Marlene alles versteht und sie auch den Tobii richtig einsetzen setzen kann. Natürlich klappt es nicht immer, aber wenn man ihr Zeit gibt und nicht drängelt, geht es prima.

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Zurück
Oben