Gutes neues Jahr 2011

Willkommen in Holland

Hallo, zusammen,

eine liebe Freundin hat mir folgende Geschichte geschickt:

Willkommen in Holland

Wenn ich gebeten werde, meine Erfahrungen zu beschreiben, wie es ist ein behindertes Kind groß zu ziehen, um Menschen, die diese einzigartige Erfahrung nie gemacht haben, dabei zu helfen, dies zu verstehen und um sich dieses Gefühl vorstellen zu können.
Es ist wie folgt:
Wenn man ein Baby erwartet ist es, als würde man eine wundervolle Reise nach Italien planen. Man deckt sich mit Reiseprospekten und Büchern über Italien ein und macht großartige Pläne: das Kolosseum, Michaelangelos David, eine Gondelfahrt in Venedig. Man lernt vielleicht noch ein paar nützliche italienische Wörter. Es ist alles so aufregend. Nach Monaten ungeduldiger Erwartung kommt endlich der langersehnte Tag. Man packt die Koffer und es geht los. Einige Stunden später landet das Flugzeug. Die Stimme der Stewardess aus dem Lautsprecher sagt:"Willkommen in Holland!"
"Holland?!? Was meinen Sie mit Holland?!? Ich habe eine Reise nach Italien gebucht! Mein ganzes Leben habe ich davon geträumt nach Italien zu fahren!"
Aber der Flugplan wurde geändert. Du bist in Holland gelandet und da musst du jetzt bleiben. Wichtig ist, dass du nicht in ein schreckliches von Hunger, Seuchen und Krankheiten geplagtes Land gebracht worden bist. Es ist nur anders.
Also musst du losziehen und neue Reiseführer besorgen. Und du musst eine komplett andere Sprache lernen. Und du triffst eine ganze Reihe anderer Menschen, die du in Italien nie getroffen hättest. Es ist nur ein anderer Ort, langsamer als Italien, nicht so glitzernd wie Italien. Aber nach einer gewissen Zeit an diesem Ort und wenn du dich von deinem Schrecken erholt hast, schaust du dich um und du entdeckst, dass Holland auch schöne Seiten hat. Windmühlen, Tulpen und sogar Gemälde von Rembrandt.
Aber alle, die du kennst beschäftigen sich damit, nach Italien zu reisen oder aus Italien zu kommen und alle prahlen damit, welche wunderschöne Zeit sie dort verbracht haben. Und für den Rest deines Lebens sagst du dir:"Ja, Italien, dorthin hätte auch meine Reise führen sollen. Dorthin hatte ich meine Reise auch geplant." Und der Schmerz darüber wird nie und nimmer vergehen, denn die Nicht-Erfüllung dieses Traumes bedeutet einen großen Verlust für dich.
Aber wenn du dein Leben damit verbringst, dem verlorenen Traum der Reise nach Italien nachzutrauern, wirst du nie offen sein, die einzigartigen und wundervollen Dinge in Holland genießen zu können.
(Emily Pearl Kingsley, 1987)

Ich wünsche uns allen ein gesundes, wunderschönes Jahr 2011 und die Kraft und Energie, all die neuen, aufregenden, vielleicht auch manchmal traurigen und anstrengenden Momente in unserem "Holland" zu meistern.

Liebe Grüße :124:
von Isolde
 
das ist wirklich eine wunderschöne Geschichte!

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr, und nicht verzagen :liebe_133auch Holland kann schön sein :D
 
Hallo,

der Text spricht mir aus der Seele!

Ich wünsche Euch allen ein gutes friedliches Jahr 2011

Viele Grüße

Claudia und Nina
 
ich finde die geschichte auch sehr schön.

wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches und schönes 2011 :gitara:
 
Ein frohes neues Jahr

Eine wirklich schöne Geschichte.
Mich hat vor 5 Jahren nicht das zu bekommen was man sich gewünscht hat krank gemacht. Ich habe es einfach nicht verstanden, daß mir als Oma "Italien" nicht gegönnt war. Jetzt sind wir in "Holland" und ich merke immer mehr, daß es auch hier schön ist.Wenn wir auch manchmal mit Unwetter zu kämpfen haben aber ich bin sicher, die hätten wir in "Italien" auch.
Liebe Grüße Oma Gabi
" Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich"
 
Zurück
Oben