Hallo,wir stellen uns vor

Angela D.

New Member
Hallo zusammen,
wir:sind Nama Angela,Papa Peter,Sohn Hannes und Tochter Mareike.Ich bin über einen Fleyer der Elterninitiative Rett-Syndrom,den ich vom Chefarzt der Orthopädischen Kinderklinik in Debstedt erhalten habe an eure E-Mail Adresse gekommen.Bisher haben fast alle Orthopäden,die Mareike teilweise nur einmal gesehen haben uns sofort auf das Rett-Syndrom angesorochen.Einige sind sich ziemlich sicher,dass sie es hat.Nur unser Kinderneurologe und eine Humangenetikerrin aus Bremen Weisen diese Vermutung ab,wissen aber auch nicht was sie hat.
Ich stelle euch Mareike einfach mal vor.
Mareike wurde nach eine weitgehenst normalen Schwangerschaft am 01.05.1994 geboren.Da sie ein Zwilling war und der andere Fötus schon sehr früh abgestorben war hatte ich bis zur 11. Schwangerschaftswoche Blutungen,was lt.Frauenarzt Mareike nicht geschadet hat.Außerdem hatte ich im 8.Monat die Windpocken,was auch nicht geschadet haben soll.Sie hatte einen Nabelschnurbruch und wurde am 2. Lebenstag daran operiert.Ansonsten wurde sie als vollkommen gesund befunden.Sie war sehr ruhig,immer zufrieden,hat sich wenig bewegt und hat viel geschlafen.Ganz anders als ihr 5 Jahre älterer Bruder.Ich hatte oft das Gefühl,sie schaut durch mich hindurch.Sie hat als Säugling wenig gelacht,was aber mit den Jahren immer mehr zunahm.Sie hatte regelrechte Lachattacken,so das bei einem Krankenhausaufenthalt mit 21/2 Jahren eine Neurologin das Angelman-Syndrom vermutete.Der verdacht hat sich aber nicht verhärtet.Mit 7 Monaten verlor Mareike nach dem Abstillen den Saugreflex.Die Zufuhr von Flüssigkei erwies sich von nun an als sehr schwierig.Seit 5 Jahren hat sie nach einer schweren Krankheit eine PEG-Sonde.Mareikes Muskeln waren sehr schwach so das sie kaum den Kopf länger hochhalten konnte.Zum krabbeln,sitzen oder laufen ist sie nie gekommen.Der damalige Kinderarzt meinte nach 9 Monaten es wäre alles in Ordnung.Mareike wäre nur ein Spätzünder und das würde schon noch alles kommen.Mit ca.12 Monaten stellten wir sie im Kinderzentrum vor.dem Arzt war nach nur 10 Minuten klar,dass mit Mareike stwas nicht stimmt.Es wurde ei zu kleiner Kopfumfang festgestellt.mit 21/2 Jahren begann sie mit den Zähnen zu knirschen.Sie hat Gegenstände in die Hand genommen und zum Mund geführt um darauf zu kauen Sogar Brothäppchen hat sie so zum Mund geführt.Heute kann sie kaum danach greifen.Wenn sie denn doch einmal ein Stück Brot zu fassen bekommt zerdrückt sie es und steckt gar nichts mehr in den Mund.Sie knetet viel ihre Hände oder zupft in einer Tour an ihren Klamotten.Mit 5 Jahren bekam sie epileptische Anfälle und es entwickelte sich eine Skoliose(Korsettversorgung).Eigentlich finde ich so gut wie alle Auffälligkeiten eines Rett-Mädchens bei Mareike.Nur,dass sie sich schon sehr früh auffällig entwickelte.
Im Jannuar wird Mareike an den Hüften bedseitig operiert und der Orthopäde hat mich gebeten einen Bluttest machen zu lassen.Das Rett-Syndrom beschäftigt mich schon lange und ich will mir jetzt auch Gewissheit verschaffen.Auch wenn das Ergebniss negativ ist,bin ich mir sicher,dass Mareike zumindest ein atypisches Rett-Mädchen ist und wäre froh mich mit euch austauschen zu können.Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Internet und hoffe,dass meine Geschichte bei euch angekommen ist.
Trotz allem ist Mareike heute sehr fröhlich,lacht viel und ist ein richtig knuddeliger Schatz.

Viele liebe Grüße

Angela und Peter:knuddel:mit Hannes:124:und Mareike:engel_29:
 
... der Orthopäde hat mich gebeten einen Bluttest machen zu lassen....
Auch wenn das Ergebniss negativ ist,bin ich mir sicher,dass Mareike zumindest ein atypisches Rett-Mädchen ist und wäre froh mich mit euch austauschen zu können.

Hallo Angela, herzlich willkommen bei uns im Forum.

Selbstverständlich bist du hier immer willkommen um dich auszutauschen und zu informieren, auch wenn du noch keine Diagnose deiner Maus hast (ich habe noch nichtmal ein Kind und darf auch mitreden:rolleyes:). Wenn dein Orthopäde zu einem Bluttest rät, vermute ich mal, habt ihr noch keinen gemacht, oder? Grundsätzlich ist es aber so, dass nicht jedes Rett-Mädchen über den Gen-Tes diagnostiziert werden kann, es gibt immernoch ca. 5 % die nicht über den Bluttest diagnostiziert werden können. Ich hoffe, dass ihr auf der Suche nach der Diagnose erfolgreich seid und auch die OP im Januar gut verläuft.:daum3
 
Hallo Angela,

auch von mir ein Willkommen hier im Forum :124:
In Debstedt kennen die Ärzte inzwischen schon sehr viele Rett-:engel_29: - also kennen die sich auch sehr gut aus ;)
Wie Chris Dir schon geschrieben hat, wäre ein Bluttest hier erst mal der nächste Schritt. Aber auch ein negatives Ergebnis schließt das Rett-Syndrom nicht automatisch aus.
 
Hallo Angela,

auch von mir ein HERLICHES WILLKOMMEN IN UNSERM FORUM :blume76:
Ich bin über einen Fleyer der Elterninitiative Rett-Syndrom,den ich vom Chefarzt der Orthopädischen Kinderklinik in Debstedt erhalten habe an eure E-Mail Adresse gekommen.
Die Orthopädische Kinderlkinik in Debstedt kennt sich sehr gut aus mit dem Rett-Syndrom, viele unserer Rett-Mädchen und -Frauen sind dort in Behandlung. Das ist eine sehr gute Adresse für Euch, dort seid ihr in besten Händen.
Sie hatte regelrechte Lachattacken,so das bei einem Krankenhausaufenthalt mit 21/2 Jahren eine Neurologin das Angelman-Syndrom vermutete.Der verdacht hat sich aber nicht verhärtet
Die Lachattaken haben auch viele unserer Kinder, auch der Verdacht auf Angelmann wurde auch bei vielen Rett-Mädchen zuerst vermutet, dann stellte sich Rett heraus.
Auch meine Anne hatte den Verdacht auf Angelmann-Syndrom.
Sie war sehr ruhig,immer zufrieden,hat sich wenig bewegt und hat viel geschlafen.
Ganz typisch, ganz meine Süße!
Mit 7 Monaten verlor Mareike nach dem Abstillen den Saugreflex.Die Zufuhr von Flüssigkei erwies sich von nun an als sehr schwierig.
Ebenfalls wie bei Anne.
Deine ganze Beschreibung deutet schon sehr auf RS hin. Wie Chris und Inge schon schreibt; lass einen Bluttest machen, die Adresse der Humangenetik in Göttingen kann ich dir gerne geben.

Du kannst mich gerne anrufen: 06126-500306, freu mich mit dir zu reden :liebe_133
 
Angela antwortet

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure herzliche Aufnahme.Hätte schon viel eher mit euch Kontakt aufnehmen sollen.Aber zum Glück habe ich endlich die Scheu vor dem Computer verloren.:computer_
Habe vor noch vor der Hüft-Op oder Während Mareikes langem Krankenhausaufenthalt eine Blutprobe auf das Rett-Syndrom hin untersuchen zu lassen.

Hallo Bärbel habe gerade versucht dich anzurufen:Phone:,dein Büro ist aber nicht besetzt.Wann kann man dich denn am besten erreichen?
 
Hallo Bärbel habe gerade versucht dich anzurufen:Phone:,dein Büro ist aber nicht besetzt.Wann kann man dich denn am besten erreichen?

Hallo Angela,

tut mir leid, habe das Telefon auch gehört, es war nur grad Besuch da. Ich mache jetzt meine Anne bettfertig und bin dann ca. ab 19:30 Uhr zu erreichen. Deine Nummer habe ich ja im Telefon, ich kanns dann auch mal versuchen. Bis gleich..... beeile mich!
 
Hi Angela :wink:
super nettes telefonat war das :D. Muss schon sagen, was ich da im Hintergrund gehört habe, war ganz eindeutig RETT. Wenn ich nicht ganz sicher gewesen wäre, dass meine Süße in ihrem Bettschen liegt, hätte ich vermutet sie wäre bei dir :D :Kratzkopf
 
Hallo Bärbel,:wink:
fand unser Telefonat:Phone: auch sehr nett.Freue mich schon riesig auf Deine Post.Leider hat mein Mann alle unsere Fotos auf dem PC verschoben und findet sie nicht wieder.2-3 schöne Fotos von Mareike haben wir aber noch auf unserer Kamera.Mal sehen wann wir es schaffen diese hier einzuloggen.
Juhu!!! Ich habe es geschafft.Ein paar Bilder habe ich doch noch gefunden und sofort meinem Beitrag beigefügt.
 

Anhänge

  • 25-05-06_1953.jpg
    25-05-06_1953.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 27
  • 08-03-06_0914.jpg
    08-03-06_0914.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 54
  • 27-04-06_2320.jpg
    27-04-06_2320.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben