Heben nach der Skoliose Operation

Bärbel

Moderator
Hallo, :wink:

in Langensteinbach hab ich gelernt, dass man unsere Mädchen nach der OP nicht mehr unter den Armen heben darf/soll. Die Ärzte und das Pflegepersonal haben mir ganz genau gezeigt wie ich Anne vom Bett in den Rolli und umgekehrt heben soll. Die Wirbelsäule muss immer entlastet sein und nur über die Seite muss aufgerichtet werden.

Nun habe ich von einer anderen Mama gehört, dass das es kein Problem sei unter den Armen zu heben. Wenn ich logisch denke, darf das nicht sein, oder?

Wie hebt Ihr Eure Mädels nach der Wirbelsäulenversteifung???
 
die Mama bin ich ;-)

Bärbel schrieb:
Nun habe ich von einer anderen Mama gehört, dass das es kein Problem sei unter den Armen zu heben.
die "andere Mama" bin ich :flirt:
Nach meinem Gespräch mit Bärbel habe ich noch einmal ausdrücklich nachgefragt. Sowohl der Oberarzt, als auch der operierende Chefarzt Dr. Muschik (war bis Dez. 04 einige Jahre in Cuxhaven), meinten, dass wäre kein Problem. Vielleicht könnte sich hier noch jemand äußern, dessen Tochter in Cuxhaven operiert wurde?

Bärbel schrieb:
Wie hebt Ihr Eure Mädels nach der Wirbelsäulenversteifung???
Also ich bin sehr an der Antwort interessiert. Ich denke einfach, dass das Heben unter den Armen sehr verbreitet ist. Gerade wenn man allein hebt und nicht zu zweit ist. Ich gehe davon aus, dass man zwar die ständigen Bezugspersonen ganz sicher gut einweisen kann. Es wird jedoch immer Situationen geben, in denen Personen, die unseren :engel_29: nicht so gut kennen, sie betreuen und das dann nicht berücksichtigen.

liebe Grüße
Gisela :blume76:
 
Gisela L. schrieb:
Vielleicht könnte sich hier noch jemand äußern, dessen Tochter in Cuxhaven operiert wurde?

Jenni, die Tochter von Thomas und Jutta wurde in CUX operiert. Soweit ich weiß, durfte Jenni auch nicht unter den Armen hochgehoben werden.
Ich werde :sleep_2:-Thomas mal wecken, damit er mal wieder ins Forum schaut :D
 
Bärbeli :liebe_133
ruf doch mal Alexa an. Sarah ist doch auch in Karlsbad operiert worden und der geht es sehr gut
 
Hallo Leute :wink:

..habe net geschlafen war eine Woche in Urlaub... :D

Also wir heben unsere Jenny nicht mehr unter die Arme hoch !!!
Jedoch haben die in CUX uns gesagt das das nach einer längeren Heilungs u. Verwachsungszeit wieder möglich ist !!!
Wir heben Sie jetzt unter Po u. quer im Rücken(in Schulterhöhe)...das klappt sehr gut u. Jenny findet das auch toll !!
soweit unsere Erfahrung..so nun leg ich mich wieder schlafen :flirt:

Thomas :D
 
ob es vielleicht auf die OP-Methode ankommt, ob und wie man heben darf oder muss?


Thomas schrieb:
..habe net geschlafen war eine Woche in Urlaub... :D
:confused4: 1 Woche Urlaub ohne Schlaf - das klingt ja anstrengend :mussweg:
 
Grüße Euch,

mir leuchtet das ein, dass die Mädels dann nicht mehr unter den Armen gehoben werden sollen - da hängt ja das ganze Gewicht dran, vor allem, wenn das Mädchen mit den Füßen kein Gewicht aufnehmen kann. Außerdem stell ich mir das eh unangenehm vor - ich hebe Alli so gut wie immer auch so, wie Thomas das macht und hab auch das Gefühl, dass es ihr wesentlich angenehmer ist. Ganz manchmal gehts nicht anders, als unter den Armen, aber dabei ist mir selber nicht wohl.
Ich würd beide Varianten ja gerne mal im Selbsttest ausprobieren - aber wo find ich einen Freiwilligen, der das überlebt? :D
 
Hallo noch mals ich,

was mich nervt ist, dass man die Spezialisten fragt und die einem keine bzw. eine Einsatz-Antwort geben, der die Nachuntersuchung durchführende Oberarzt:
..."wer weiß, welches Material die verwendet haben..."
der Chefarzt (der operiert hat):
..."also ich hab da nichts dagegen"
Ich habe - nach einem Hinweis von Bärbel - ausdrücklich nachgefragt und hätte schon gern eine etwas ausführlichere Antwort darauf gehabt. Ich fühle mich einfach nicht ernst genommen.
Eine befreundete Physiotherapeutin meint, dass - nach dem die Schmerzen abgeklungen sind und alles gut verheilt ist, es ihrer Ansicht nach kein Problem sein dürfte. Lindas Physiotherapeutin meint ebenfalls, dass das unter dem Arm heben möglich sein dürfte.
Meine Erfahrung mit Linda ist: die ersten Wochen nach der OP mochte sie es überhaupt nicht. Inzwischen glaube ich, dass es für sie kein Problem mehr ist. Insgesamt bin ich jedoch jetzt sehr verunsichert und wüßte schon, warum die einen meinen JA und die anderen NEIN. Ich denke nicht, dass das nur mit OP-Methoden zu tun haben kann oder da meint mal eben einer: "Wir machen das so und die anderen eben anders." Mir ist z.B. einsichtig, dass die einen Ja und die anderen Nein zur Korsettversorgung nach der OP sagen. Es gibt einfach positives (Schutz und Unterstützung nach der schweren OP) und negatives (Muskelabbau während des Korsett tragens, die später wieder aufgebaut werden müssen).

:confused: gehe ich jetzt müde :sleep_2:
:124: Gisela :124:
 
und schon wieder ich,

ich habe gerade noch mal auf der Station in Karlsbad angerufen und diese Frage "wie heben" gestellt. Ganz klipp und klar bekam ich die Antwort: Nicht unter den Armen.

Außerdem rief ich unseren Orthopäden an :Phone:

Er sagt ebenfalls: Mindestens 3 Monate nicht unter den Armen heben, egal wie operiert wurde. Ob man das nach den 3 Monaten darf, hängt von der OP Methode ab. Annes Röntgenbild sieht etwa so aus (Anlage). Es ist nicht Annes Röntgenbild, sieht aber ganz ähnlich aus.(Anne hat 24 Schrauben)
Es darf unter keinen Umständen ein Zug entstehen, die Wirbelsäule muss entlastet sein. Durch das begradigen entsteht eine gewisse Spannung (ähnlich wie bei einem Flitzebogen :Rotwerd: ), bis die Wirbelsäule sich an die neue "Form" gewöhnt hat, braucht es einige Zeit.

Bis die Schrauben fest mit der Wirbelsäule verwachsen und verkapselt sind, braucht es ca. 1 Jahr.
Danach wird wieder geröntgt und entscheiden wie der Transfer statt finden kann.
Annes Physiotherapeutin ist der gleichen Meinung. Um jede Erschütterung im Auto zu vermeiden, kommt sie zu uns nachhause, mindestens bis Ende September.

Ganz sicher aber: In den ersten 3 Monaten jeden Zug vermeiden, egal welche OP-Methode angewandt wurde. :Oberlehr:
 

Anhänge

  • Röntgen.jpg
    Röntgen.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke, liebste Bärbel, :146:
was Du schreibst, leuchtet mir ein. Auch mir wurde gesagt, dass es insgesamt ein Jahr dauert, bis alles fest miteinander verwachsen ist.

Bärbel schrieb:
Um jede Erschütterung im Auto zu vermeiden, kommt sie zu uns nachhause, mindestens bis Ende September.
eine Frage: Wie sieht denn Euer Alltag jetzt aus - von wegen der Erschütterung, die hat man ja auch auf der Straße - dürft Ihr rausgehen mit Anne? :confused:

Linda hatte in den ersten drei Wochen, Schmerzen wenn wir spazieren gingen und die (Geh-)Wege nicht absolut eben waren, danach nicht mehr. Danach hat sie Spaziergänge wieder sehr genossen. In ihrer traurigen Zeit war sie fast ausschließlich durch Spazieren gehen aufzuheitern.

:124: Gisela :124:
 
Hallo Gisela,

wir waren mal kurz mit Anne spazieren, aber nur auf ebenen Wegen.
Bei jeder Erschütterung war sie sehr angespannt, wir warten also noch bisschen damit.

Wir haben zum Glück eine große Terrasse und einen Garten und gehen mit der neuen Zimmersitzschale viel raus. Der Rolli ist grad beim Umbau.

Anne liegt noch überwiegend im Bett, mal links, mal rechts herum. Sie schaut im Bett DVD`s oder hört Musik. Zum Essen kommt sie mit in die Küche.

Wir haben seit 1 1/2 Wochen eine Krankenschwester aus Lettland. Sie hat 3 Monate unbezahlten Urlaub genommen und kommt direkt aus dem Beruf. Inga kümmert sich rührend um Anne und beschäftigt sie viel mit meinem :engel_29: z.B. mit vorlesen (auf lettisch, egal :daum3 ) oder Bilder anschauen. Sie ist perfekt im Windelwechseln, Lagern und alles was dazu gehört. :daum3
Inga bleibt bis 30 September hier und hilft mir auch im Haushalt :hop:
 

Anhänge

  • Inga.JPG
    Inga.JPG
    305,2 KB · Aufrufe: 135
supi :daum3 ,

grade hat Annes Lehrerin :Phone: , wenn sie ca. Ende September wieder in die Schule geht, steht ein Pflegebett in ihrer Schulklasse bereit :hop: :hop:
 
Zurück
Oben