hippotherapie

hallo,
habe für meine tochter Ella beim sozialamt die reittherapie beantragt. wurde jetzt mit der begründung abgelehnt, es handle sich um eine medizinische maßnahme und kann daher nicht übernommen werden. hat jemand erfahrung mit widerspruch oder antrag bei der krankenkasse, die mich auf mündliche anfrage gleich abgewimmelt hat. ??????
 
Hallo Bettina,

hast du dir ein Rezept vom behandelnden Arzt ausstellen lassen mit der Verordnung von “Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis(Hippotherapie)”,
das könnte unter Umständen funktionieren, ist aber sehr schwer.

Liebe Grüße
Bärbel :blume76:
 
pferd

Bärbel schrieb:
Hallo Bettina,

hast du dir ein Rezept vom behandelnden Arzt ausstellen lassen mit der Verordnung von “Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis(Hippotherapie)”,
das könnte unter Umständen funktionieren, ist aber sehr schwer.

Liebe Grüße
Bärbel :blume76:

Hallo Bärbel,
nein ich habe nur einen antrag beim sozialamt nach §40 SGB IX gestellt, aber die schieben die zuständigkeit auf die KK. meinst du, ich soll es mit dem rezept bei der KK probieren ? es gibt da vom VdK auch eine Info, dass manche fälle per sozialgericht zur kostenübernahme verpflichtet wurden. (den auszug habe ich zuhause vorliegen) ich glaub, ich probiers erstmal mit einem widerspruch beim sozialamt, da im rahmen der frühförderung auch heilpädagogische maßnahmen übernommen werden können und dann nochmal schriftlich mit rezept, wie du geschrieben hast, bei der KK. allerdings argumentieren die sicher auch mit der mangelnden wissenschaftlichkeit, das ist im moment die neue spartour. so jedenfalls nehme ich das nicht hin, auch meine (quatsch Ellas) reittherapeutin schreibt mir was. damit erweitert sich wenigstens meine "Akte Ella" um einen weiteren rechtskrieg. für weitere tipps bin ich dankbar, gruß bettina
 
Liebe Bettina,

nach meinem Kenntnisstand wird die Reittherapie nicht mehr übernommen. Das beinhaltet der Leistungskatalog der KK nicht mehr, im Einzelfall ist das wohl eine Kulanzentscheidung.
Das hängt wohl auch damit zusammen, dass Reiten etwas ist, was viele Kinder in diesem Alter machen. Das ist so ähnlich wie mit dem Computer, den behinderte Menschen manchmal einfach brauchen: Der überwiegende Teil Allgemeinheit hat auch einen, die Kasse würde da nur die Zusatzausstattung übernehmen.
Ich hak aber nochmal nach ... ich kenn da eine bei der KK an vorderster Front ;-)
 
Hippotherapie evtl. auch vom Jugendamt???

Hallo
Uns wurde in letzter Zeit von vielen anderen Familien mit Rett :engel_29: n viel Gutes übers Reiten berichtet. Da Vivien ja als Pflegekind bei uns ist und wir das Reiten gerne mal profesionell ausprobieren wollen, würde uns interessieren, ob ihr schon mal Erfahrungen mit der Kostenübernahme durch Ämter oder ähnliches gemacht habt und welche Möglichkeiten es für eine Übernahme gibt, oder ob ihr wisst, an wen man sích für wirklich hilfreiche Infomationen wenden könnte :Kratzkopf Bisher ist bei der Krankenkasse und beim Sozialamt nicht wirklich viel herausgekommen!

Seit ca 2 Wochen lassen wir Vivien bei einer befreundeten Familie ab und zu mal aufs Pferd. Von unten ein sehr gefährlich aussehendes Tier :mussweg: von oben allerdings eine ganz tolle Sache :hop:
Liebe Grüße
Benjamin und Familie
 
Hallo, also die AOK hat die Kostenübernahme auf Anfrage sofort abgelehnt. Daraufhin habe ich einen Antrag beim örtlichen Sozialamt gestellt, samt Gutachten vom Arzt und Gutachten von der Reittherapeutin, der Antrag enthielt den Schwerpunkt "medizinische Rehabilitation" und wurde mit der Begründung abgelehnt, das sei eine Sache der Kasse und keine heilpädagogische Frühförderung. Habe keinen Widerspruch eingelegt, da mir ein "interner" gesagt hat, im Oktober seien die Töpfe ausgeschöpft und ich soll einfach ab Februar des Folgejahres einen neuen Antrag stellen, da hätten sie wieder Gelder und man muss wohl den Schwerpunkt auf das Thema Heilpädagogik legen, da das Sozialamt sonst sofort auf die Krankenkasse verweist ... Also habe ich die Thearapie mit 25 Euro pro 30min selbst bezahlt und eine Winterpause eingelegt, im Februar wird dann ein Neuantrag beim Sozialamt eingehen....every year the same procedure...
Gruß Bettina
 
keine Erstattung

Wir gehen jede Woche mit Jana reiten (keine echte Hippotherapie).

Wir tragen die Kosten selber da wir niemanden gefunden habe der die Kosten übernimmt. Selbst bei richtiger Hippotherapie gibt es meines Wissens keine Möglichkeit der Übernahme. Ich lass mich aber immer gene überraschen.

Jana gefällt das Reiten sehr gut und sie sitzt mittlerweile ganz toll auf dem Pferd, natürlich feihändig (Festhalten ist was für Anfänger bzw für den Papa)
 
Zurück
Oben