Hippotherapie

Gina

Registrierter Benutzer
Hallo Ihr :)
Ich habe mal eine Frage: Wisst ihr, welche Voraussetzungen man braucht, um so eine Reittherapie beantragen zu können und wie ich da dran komme?
LG, Gina
 
Liebe Grüße,

das wäre mir neu wenn das iwer übernimmt. Bislang zahlen wir das selbst.

Aber vllt gibt's ja jemand? Bin gespannt....
Liebe Grüße Anke
 
Liebe Anke,
ja stimmt, ich kann mich erinnern, habe halt nicht so viel Erfahrung da..
Das heißt, deine Tochter geht therapeutisch reiten? Wie seid ihr denn an so einen Platz dran gekommen? Habe nämlich verschiedene Krankheiten, wo ich glaube, dass das auch helfen könnte...ich habe mal gelesen, das hilft auch sehr gut für die Muskulatur, wenn da was kaputt ist...
lg
 
Hallo,
unsere KK übernimmt das leider auch nicht. Wir haben das Glück das unsere Ergotherapeutin selber Therapiepferde hat und Pauline so in den Genuss des Reitens kommt:super:

Sonst frag doch mal in einem Reitstall in deiner Nähe nach, meistens kennen sich die Stallbesitzer untereinander und können dir da bestimmt weiterhelfen.

LG
Tanja
 
Hallo Gina,

wir haben uns in der unmittelbaren Umgebung jemand zum “reiten“ gesucht....die Stunden selbst gewählt und selbst bezahlt.
Ich kenne niemanden der das über die KK abrechnen kann. Unsere Motte hat Skoliose und ganz am Anfang unseres Rett-Weges hieß es eben vom Reiten würde sie profitieren. Aber nicht als Therapie auf Rezept.

Liebe Grüße Anke
 
Grüß Gott,

bei uns ging es damals in Teilen über die Beihilfestelle. Der Beihilfeanteil wurde übernommen. War zwar etwas aufwändig (Therapeutin musste Qualifikation nachweisen und Rezept für Krankengymnastik), aber ging.
Die KV hat nichts übernommen. Den KV-Anteil haben wir also selbst übernommen.
 
.....das ist doch schon ein Hinweis.
Viel Erfolg euch liebe Gina,

Liebe Grüße Anke
 
Vielen Dank für eure Tipps, liebe Anke, Robert und Tanja
ich werde mal mein Glück versuchen wenn ich im September umziehe.
Jetzt lohnt sich das nicht mehr zumal es in Greifswald keinen schönen reitstall gibt. bis dahin ist ja hoffentlich auch die Muskelschwäche weiter diagnostiziert.
Gina
 
Liebe Gina,

.....dann viel Erfolg bei Allem!!! Da stehen euch wie uns ja noch ereignisreiche Monate bevor....
Wir wollen pünktlich zur Einschulung von Rafaela auch umziehen, aber gleich richtig....suchen in Hessen und/oder SH
Arbeit, Haus, Schulen uvm.

Liebe Grüße Anke
 
Zurück
Oben