Historischer Artikel (3.11.78!) - Prof. Rett u. Down-Syndrom

RomanaM

Well-Known Member
Bin im Down-syndrom-forum über einen historischen Artikel gestolpert - der gut aufzeigt, wie sich 1978 gerade die Einstellung zur Förderung "solcher" Kinder geändert hat ...
auch das Wissen um die Genetik war damals noch etwas weniger als heute ...

Artikel als Scan des Originals:
http://pdfarchiv.zeit.de/1978/45/wo-das-genetische-puzzle-nicht-aufgeht.pdf
Artikel in Textformat (besser leserlich, trotz kleinerer Fehler der OCR-Texterkennung):
http://www.zeit.de/1978/45/wo-das-genetische-puzzle-nicht-aufgeht/seite-1

Spannend auch Zitate von Prof.Dr.Rett: zB
"Das Leben eines solchen Menschen, seine Chancen für eine Anpassung an die Gesellschaft, sein erreichbares Entwicklungsniveau vor allem aber seine seelische Balance hängen in hohem Maße von der Fähigkeit ab, seine Gedanken und Gefühle, Wünsche und Sorgen, Freude und Angst, Ablehnung und Liebe zu artikulieren "

--> ein schönes Zitat für den wichtigen Einsatz von Unterstützter Kommunikation!!!
 
Zurück
Oben