Hyperventilieren – alte Studie ~ 1990 vom KBO München mit Magnesiumdosierung

Jakob

Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,

unsere Hella, 5 Jahre hat vor ~ 3 Monaten über Nacht plötzlich eine Kurzatmigkeit entwickelt, d.h. sie hyperventiliert und hält dann die Atmung für längere Zeit an. Zum Glück ist es mittlerweile wieder besser geworden, d.h. ihre Atmung hat sich wieder beruhigt und man entwickelt ein paar Tricks (z.B. körpernähe, laut ansprechen um sie darauf aufmerksam zu machen, langsamer zu atmen…), um es zu lindern.

Unser SPZ hat sich daraufhin nochmal schlau gemacht und eine alte Studie mit ~ 7 Rett Mädchen aus den 90er Jahren ausgegraben, in der eine Magnesiumdosierung gegen hyperventilieren ausprobiert wurde. Das Ergebnis war überwiegend positiv bzw. wurde positiv bewertet. Wir probieren es nun als Unterstützung für Hella mit einer Dosierung von „Magnesium Verla N Konzentrat" mit 3 x 25 mg Magnesium täglich aus.

Magnesium habe ich im Forum bereits öfters gelesen, jedoch eher im Zusammenhang mit der Verdauung. Wir werden mit der Dosierung demnächst beginnen und hoffen auf eine Besserung und damit Erleichterung für unsere Hella.

Viele Grüße und bleibt gesund

Jakob
 
hallo Jakob,

vielen Dank dass du hier wieder mit "neuen alten" Infos neue Impulse gibst.

Das lange Luft anhalten ist belastend, man wird ganz nervös dabei. Erst gestern Abend wieder erlebt. Auf einen Zusammenhang mit Magnesium bin ich noch gar nicht gekommen. Aber da viele Probleme bei Sofia von übergroßer Anspannung geleitet sind, passt es ganz gut ins Bild. Ob die Atmung oder die Verdauung oder die ganze ständige Verkrampfung, ein angespannter Zustand ist eigentlich Normalzustand. So normal dass es mir schon gar nicht mehr auffällt, bis jemand von außen mir wieder die Augen öffnet. Durch deinen Beitrag hier zum Beispiel.

Wir werden jetzt auch mal wieder eine Magnesiumkur anfangen denn die Anspannung ist (auch gerade zur Zeit wieder) schon sehr sehr extrem auf allen Ebenen. Für Sofia muss ich alle Tabletten in Wasser auflösen (wenn es Medikamente sind muss man sich vorher rückversichern bzgl. Suspendierbarkeit).

Prima Denkanstoß - lg Herta
 
Hallo Jakob,
unsere Jette war einmal zum 24 Stunden-EEG im Krankenhaus. Gleichzeitig wurde die Sauerstoffsättigung gemessen. Jette hat in 24 Stunden 128mal die Luft angehalten. Aber der Sauerstoffgehalt war okay.
Vielleicht ist das auch für Euch ein Weg, um festzustellen, ob ihr Euch überhaupt große Sorgen machen müsst.
Leider hat unsere Jette in letzter Zeit viel geweint und ich hab vermutet, dass sie aufgrund eines Magnesium-Mangels Krämpfe hat. Euren Tipp mit der Magnesium-Kur werde ich mal mit Jettes Arzt besprechen. Danke für diese Info!
 
Hallo Herta, hallo Birthe,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es freut mich, wenns - wie Du Herta es gesagt hast - als Impuls aufgenommen wird. Unsere kleinen und großen sind natürlich alle unterschiedlich und es bedarf einer individuellen Abstimmung und natürlich ärztlicher Beratung bei einer möglichen Behandlung. Ich dachte mir bei meinem Beitrag eben nur, dass es schön ist, wenn Hausmittelchen wie Magnesium Ihre Niesche für eine sinnvolle Anwendung haben. Ich wünsche euch beiden sowie Sofia und Jette alles gute. Bleibt weiterhin stark und zuversichtlich...
Viele Grüße
Jakob
 
ah was für ein guter Tipp - unsere inzwischen 18 jährige Isabella ist aktuell auch mal wieder im Land des nicht-atmens angekommen .... das hatte sie schon mal, in form von "Luft anhalten bis ich weg-kippe" - fand sie selber super-mega witzig - ich weniger ...
das ging damals aber von selber wieder weg ...

akutell ist das eher wie ein räuspern oder wie wenn sie atmen möchte, aber nicht kann irgendwie ... grauslich hört es sich an, sie selber kriegt manchmal schon einen stress damit und wir auch - also ich bins ja gewöhnt das zu hören und gehe eigentlich recht relaxed damit um - ein kurzes auf die nase tippen oder kurz die Nase zu halten hilft ihr da dann wieder raus - oder der Atemreflex kommt dann - aber die Omas sind schon ziemlich gestresst damit ...

das probieren wir gleich mal aus - Magnesium haben wir immer im Haus, da Isabellas Schwestern im Turnverein sind und regelmäßig Magnesium nehmen - das sind so Beutel mit Pulver, das schmeckt gar nicht mal sooo grauslich, das werd ich morgen gleich mal ins Essen verstecken .... hihi
danke für diesen Tipp - für Isabellas Verdauung hatte das mit Magnesium damals absolut keine Wirkung ... dafür hatten wirs auch schon mal probiert - ich bin gespannt
 
Hallo Robert, hallo Romana,

vielen Dank für eure Rückemldung. Also wir dosieren mittlerweile so wie es uns der Arzt gesagt hat und sind mit der Entwicklung soweit zufrieden, wobei ich das wie gesagt nur als Laie wiedergeben kann, da ich kein Arzt bin... Unsere Hella geht es gut und hat unseres erachtens nach etwas weniger mit Hyperventilieren und den Atmungs-Aussetzern zu kämpfen.... Wir beobachten fleißig weiter. Ich wünsche euch allen weiterhin alles gute für eure Töchter und sag schonmal schönes Wochenende.
Viele Grüße
Jakob
 
Zurück
Oben