in NRW geeignetes Schwimmbad gesucht

Hallo,

ich möchte meiner Tochter zum Geburtstag einen Schwimmbadbesuch schenken. Luisa liebt das Wasser, doch hat sie kaum Gelegenheit (außer ganz selten mal in der körperbehinderten Schule) mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen als es die Badewanne bieten kann. Da sie nicht aktiv sitzen, stehen oder gehen kann brauche ich zur Verwirklichung einen Lifter am Beckenrand (Luisa wird 9 Jahre alt und wiegt über 30 Kilo!) oder eine flach ins Wasser gehende Rampe und einen Baderrolli, mit dem ich sie da hinein fahren kann. Außerdem darf das Wasser nicht kalt sein. Irgendwie befürchte ich, daß ich eine solche Kombination in unserer Nähe (Dortmund) nicht finden werde. Doch wir würden auch ganz NRW weit dafür fahren.
Kennt jemand von Euch so ein Schwimmbad? Manchmal sind ja auch Krankenhausbäder so ausgestattet, doch dann müßte es auch für Außenstehende zugänglich sein.

Kann jemand mir weiterhelfen?

Viele Grüße von Bettina
 
Hallo Bettina,

mir fallen da zuerst Kurhäuser und Reha-Kliniken ein. Vielleicht gibt es da was in Eurer Nähe?
 
Hallo Inge,

nein, nicht das ich wüßte. Und selbst wenn, dann käme man ins Bad sicherlich nur als gerade kurender Patient. Die Häsuer rechnen doch alles über die KK ab oder bist Du schon mal in so ein Haus und dessen Schwimmbad mit deiner Tochter durchgelassen worden?

Grüße von Bettina
 
Hallo Bettina,

wegen der Kurbäder hab ich grad noch mal geschaut. Aber da sind doch wenige Bäder richtig gut geeignet.
Rehakliniken müsstest Du vermutlich gezielt ansprechen und dort nachfragen.

Aber zumindest ein Freibad hab ich gefunden - aber da ist das Wasser vermutlich jetzt eher zum Eislaufen geeignet...:rolleyes: Münster.

Hab grad noch mal gesucht. Guck mal hier: Nordbad.
Vielleicht wäre das geeignet?
 
Hi Bettina!
Als Tip könnte ich dir Center-Parcs geben. Allerdings beschränken sich unsere Erfahrungen auf die Niederlande. In den Parks "Het Heijderbos" und "Het Meerdal" (beide direkt hinter der deutschen Grenze) kommen Rollifahrer und ihre Begleiter sehr gut zurecht. Es gibt schön warmes Wasser, leicht abfallende und nicht rutschige Zugänge ins Wasser und dabei noch einfache aber wassertaugliche Rollis mit denen man die Behinderten ins Wasser fahren kann. Wir kommen dort immer sehr gut zurecht. Wenn bei Center-Parcs das Kontingent an Urlaubern noch nicht voll ist, werden gerne Tagesgäste genommen. Eine kurze telefonische Nachfrage genügt....
Vielleicht haben die Parcs im Sauerland oder in der Eifel ja auch diese Bequemlichkeiten, einfach:Phone:!
Viel Spaß im Wasser, Hille:124:
 
Hallo Hille,
das ist auch ein guter Tip. Ich werde mich also mal ans Telefon setzen und schauen, was ich in Erfahrung bringe bei den Center Parks. Ich war noch nie in einem und wußte gar nicht, daß es die auch in Deutschland gibt. Na ja, vielleicht lern ich ja mal auf diese Art einen kennen.

Viele liebe Grüße von Bettina
 
Karlsruhe

Hallo Bettina,

wolltest Du nicht mal nach Karlsruhe zeihen ?
Im Fächerbad in Karlsruhe findest Du alles was Du bzw deine Tochter brauchen.
Das einzige Problem ist, dass der Lifter direkt ins Schwimmerbecken (Tiefe dort z.Zeit 1,80) geht.

Gruss

Michael
 
Hallo
schau Dir doch einmal diese Seite an http://www.copacabackum.de/content/plan/plan1.htm
die haben viele Becken ich versuche grade krampfhaft mich daran zu errinnern
wie man dort ins Wasser kommt weil Fiona-Sofiewird getragen von uns ist ein Fliegengewicht von 14 Kg :rolleyes:
Dort fahren wir ab und zu hin weil die ein Solebad haben Salzwasser Wirlpool usw
auch in Haltern das Aquarell da fahren wir noch viel lieber hin weil es nicht so überfüllt ist http://www.freizeitbad-aquarell.de/hallenbad.html
schau Dir doch die Seiten einmal an und ruf dort doch einmal kurz an in Haltern gibt es auch Leih Rollis und man darf mit Rehakarre rein.
Grüße Angie
 
Hallo Michael,

tja, Karlsruhe wollte mich nicht und so sind wir im schönen NRW geblieben. Schade, da wir doch in Karlsruhe ein geeignetes Schwimmbad gefunden hätten, obwohl ich mit 1,65 cm nicht allzu lange unter Wasser stehen kann.....

Viele Grüße und Danke schön an alle, die mir Tips gegeben habe oder noch geben werden.

Bettina
 
Hallo Bettina,
ich habe auch als erstes an das Maximare gedacht, weil die da ein Becken haben, dessen Einstig...wie soll ich sagen "Schräg" ist also wie ein Strand, das heiss man könnte mit einem "Duschstuhl" oder "Wasserrolli" richtig reinfahren. ALlerdings ist das ein Becken in dem alle 15 Min "wellen" kommen. aber man kann sich auch prima im seichten wasser aufhalten.
Außerdem ist das Außenbecken sehr schön warm und wenn man beide Ohren unter Wasser hat, hört man sogar Musik.
Ich fahre da gern hin, allerdings weiß ich nicht, ob die da hilfsmittel vor Ort haben?
LG
Julia
 
Zurück
Oben