Interviewpartner zum Thema "Anbahnungschwierigkeiten in der UK" gesucht

Hannah

Registrierter Benutzer
Liebes RettForum,

vielen Dank für die Aufnahme. Mein Name ist Hannah Hoffmann und ich studiere an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg Sonderpädagogik auf Lehramt mit den Schwerpunkten Geistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik sowie Pädagogik der Lernförderung. Zudem belege ich im Erweiterungsstudiengang sonderpädagogische Frühförderung und habe eine Zusatzqualifikation in der Unterstützten Kommunikation (inkl. einjähriger Klientenbegleitung mit UK-Förderung) erworben. Ich bin mit meinem schwermehrfachbehinderten Bruder aufgewachsen, wodurch ich schon als Kind in Kontakt mit meinem späteren Beruf kam. Der Wunsch Menschen mit Behinderung zu unterstützen und zu fördern entwickelte sich dadurch schon früh.

Nun stehe ich mittlerweile am Ende meines Studiums und möchte meine Zulassungsarbeit, in Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Klaus Sarimski, über die Anbahnungsschwierigkeiten in der Unterstützten Kommunikation bei Kindern mit dem Rett-Syndrom schreiben. Sollten sich spezifische Schwierigkeiten in der Anbahnung von UK-Hilfsmitteln heraus kristallisieren, würde ich gerne mögliche Interventions- bzw. Fördermöglichkeiten entwickeln.

Zur Erhebung der auftretenden Anbahnungsschwierigkeiten würde ich gerne Interviews mit betroffenen Eltern führen, um so detaillierte Informationen zu erlangen. Daher suche ich Eltern im Raum Rhein-Neckar, die im Zeitraum April/Mai/Juni bereit wären, mir im Interview Fragen zu beantworten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einige Eltern aus diesen Forum bereit erklären würden, an einem Interview teilzunehmen. Das würde mich beim Gelingen meiner Zulassungsarbeit sehr unterstützen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen! Liebe Grüße
Hannah Hoffmann
 
Zurück
Oben