iPad für Rett-Mädchen?

RomanaM

Well-Known Member
Wie schauts denn aus, wer setzt denn schon ein iPad ein?
Mit welchen Apps?
Mit welchem Zubehör (Fingerführraster, Halterungen ...)


Ich freue mich auf einen regen Austausch!
 
Hallo Ihr,

ob der IPad etwas für Rettmädchen ist, dazu kann ich leider nichts sagen, aber ich denke, man sollte es mal ausprobieren.

Linnéa hat eine schwere Cerebralparese, von daher hat sie Schwierigkeiten ihren Zeigefinger zu isolieren. So ist es für sie motorisch besonders schwierig, wenn sie alleine auf dem Boden sitzt. Auf Grund ihrer Ataxie ist auch die Augen-Hand Koordination problematisch. Deshalb hatte sie am Anfang bei dem herkömmlichen Talker (wir haben den Dynavox M3 max) das Problem, gezielt die Tasten anzusteuern. So hat sie nur auf dem Talker herumgehauen.:sad49:
Es hat sehr lange gedauert bis sie gezielt Tasten an ihrem M3 max ansteuern konnte, das leider auch nicht sehr häufig.

Wir haben den IPad seit Mitte 2010 und fingen da mit einfachen Spielen an. Das erste Spiel war "Uncolor", dabei konnte Linnéa einfach etwas "wegwischen" und schon passierte etwas. So erschien ein Tier und bewegte sich. Ein weiteres sehr schönes Anfangsapp war eins, wo man Luftballons platzen lassen konnte oder ein anderes App Flyballoons fürs Iphone und Ipad, bei dem durch Antippen eines Fingers viele bunte Luftballons entstehen, die dann in den Himmel fliegen. Dadurch hat Linnéa immer mehr gelernt ihren Finger zu isolieren und das nicht nur für kurze Zeit, sondern durch die Animation war sie auch sehr lange konzentriert damit zu spielen.

Da Linnéa sich für den M3 nicht so interessierte, und dazu kam dass dieser sehr schwer und klobig ist, habe ich mir verschiedene AAC Apps
angeschaut, da gab es nur die englischsprachigen und nur eins davon konnte mit eigener Aufnahme belegt werden (anfang 2011). Das war das Touchchat AAC App, was Linnéa seit dem Sommer benutzt.

Leider hat TouchChat noch keine deutsche synthetische Stimme, von daher kann auch der Bereich, in dem der ganze Satz erscheint und gesprochen wird, nicht genutzt werden.
Zu der Touchchat Software habe ich mir auch ein windows Programm von Silverkite zu schicken lassen, mit der ich dann über PC die PODD Seiten erstellen konnte. Zwischen IPad und PC können die Seiten leider nur durch den Ishare Service, das ist, nehme ich an, eine Art Cloud, übertragen werden. Leider kostet das halbjährlich etwas, was nicht so toll ist. Aber man kann auch direkt am IPad die Seiten erstellen.
http://www.silver-kite.com/touchChat/

Als IPad Hülle benutzen wir den Iadapter von Amdi hier ein Video davon http://www.youtube.com/watch?v=B7pRJ0ImLXQ

Linnéa braucht für die Talkerstruktur im 3mal 5 Raster eine Fingerführung. Wir haben die von Laseredpics USA http://www.laseredpics.biz/servlet/the-Adaptive-Technologies-Supplies/Categories Diese sind zwar recht günstig, aber äußerst dünn, können leicht zerbrechen. Ich würde da beim nächsten mal zwei davon bestellen und die miteinander verkleben. Als Halterung habe ich mich für den Handeholder entschieden , ebenfalls ein US Produkt http://www.handeholder.com/3.html (den handeholder und den handeholder C-Clamp), damit konnte ich dann den IPad am Rolli mittels manfrotto magic-arm befestigen.

das war es erst mal :)

Ich freue mich auf einen regen Austausch!

darüber würde ich mich auch sehr freuen !!

liebe Grüße

Sabine
 
IPad

Hallo,

uns (Marlene und mir :D) hat das Christkind auch ein IPad gebracht und wir sind sehr begeistert. Ulli hat auch noch die entsprechende Hülle mit integriertem Lautsprecher und Ständer besorgt und ich habe mir Sono Flex von TobiI als kostenloses App heruntergeladen und auch die Testversion von Anette Kitzinger.

Sono Flex lässt sich prima anpassen und die metacom Symbole haben wir auch integriert. Jetzt sind wir fleißig am Ausprobieren und haben viel Spaß damit. Erstaunlich ist, wie einfach Lenes Bruder damit umgeht - er hat sich das Handbuch als App geladen und schwupp hat er mir gezeigt, wie Dies und Jenes geht.
Wir haben das IPad jetzt immer am Tisch dabei und ich zeige beim Sprechen die entsprechnden Symbole und bin dabei die Seiten so zu gestalten, dass es für Marlene übersichtlicher wird.

Ich finde die Vorlage ganz gut, möchte aber die Kontextfelder stärker reduzieren.



Marlene hat großes Interesse und schaut sehr konzentriet und gezielt auf die Symbole (Metacom - trinken - Ja-Nein - mehr) die sie schon kennt. Ich stütze sie dann beim Auslösen. Als nächstes muss allerdings eine Fingerführung her, da man sehr schnell das falsche Symbol ausgewählt hat.

Ich habe mir auch das kostenlose App "erste Wörter" geholt; da lassen sich Ruck - Zuck eigene Seiten erstellen (mit Foto - direkt eingesungenem Lied etc.) die Marlene dann mit einem "Patscher" gut auslösen kann, um zu testen, wie das Gerät funktioniert. Die Wischtechnik hat natürlich so ihre Tücken, man ist schnell auf der Start- Seite oder wo ganz anders...

Wir haben jedenfalls viel Spaß damit und werden nach und nach die Möglichkeiten für Marlene ausprobieren.

Viele Grüße - und alles Gute für 2012:blume76:

Christiane mit Marlene
 
Erfahrung mit iPad

Hallo,

Wir möchten euch über unsere Erfahrung mit dem iPad erzählen:

Zuhause benutzen wir nicht nur die Karten mit den Bild-Boxen (www.bild-boxen.de), sondern wir arbeiten mit unsere Tochter Bianca auch sehr erfolgreich mit dem iPad.

Unglaublich, aber was wir 4 Jahre lang versucht haben, ihr mit Karten beizubringen, hat sie in einem Tag mit dem iPad herausgefunden!

An Anfang waren wir sehr skeptisch, ob das iPad etwas für Bianca wäre, weil sie immer mit recht viel Kraft auf der Bilder aus Papier oder den Talker haut, aber sie hat sehr schnell gelernt den Bildschirm vorsichtiger zu berühren.

Wir arbeiten mit der App "Talking Cards" (www.timagine.se). Es ist wie ein GoTalker. In der Hauptkategorie hat Bianca die Auswahl zwischen "essen", "Fernsehen", "etwas sagen" und "schlafen", und wenn sie z.B. "Fernsehen" auswählt, bekommt sie sofort alle ihre Lieblings Sendungen zur weiteren Auswahl. Für jedes Bild kann man eine kurze Sprachnachricht aufnehmen.

Was wir auch mit Bianca üben ist das Fingerziehen durch die App "Match it up 1". Jedes Mal wenn ich Biancas Hand führe, verhält sie sich wie ein
autistisches Kind, das kein Interesse daran hat, aber mit dem iPad verhält
sie sich ganz anders. Sie lässt sich die Hände führen, ohne die
Konzentration zu verlieren, und sie freut sich wenn sie eine Aufgabe mit
Erfolg erledigt.

Liebe Grüße,
Andrea & Co.
 
Hallo Christiane und Andrea,

oh klasse, dass ihr beiden hier von euren Erfahrungen mit dem IPad schreibt:wink:.

an Christiane, ich kenne auch das Sono Flex die lite Version. Ich finde es schon gut gemacht, allerdings für Linnéa äußerst kompliziert, da nicht eine sofortige Sprachausgabe beim Auslösen eines Feldes erfolgt. Modellieren tue ich bei Linnéas Touchchat AAC App auch, ohne würde sie leider nicht so das Interesse daran zeigen. Komischerweise ist sie bei den Spiele Apps viel aufmerksamer.
Das App, was du beschreibst "erste Wörter" ich habe es leider nicht gefunden, hast du vielleicht einen direkten Link? Sehr zu empfehlen sind auch einige kostenlose Apps von grasshopper, diese sind sehr benutzerfreundlich :).

an Andrea, klasse wie Bianca das mit dem IPad hinbekommt:hop:. Euer AAC App Talking Cards ist sehr schön gemacht, einfach aber gut.

liebe Grüße :124:

Sabine-> kann diese App noch empfehlen AppZapp HD da kann man nach kostenlosen bzw. reduzierten Apps (nach Kategorien und nach Sprachen) suchen und das App ist noch kostenlos.
 
Hallo Sabine!

Wenn Apple Itunes nicht hätte wäre vieles einfacher :o.

Um die App "Die ersten Worte - Bilderbuch" zu finden, suche in ITunes bitte nach "Die ersten Worte", dann bekommst Du die GrasshopperApp. Sie kostet nichts.

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Hallo Ulli,

danke:146:, ich habe es gefunden! Ist ja eins von den grasshopper Apps :o , da ist noch ein sehr schönes little speller, da können Buchstaben Wörter zugeordnet werden http://itunes.apple.com/de/app/little-speller-three-letter/id434789689?mt=8 da das App sehr benutzerfreundlich ist, können die Buchstaben als Laute aufgenommen, eigene Wörter und auch eigene Bilder verwendet werden. Für lautgetreue Wörter (wie Mama, Papa , Ente, Oma usw.) sehr schön.

liebe Grüße:124:

Sabine
 
Hallo,

uns (Marlene und mir :D) hat das Christkind auch ein IPad gebracht und wir sind sehr begeistert.

Danke, liebe Chris, für das aufschlussreiche und informative :Phone:

Ich überlege auch, so ein Teil anzuschaffen, denn Jenni braucht ganz einfach "Futter".
Gestern war ich in der Tagesstätte, um den neuen Förderplan von Jenni zu besprechen.
Der Leiter ist ebenfalls der Meinung, dass UK für Jenni gut sei, ich solle jedoch noch ein wenig warten. Es habe Ende Oktober ja eine UK - Fortbildung in der TS stattgefunden und er habe schon eine feste Kostenzusage, einen UK Pool anzuschaffen ... "gell, und dann schauen wir gemeinsam, wie wir Jenni am besten helfen und fördern können ...." Mit dieser Einrichtung springe ich vor Freude irgendwann noch in die Luft :hop::hop::hop::hop:
 
IPad - Kommunikationsseiten

Hallo,

wir sind echte IPad - Fans.

Julius erstellt mit wachsender Begeisterung Seiten für Marlene und sie findet es klasse, die Stimme ihres Bruders zu hören. Wir haben das IPad fast immer beim Essen mit dabei und mit ein paar Spielen/Seiten kann sich Marlene auch selbst beschäftigen.

Mit "Talking Cards" machen wir sehr gute Erfahrungen, leider fehlt uns noch eine Fingerführung; das wird auch ein wenig schwierig, weil der Seitenwechsel innerhalb eines Albums per slide geht.

Alles was ich ihr nicht mit den "Taking Cards - Seiten" sagen/zeigen kann - (ich versuche ganz viel zu modelieren, das heißt ich benutze das IPad mit den enstprechenden Symbolen während ich mit Marlene spreche) - zeige ich ihr dann mit sono flex von Tobii.

Es macht wirklich großen Spaß, Marlene ist sehr aufmerksam - selbst nach einem anstrengenden Schultag - versucht sie immer wieder die richtigen Felder zu treffen. Alles was sie nicht alleine schafft, mache ich mit Stütze. Aber oft schaut sie wieder so intensiv, wie schon lange nicht mehr - und leider auch nicht in der Testphase mit dem C20 von Tobii mit Augensteuerung - so dass ich mir schon wünsche es gäbe doch bald eine Augensteuerung fürs IPad.

Bei der Seitenerstellung von sono flex bräuchte ich noch einen Tipp, wie ich die Kontextseiten so bestücken kann, dass die Symbole auch an dies Stelle kommen, die ich möchte - denn leider werden die Symbole nach keinem mir ersichtlichen System angeordnet. Ich möchte aber, dass die Symbole des Kernvokabulars immer an der gleichen Stelle sind - auf der Startseite und eben auf jeder Kontextseite.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Wie sehen denn eure Seiten aus?

Viele Grüße

Christiane mit Marlene
 

Anhänge

  • 101_2706.JPG
    101_2706.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 144
  • 101_2707.JPG
    101_2707.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 72
  • 101_2708.JPG
    101_2708.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 27
  • 101_2709.JPG
    101_2709.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • 101_2710.JPG
    101_2710.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • 101_2711.JPG
    101_2711.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 37
  • 101_2712.JPG
    101_2712.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 30
  • 101_2714.JPG
    101_2714.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 25
  • 101_2715.JPG
    101_2715.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 34
  • 101_2716.JPG
    101_2716.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 32
  • 101_2717.JPG
    101_2717.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 49
  • 101_2719.JPG
    101_2719.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 102
Hallo Christiane,

dann hat euch jetzt auch das IPad Fieber erwischt :D. Das mit dem Modelieren machen ich genauso, wie du es beschrieben hast, leider ohne geht es gar nicht. Danke dir, dass du Bilder von euren Seiten hier eingestellt hast. Das App finde ich auch sehr interessant. Wegen Fingerführung, das ist ja hier bei uns leider noch Neuland und so weit ich weiss, noch nicht zu finden. Ich hoffe, dass diese bald hier in Deutschland auch hergestellt werden. Zurzeit beziehe ich unsere Fingerführung aus den USA, sie ist leider nicht sehr stabil. Das Tobii Programm finde ich sehr schwierig für Linnéa mit so vielen Buttons und die Sprachausgabe erfolgt ja erst über das Display und nicht direkt über die Buttons, aber toll dass Marlene das App interessant findet und sie damit umgehen lernt. :hop: Wie man jetzt die einzelnen Felder beim Tobii App verändern kann, kann ich dir leider nicht sagen, ansonsten fällt mir nur ein Tobii direkt anzusprechen. Wir benutzen ja das Touchchat Programm, das hat einiges mehr an Eistellmöglichkeiten, allerdings macht es auch ein paar Probleme. Es gibt demnächst noch ein nettes leider auch englischsprachiges AAC App, was wohl viele Einstellmöglichkeiten besitzt, ich werde hier mal davon berichten.

Zum Seitenaufbau: Linnéas Seiten sind nach dem PODD System von Gayle Porter aufgebaut, PODD bedeutet pragmatic organization dynamic display. Ich schaue mal, ob ich ein Sreenshot von ihrem IPad die Tage machen kann, dann zeige ich mal ein paar Seiten daraus (sind sehr viele ).

liebe Grüße

Sabine

wie ich sehe habt ihr auch die Amdi Hülle :)
liebe Grüße:wink:

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabine,

ja, die AMDi Hülle ist spitze; zumal man sie auf den Tisch stellen als auch am Rolli festmachen kann. Habt Ihr sie direkt aus Amerika oder aus England bezogen? AMDi liefert ja nicht nach Deutschland. Ich hab´s über eine weitere Firma in den USA gemacht. War 80 € billiger als das Ding aus England zu ordern. :daum3.

Mit den Fingerführungen probier ich mal rum. Ich will mal eine aus Sperrholz machen und dann zu einem Plexiglasfritzen bei uns in der Nähe gehen, der auch fräsen kann. Mal sehen, was der für Preisvorstellungen hat.

Für Sonoflex lite haben wir auch die Fingerführung aus den USA bestellt. Wie hast Du die an der AMDi Hülle festgemacht?

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Hallo Ulli,

wir haben das amdi Case aus England bezogen. Auf der letzten Isaac Tagung konnte ich die Hülle dann auch hier bei uns sehen, sie wird von Humanelektronik verkauft http://www.humanelektronik-katalog.de/product_info.php/info/p1703_iPad-Schutzhuelle.html unsere aus England war aber doch etwas preisgünstiger für den IPad 2
Mit den Fingerführungen probier ich mal rum. Ich will mal eine aus Sperrholz machen und dann zu einem Plexiglasfritzen bei uns in der Nähe gehen, der auch fräsen kann. Mal sehen, was der für Preisvorstellungen hat.
davon musst du dann mal hier berichten:o
Für Sonoflex lite haben wir auch die Fingerführung aus den USA bestellt. Wie hast Du die an der AMDi Hülle festgemacht?
ich habe sie mit Klett befestigt, in dem ich zwei Streifen aus Hartschaumkunststoff ausgeschnitten habe, eine für die untere Seite (auf dem Foto in grau zu sehen ) und eine für die obere Seite (in schwarz ist mit Klettflausch bezogen, da kann man auch Bildkarten ankletten ), dazwischen ist die Fingerführung. Sie wird quasi mit den Kunststoffstreifen eingeklemmt. Da Linnéa das Sprachdisplay nicht benutzt, kann ich von der Fingerführung den oberen Bereich abdecken, bei eurer Fingerführung für Sonoflex wird das recht schwierig, sie ist ja wahnsinnig minimal ausgeschnitten.

Das Foto zeigt übrigens Linnéas Startseite mit den schnellen Aussagen.

liebe Grüße

Sabine
 

Anhänge

  • IMGP1372.JPG
    IMGP1372.JPG
    66 KB · Aufrufe: 101
Hallo Ulli,

wollte noch mal wegen der Rollihalterung nachfragen, habt ihr die spezielle von Amdi, die man noch zusätzlich kaufen kann? Wir haben nur den separaten Plastikständer, der bei der Hülle dabei war.

liebe Grüße

Sabine
 
Hallo Sabine,

nein, wir haben noch keine Rollihalterung. Wir bekommen die erst im Zuge des Tobii-32. Ich hoffe, die Halterung läßt sich für das IAdapter Case verwenden. Mal sehen.

Der Preis von Humanelektronik ist ja der Hammer! Ich habe es von der Firma Boundless AT bekommen. Da kostet es 265 Dollar + 40 Dollar Versand + 43 € Zolleinfuhrsteuer; das macht in € (Stand 07.02,2012) 232 € + 43 € Einfuhrsteuer. Das ganze dauert 3 Wochen. Allerdings kann es mit der Garantie schwierig werden. Aber bei dem Gehäuse kann eigentlich nichts schiefgehen.

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Hallo Ulli,

dann habt ihr das Case ja recht günstig bekommen.

Wenn ich da an diesen Preis denke, 32 GB Ipad 2, inklusive Amdi Case und Metatalk App für unschlagbare 2.973,81 EUR :ham: http://www.talktools.de/shop/details3.asp?Code=app0203&TopCatID=R020&CatID=&kat3=

Wir bekommen die erst im Zuge des Tobii-32.
den Tobii 32 finde ich auch nicht schlecht :), ist Marlene damit gut zurecht gekommen? Wir haben bei Linnéa damals den GoTalk getestet, da gab es ja diese von Tobii noch nicht. Linnéa konnte die Felder beim GoTalk leider nicht auslösen. Übrigens gibt es auch ein GoTalk App http://itunes.apple.com/de/app/gotalk-now/id454176457?mt=8

Ich hoffe, die Halterung läßt sich für das IAdapter Case verwenden. Mal sehen.
das wird bestimmt klappen! Eine Schraubvorrichtung ist ja am Case schon dabei, sonst könnte man bestimmt auch etwas selber basteln.


liebe Grüße

Sabine:wink: mit momentan kranker Linnéa
 
@Christiane:
zu Deiner Frage: "wie ich die Kontextseiten so bestücken kann, dass die Symbole auch an dies Stelle kommen, die ich möchte - denn leider werden die Symbole nach keinem mir ersichtlichen System angeordnet. Ich möchte aber, dass die Symbole des Kernvokabulars immer an der gleichen Stelle sind - auf der Startseite und eben auf jeder Kontextseite."

Antwort meiner Kollegin, die sich bei SonoFlex am iPad schon gut auskennt:
Die Symbole werden nach Kategorien angeordnet. D.h. bei jedem Feld kann man ja eine Kategorie angeben, die dann auch den farbigen Rahmen um das Feld bestimmt (Tu-Wörter, Dinge, Orte, ...). Und nach diesem Gesichtspunkt werden dann die Symbole angeordnet. Selbst bestimmen kann man die Position also leider nur eingeschränkt. Probier es einfach mal aus und ändere bei einem Feld die Kategorie - dann wird es woanders "einsortiert". Das ist hier leider so, man kann die Felder nich beliebig anordnen, das folgt einer eigenen Logik :)

Viele liebe Grüße,
Claudia
 
Hallo Romana+Claudia,

danke für den Hinweis, ich hätte mir sonst die Finger "wundgefummelt". Das ist schon ein bischen blöd, dass man gerade auf den Kontextseiten die Position nicht bestimmen kann, auf der Startseite ist das ja kein Problem:o

Mal sehen, ob ich mich da wirklich noch mehr reinhänge..

:dankeschö dass ihr euch mit mir zusammen Gedanken macht. :blume76:

Viele Grüße

Christiane
 
gern! aber wir haben grad heut zufällig mal wieder über SonoFlex gesprochen, weil wir im Büro ja ein Projekt zu "Wie Menschen mit Behinderungen IPad, tablets & Co nutzen können" haben, ich bin in dem Projekt selber zwar nicht direkt drinnen, aber es ist halt immer wieder Tagesgespräch und so krieg ich doch so einiges mit ... und da hab ich doch gleich mal nachgefragt! :D
Freut mich doch, wenn ich helfen kann oder zumindest jemanden fragen kann, der helfen kann!! :whistling:124:
 
App für ind.Bücher

Hallo ihr Lieben,


hat jemand von euch das App "Pictello" ausprobiert?

Das ist eine app zum Erstellen von individuellen Büchern. Hört sich sehr interessant an. Ich könnte damit Marlenes Erzählbücher (vom Urlaub) gestalten oder auch ihr Ich - Buch darauf übertragen oder Bücher zu Lieblingsinteressen (das müsste dann ein Buch über die kleine Hexe oder Ritter Rost sein)...Ideen hätte ich ja..

Ich frage mich nur, ob es auch praktikabel ist?

Denn schwupp, hat man mal wieder 14 € ausgegeben, das geht mit dem IPad ja ruck-zuck:o

Also, wenn ihr was wisst:computer_

Viele Grüße:blume76:

Christiane
 
Zurück
Oben