iPad für Rett-Mädchen?

Juhu - die erste LIFEtool-App ist da - und in der Lite-Version auch noch gratis!!!

http://itunes.apple.com/at/app/id551028454?mt=8

Mit der App "SwitchTrainer" kann das Kind das 1- oder 2-Taster-Scanning trainieren wie auch die Touch-Bedienung direkt am iPad.

Das Scanning kann entweder mit externen Tastern oder auch am iPad direkt durchgeführt werden - Ausprobieren lohnt sich! ich bin gespannt, wie euch die erste LIFEtool-App gefällt ...

Rückmeldungen gern an mich als PN, damit wir den Therad hier nicht verwässern! :124:

Viel Spaß beim ausprobieren!!
 
GoTalk App

Hallo,

Marlene hat seit einer Woche die GoTalk - App und ich bin begeistert, welche Möglichkeiten es dort gibt. Toll ist auch, dass es direkt in diesem App die Zugriffsmöglichkeiten auf bereits erstellte Seiten gibt, die nette Uk - Nutzter allen anderen zur Verfügung stellen. Das ist mal richtig toll.

Kennt jemand die App oder arbeitet schon damit?

Viele Grüße:wink:

Christiane
 
Hallo Christiane,

ja, ich kenne die GoTalk App, ich habe sie hier auch :), allerdings ist diese nicht Linnéas Talker App, sondern ich überlege diese zusätzlich einzusetzen z.b. um Bücher damit zu basteln oder für die Musikauswahl oder für Erzählfilme z.B. über Weihnachten. Mal schauen wahrscheinlich setze ich auch Linnéas Kalender da drauf, ich habe mit Keynote einen Kalender am Mac gebastelt, zum iPad und in GoTalk Now App übertragen und überlege diesen als Szenenbild mit Sprache zu versehen. Auf jeden Fall bin ich von den Möglichkeiten der app auch sehr begeistert. :D Übrigens kann mit einem USB switch interface (für den PC) die GoTalk App per scanning gesteuert werden. Man braucht dazu allerdings einen USB Hub mit Stromversorgung und das Camera connection kit.

liebe Grüße und ich freue mich sehr, dass es Marlene wieder besser geht:hop:

Sabine
 
App GoTalk Now

Hallo Christiane,

wir arbeiten mit unserer Tochter Bianca seit Anfang der Winterferien auch intensiv mit dem App "GoTalk Now" und nicht nur wir sondern auch Bianca ist davon begeistert!

Besonderes gut finde ich die Möglichkeit einen Knopf mit einem Video oder einem Musikstück zu verlinken. Das findet Bianca toll, weil sie ihre Lieblingslieder und -videos selbst auswählen und spielen kann.

Auch schön ist die Möglichkeit verschiedene Kommunikationsbücher zu erstellen. Bianca hat eins für Zuhause (Hauptmenü essen, trinken, fernsehen, Musik hören und schlafen), eins für Restaurant (wenn wir z.B. in ein italienisches Restaurant gehen, kann sie zwischen Pizza oder Nudeln auswählen) und eins für die Schule, wo sie über ihr Wochenende erzählen kann.

Sogar die Lehrer haben bemerkt, dass Bianca wegen der visuellen Darstellung am liebsten mit dem iPad in Stuhlkreis arbeitet anstatt mit dem Big Step-by-Step. Wenn Bianca z.B. mit den Talker über Silvester erzählt, drückt sie nur den Knopf, und mehr nicht (ich bin mir nicht sicher ob sie verstanden hat, was da gesprochen wurde). Allerdings wenn sie mit Go Talk Now den Knopf "Feuerwerk" druckt und gleich kommt ein Video mit Feuerwerk, ist sie suuuuuuuuper glücklich!

Obwohl Bianca sehr gezielt einen Knopf auswählt, ist sie immernoch sehr grob für die sensible iPad Fläche. Deshalb ist mein Mann dabei eine Fingerführung aus Plexiglas anfertigen zu lassen, mit der Hoffnung, dass sie nicht mit den ganzen Handfläche sondern mit einem Finger den Knopf bestätigen kann. Mal sehen wie sie darauf reagiert… Wenn man keine Eile hat, kann man solch eine Fingerführung auch nach Maß (je nachdem wie viele Felder man benutzt) aus den USA bestellen (www.logan-technologies.co.uk/ipad-access-solutions).

Fazit: diese App für 70 EUR plus ein gebrauchtes iPad1 (200-250 EUR) ist im Vergleich zu den teuren und nicht immer von den Krankenkassen genehmigten UK-Hilfsmitteln, eine sehr gute und relativ günstige Alternative für die UK, und jeden Cent des Kaufpreises wert!!!! Mir ist lieber 70 EUR auszugeben als zu warten bis die KK entsprechende UK-Geräte genehmigt.

Liebe Grüße
Andrea
 
erstellte Seiten

Hallo Andrea,

könntest du deine erstellten Seiten zur Verfügung stellen?

Man kann die Seiten direkt über das iPad innerhalb der App einstellen und von dort sich auch andere Beispiele herunterladen.

Das wäre eine prima Anregung:daum3

Viele Grüße

Christiane
 
Hallo Andrea,

tolle die Idee mit dem Feuerwerk :), wie schön, dass Bianca so mit dem iPad arbeiten kann, ohne Fingerführung könnte Linnéa ihr iPad gar nicht nutzen, wir benutzen die Fingerführung von lasered pics aber die von Logan aus Makrolon ist weit aus besser, denke ich. Haben diese nicht auch einen Sitz in England, dann erspart man sich die Zollgebühr. Wo lässt ihr denn die Fingerführung hier herstellen?

liebe Grüße

Sabine
 
Vorlage für GoTalk Now im Privat Galerie

Hallo Andrea,

könntest du deine erstellten Seiten zur Verfügung stellen?

Man kann die Seiten direkt über das iPad innerhalb der App einstellen und von dort sich auch andere Beispiele herunterladen.

Das wäre eine prima Anregung:daum3

Viele Grüße

Christiane


Okidoki Christiane!

Ich habe Biancas Vorlagen "Begrüßung", "Aktivität", "Im Restaurant" in der Private Galerie wie folgt erstellt, da bei der öffentliche Galerie keine Änderung/Löschung nach der Erstellung möglich ist:

. Vorlagengalerie/Online Galerie/Private Galerie/Share code: ukgotalknow

Leider sind die verlinkten Seiten mit Videos und Musik nicht dabei, da mein iPad bei der Erstellung immer abgestürzt ist.

Kannst du auch im Gegenzug mal deine einstellen?

LG,
Andrea
 
Fingerführung für iPad

Hallo Andrea,

tolle die Idee mit dem Feuerwerk :), wie schön, dass Bianca so mit dem iPad arbeiten kann, ohne Fingerführung könnte Linnéa ihr iPad gar nicht nutzen, wir benutzen die Fingerführung von lasered pics aber die von Logan aus Makrolon ist weit aus besser, denke ich. Haben diese nicht auch einen Sitz in England, dann erspart man sich die Zollgebühr. Wo lässt ihr denn die Fingerführung hier herstellen?

liebe Grüße

Sabine

Hallo Sabine,

Die Fingerführung lässt mein Mann in seiner Firma "schwarz" machen, somit besteht leider nicht die Möglichkeit mehrere Exemplare zu erstellen.

Bezüglich der Firma Logan Technologie, hast du Recht: die sitzt in England. Es gibt auch den Hersteller Central Susquehanna Intermediate Unit in der USA (http://www.csiu.org/index.cfm?pageid=4475).


LG,
Andrea
 
Hallo Andrea,
werde ich gerne machen sobald ich mit den Seiten zufrieden bin...im Moment bin ich noch am Bastel:D

Viele Grüße

Christiane
 
Hallo Ihr:wink:,

an Andrea, vielen Dank für deine Antwort. Deine Seite habe ich mir auch angeschaut, danke dir auch dafür :). Ich habe nur ein Problem, bei mir stürzt irgendwie die Gotalk App bei der Musikseite ab.

Dann wollte ich auch für Linnéa gerade ein Bilderbuchseite mit Hilfe der Szenenbildeinstellung erstellen, da stürzt die App auch andauernd ab. Habt ihr das Problem auch? Ich habe einfach ein Foto in der Szenenbildeinstellung importiert und wollte es im Szenenbild mit einer weiteren Seite verlinken, im Nutzermodus ist mir die App dann abgestürzt.:confused4:

liebe Grüße

Sabine
 
am besten das app komplett löschen und neu downlaoden!

ja genau, das musste ich gestern machen, nach dem die App sich gar nicht mehr öffnen ließ, sehr merkwürdig. Nach dem erneuten Download ging es dann wieder, hoffentlich passiert mir das nicht noch mal. Schade, dass man mit der GoTalk App in der Szenenbildeinstellung nicht das Szenenbild an sich gestalten kann, wie bei den einzelnen Button-Feldern. Gestern habe ich auch noch mal mit dem GoTalk App die Ansteuerung mit dem Taster ausprobiert, das Umblättern von den Seiten per Taster, auch mit dem "auditiven Hinweis" klappte prima, sehr schön dass GoTalk Now auch die Scanning Einstellung hat, den Bildschirm als Taster zu benutzen.

Danke Romana für den Tipp.

liebe Grüße:wink:
Sabine
 
öhm - ich versteh deine frage glaub ich nicht ... was willst du im szenenbildmodus erstellen?:confused:
:124:

hmm also, das war jetzt keine Fragestellung, eher eine Feststellung. So finde ich es recht schade, dass in der Szeneneinstellung es nicht möglich ist, zu einem Hintergrundbild weitere Bilder hinzuzufügen, um z.B. zusätzliche sichtbare Buttonfelder zu erstellen oder um ein Hintergrundbild mit Bildern (PNGs) zu ergänzen. Auch kann kein Text zusätzlich hinzugefügt werden. So muss man das komplette Szenenbild vorher anfertigen und importieren.
Was ich aber besonders gelungen finde, ist der Datenaustausch über die "private Galerie " und dem sharing code, den man auch immer wieder ändern kann.

liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich euch

Sabine
 
hmm also, das war jetzt keine Fragestellung, eher eine Feststellung. So finde ich es recht schade, dass in der Szeneneinstellung es nicht möglich ist, zu einem Hintergrundbild weitere Bilder hinzuzufügen, um z.B. zusätzliche s ichtbare Buttonfelder zu erstellen oder um ein Hintergrundbild mit Bildern (PNGs) zu ergänzen. Auch kann kein Text zusätzlich hinzugefügt werden. So muss man das komplette Szenenbild vorher anfertigen und importieren.

aha - alles klaro!:D
 
Katalog blättern

Hallo,

gestern hat mir Marlene so nebenbei in den Katalog gepatscht, denn ich mir gerade angeschaut habe - Julius hatte daraufhin die Idee, dass Marlene als Mädel doch auch Katalog blättern können sollte...also: Katalogseiten mit dem iPad fotografiert, in der GoTalk App Seiten mit einem Button erstellt und verknüpft und schon konnte Marlene Katalog blättern - jetzt muss ich nur noch auf den aktuellen Katalog von Fitzz warten, der passt besser modetechnisch zu ihr als Eddi Bauer:D

Zum Glück kann sie noch nicht mit dem iPad Bestellungen aufgeben...:eek:

Viele Grüße:wink:

Christiane
 
Hallo,

gestern hat mir Marlene so nebenbei in den Katalog gepatscht, denn ich mir gerade angeschaut habe - Julius hatte daraufhin die Idee, dass Marlene als Mädel doch auch Katalog blättern können sollte...also: Katalogseiten mit dem iPad fotografiert, in der GoTalk App Seiten mit einem Button erstellt und verknüpft und schon konnte Marlene Katalog blättern - jetzt muss ich nur noch auf den aktuellen Katalog von Fitzz warten, der passt besser modetechnisch zu ihr als Eddi Bauer:D

Zum Glück kann sie noch nicht mit dem iPad Bestellungen aufgeben...:eek:

Viele Grüße:wink:

Christiane

ganz viele Kataloge kann man auch online durchblättern!!

kuck mal hier http://www.eddiebauer.de/onlinekatalog/ - der hier ist nicht so ganz optimal dafür - aber ev. könnte da man mit dem Geführten Zugriff was machen, damit nur bestimmte Bereiche am iPad (des Kataloges) reagieren!
coole Idee!!
 
Sehnlichst erwartet - nun ist es endlich soweit: Die Vollversion der ersten LIFEtool App "SwitchTrainer" ist im App-Store verfügbar. Das Programm dient vorrangig zum Erlernen der 1- und 2-Taster-Bedienung, wobei nicht nur externe Tasten verwendet werden können, sondern auch der Bildschirm als ein oder zwei Taster dienen kann. Die Spiele können auch gut dazu verwendet werden, die iPad Bedienung zu lernen - viel Spaß beim Ausprobieren!

Österreich:
https://itunes.apple.com/at/app/switchtrainer/id618103813?mt=8

Deutschland:
https://itunes.apple.com/de/app/switchtrainer/id618103813?mt=8

Schweiz:
https://itunes.apple.com/ch/app/switchtrainer/id618103813?mt=8
 

Anhänge

  • switch-Trainer-App.PNG
    switch-Trainer-App.PNG
    52,2 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben