iPad - Wischgeste ersetzen durch "Patschgeste"?

AndreasM

Member
Hallo

Wir verwende Adobe Acrobat als App auf dem Ipad 2.

Isabel kann „Patschen“ auf dem Ipad als Geste ausführen. Die Wischfunktion zum Weiterblättern funktioniert für Sie nicht.

Beim "Patschen" kann Sie nicht kontrollieren, ob ein, zwei, drei, vier oder fünf Finger gleichzeitig auftreffen oder die ganze Handfläche.

Gibt es die Möglichkeit, die Einstellungen für Acrobat so zu ändern, das durch das Berühren des Touchscreens vom IPad auf die nächste Seite vom PDF geblättert wird?

Über Assistive Touch lassen sich zwar im Ipad zwar eigene Gesten erstellen, diese setzen jedoch die Fähigkeit voraus, die Touchgeste voll zu Kontrollieren.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand eine Lösung kennt oder mich an geeignete Stelle oder Forum weiter verweisen kann.

Wir verwenden z.B. die App "Die ersten Worte". Hier funktioniert das Weiterblättern super! Leider läuft die App aber so unstabil, das ich Sie ständig De- und Reinstallieren muss. Alle Bilder einzeln, z.B. für ein IchBuch in die App zu laden ist für mich viel viel aufwändiger, als einfach ein PDF aus meinem Grafikprogramm zu erstellen und auf der Acrobat App abzuspielen. Besonders mit dem Hintergedanken das die App "Die ersten Worte" sich immer wieder aufhängt und dann alle weg wäre.

Viele Grüße
Andreas
 
in Acrobat kann man das meines Wissens leider nicht einstellen - aber:

Nutz doch eine andere App in die du dann einfach nur Bilder und Text einfügst, die zB Taster-bedienbar ist,
zB die Special Words, Pictello oder GoTalkNow :) oder TapSpeak Sequence Standard

in diesen Apps werden aber Fotos/Bilder genutzt, die dann auch noch mit Text und/oder Tonaufnahmen versehen werden, keine PDF, und die erstellten Inhalt können überall auch extern gesichert werden zB Dropbox, oder per Mail schicken oder ähnliches

mehr dazu hier:
http://www.lifetool.at/beratung/rat-tat/app-tipp/app-tipps/2014-04-sprechende-buecher/

oder hier:
http://www.lifetool.at/fileadmin/us...App_Tipps/LIFEtool_SprechendeBuecher_Apps.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
oder du verwendest deine PDFs in der App iBooks:
dort wird bei Tippen auf den Rand umgeblättert, in der Mitte muss gewischt werden, um umzublättern.

Allerdings würd ich da den geführten Zugriff verwenden und den mittleren Bereich des Dispalys als "inaktiv" definieren, damit sich nicht ständig der obere und untere Rand einblendet, wenn in der Mitte getippt wird (einfach im geführten Zugriff einen Großteil des Bildschirms "sperren" nur seitlich einen Rand frei lassen)

in den iBoosk-Einstellungen kannst du auch die Option "nur vorwärts blättern" einstellen, dh beim Tippen auf den linken oder rechten Rand wird immer vorwärts geblättert - wenn euch das was hilft :)

Ist das so verständlich erklärt? wenn nicht, am einfachsten e-mail an romana.malzer@lifetool.at -
im Gegensatz zu früher bin ich nicht mehr jeden Tag im Rett-forum, wohl aber via Facebook und e-mail erreichbar!
 
Zurück
Oben