Kati's Geschichte

SabineM

New Member
Kati wurde als unser 5. Kind im August 2007 per Kaiserschnitt auf die Welt geholt, da sie extrem unruhig im Bauch war und sich bis zum schluss Täglich gedreht hat. Die Ärtzte hatten vermutet das sie eventuell sehr klein sein könnte. Dies war bei al unseren Kinder so, weil ich eine faktor V-gen Mutation habe und deswegen in der Schwangerschaft Heparin spritzen musste. Sie wog bei der Geburt dann 2700 g. In der ersten Woche war sie recht unruhig, danach war sie "normal", wie bei den anderen.
Nach ein paar Wochen entdeckte die Kinderärtztin ein Kiss-syndrom, welches dann behoben wurde und danach bekam sie 12 Einheiten Krankengynastik, bis sie sich drehen konnte. Dann waren erstmal keine auffälligkeiten mehr da.
Als sie rund um den ersten geburtstag noch keine anstalten zum laufen machte, wie es bei allen anderen war, war ich erst mal heilfroh das sie nicht so schnell ist. Die ersten Schritte konnte sie, wie eine "besoffene", dann mit ca. 19 monaten gehen. Ihr auffälliges Gangbild wurde zwar etwas besser, aber ist bis heute unsicher, sehr schwankend und auffällig.
Die paar Worte die sie sprechen lernte, gingen wieder verloren und sie entwickelte sich zusehens Autistisch.
Sie benutzte nach ihrem 2. Geburtstag kein Spielzeug, ausser Bücher, die sie geblättert hat (um der bewegung willen) und sie schob einen Puppenwagen, das wars, alles andere war uninteressant für sie. Zu dieser Zeit knirschte sie bei unsicherheid extrem mit den Zähnen, nur Tagsüber, und sie speichelte auch noch immer. Diese beiden Sachen macht sie heute nicht mehr.
In der Frühförderung stellte sich raus das sie in allen Bereichen sehr verzögert war. Das Rett-syndrom brachte ich selber zur sprache, wurde aber nicht unterstützt, weil sie dann angeblich mit 1,5 schon die rückschrittfase hätte haben müssen. Diese Aussage habe ich (leider) für voll genommen und das Thema Rett-syndrom erstmal abgehakt.
Da ich auf der suche im internet Kati immer mehr im Autismus wieder fand, wegen den Stereotypen (armwedeln), den fehlenden Blickkontakt, dem desinteresse in andere Kinder, dem Spielverhalten (ständiges blättern) u.v.m. habe ich mich um eine Diagnostik in der richtung bemüht und wir bekamen ein V.A Frühkindlichen Autismus.
In dem darauf folgenden Jahr (zwischen 2,5 und 3,5 Jahren) ging die funktionsfähigkeit ihrer Hände, immer mehr verloren, sehr schleichend, und vorallem die rechte. Das Armwedeln ging über in klatschen und dann in Hand-zu-Mund bewegungen, das ist bis heute so geblieben.Allerdings habe ich ihr vor kurzem ihren Nucki wieder gegeben, die Hände sind dann ruhiger und sie wirkt insgesamt konzentrierter.Auch hat sie ständig die Hände hinter dem Rücken um sich dann darauf zu legen und die Beine hinter den Kopf zu schwingen (Bauchmuskel hat sie wie Stahl)
Heute geht mit rechts nichts mehr, links nur noch sehr sehr wenig. Dazu möchte ich noch erwähnen das sie schon immer probleme mit den Händen hatte, ein Hund streicheln war eher ein schlagen, Gegenstände wurden in die Hand genommen um sie umgehend fallen zu lassen, ich kann mich nicht erinnern das es mal anders war.
Kati, inzwischen in einem integrativen Regelkindergarten, musste fast 1 zu 1 betreut werden wegen fehlende gefahrenerkennung, wegen hohe unfallgefahr, alles konzentrierte sich auf Autismus. Autismustherapie wurde eingeleitet. Ich beantragte die Pflegestufe, bekam auf anhieb Pflegestufe 2. (da ja nichts selbständig ging, da sie sich ständig erbrochen hat wenn sie sich nur etwas aufregte oder beim essen) usw, GdB 70% und GBH. Die Ergotherapie brach ich nach ca.24 Einheiten ab, da sie nur in einer Kirschkernkiste saß die wir ihr dann zuhause selber bauten, zu was anderen konnte die Therapeutin Kati nicht bewegen.
Nachdem nun anfang vom Jahr die Autismus Diagnose überprüft wurde, konnte ich nicht mit gewissheid sagen ob sie die Hände nicht benutzen kann oder ob sie es nicht wollte, weil alles was man ihr in die Hand geben wollte, wütend weggeschmissen wurde (logisch, wenn man weiß warum). Die Verdachtsdiagnose wurde eine gesicherte...das war vor 3 Monate.
Kurz danach sprach mich Kati's therapeutin vorsichtig an und wir waren uns einig das der fehlende Handgebrauch nicht mehr mit Autismus erklärt werden konnte, das da noch was sein müsste.
Wir haben dann blut abnehmen lassen und in die Humangenetik schicken lassen, getestet werden sollte auf Frax-X und auf Rett.
Bevor das Ergebis kam, hatte ich mich schon in diesem Forum eingelesen und da ich sämtliche Verhaltensweisen von Kati hier überall wiederfand stand für mich die Diagnose schon vorher fest, die jetzt gestern letztendlich schriftlich von der Humangenetik bestätigt wurde.
Mein Mann Frank hatte bis zum Schluss gehofft das es sich nicht bestätigen würde und für ihn war es, glaube ich, noch eine nummer härter und er braucht wohl noch etwas Zeit sich damit abzufinden.
Mir selber hat im vorfeld schon sehr das lesen hier im Forum mit der akzeptanz der Diagnose geholfen.
Zudem habe ich schon mit Birgit und Hille, hier aus dem Forum, mehrere stunden Telefoniert, das hat mir sehr gut getan. Für die Zeit die die beiden sich für mich genommen haben möchte ich mich hiermit nochmal bedanken!!

Ich hoffe das ich nicht zuviel geschrieben habe und bedanke mich fürs lesen!

L.G. Sabine mit :engel_29: Kati
P.s. wir wohnen in NRW in 46414 Rhede
 
herzlich willkommen hier im forum.

wir hatten auch erst die diagnose autismus, bis die handfunktion verloren ging. dann wurde auch ein gentest gemacht und der ergab rettsyndrom. da war kimy 2 1/2 nun ist sie 5 1/2. wie alt wird kati jetzt? in deinem profil steht bei geburtsdatum vom rettkind 2011.
 
Hallo Sabine!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! Toll, dass Du gleich Deine Geschichte so ausführlich hier erzählt hast. Ich denke, es finden sehr viele von uns in Deiner Geschichte wieder. Der Weg zur richtigen Diagnose ist immer sehr lang und qualvoll, da die Ungwißheit groß und das Verständnis des Umfeldes gering ist.

Jetzt wisst Ihr aber, wo die Reise hingeht und das Ihr nicht allein seid! Ihr könnt Euch mit "erfahrenen" Eltern austauschen, viele Fragen stellen und Euren Weg finden. Überaschungen und Veränderungen wird es immer geben, aber eben nicht nur schlechte, sondern auch viele positive!

Ich hoffe, Ihr findet hier im Forum viele Anregungen und auch Hilfe. Schön ist es, dass Ihr schon Kontakt mit Birgit und Hille habt! Das freut mich sehr.

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 
Hallo Yvie,

:rolleyes: typisch für mich, obwohl ich alles nochmal nachkontroliert habe, trotzdem einen (und in der Rechtschreibung gaaaanz viele, da ich in NL aufgewachsen bin) Fehler.
Habs geändert.
Kati ist wird in August 4 Jahre alt.

Wie ist es denn heute bei euch mit dem laufen? Kati ist noch gut zu Fuß unterwegs, zwar muss sie immer in ihre Bewegungen ausgleichen und sie strauchelt recht oft aber im Vergleich zu dem was ich hier gelesen habe, sind wir super zufrieden. Wir hoffen das es ihr erhalten bleibt, da sie kaum in der Lage ist auch nur kurz still zu sitzen und ich vermute das es sie unglücklich machen würde wenn sie nicht mehr mobil wäre.

In übrigen haben wir auch eine Tochter deren Name Lana ist, den Namen hört man selten!

@Ulli: ja, ich sehe es auch so, ich bin schon froh jetzt am ende der Diagnosefindung angekommen zu sein, auch wenn das Ergebnis nicht so schön ist. Jetzt kann ich aber an den richtigen Stellen ansetzen und endlich das Verhalten von Kati besser nachvollziehen.

Ich (wir) bin Froh euch gefunden zu haben und freue mich darauf einige von euch bei Gelegenheit kennen zu lernen!

Liebe Grüße,
 
4 jahre, dann sind kimy und kati garnicht so weit auseinander.

kimy konnte mit ca 2 jahren wackelig an einer hand laufen, aber ist alles zurückgegangen. zwischendurch hatten wir immer mal wieder den stand. sie konnte bis ca 3 1/2 jahren toll im zwischenfersensitz durch die gegend hüpfen, aber auch das hat sie verloren. momentan wird sie wieder etwas mobiler. das hüpfen im zwischenfersensitz ist mehr ein schaukeln, aber sie kämpft sich 1 bis 2 meter vorwärts und hat einen heidenspass dabei. sitzen alleine geht fast garnicht, sie fällt immer wieder um. im kiga hat sie einen stehständer in dem sie regelmäßig steht und so schafft sie es, wenn sie gute laune u d ganz viel kraft hat mit hilfe zu stehen, aber an laufen ist zur zeit nicht zu denken. doch wir geben die hoffnung nicht auf, dass sie das laufen irgendwann schafft.

ja lana ist ein sehr schöner name. hat mein mann ausgesucht. sie mag ihren namen "lana caroline" auch sehr. ist unsere prinzessin und ziege zugleich... grins...
 
Hallo Sabine!

Herzlich willkommen im Forum!
Unsere Maus ist mittlerweile 12Jahre alt und als die Diagnose gestellt wurde war sie 2 1/2 Jahre alt.

Ihr wohnt auch im Münsterland Kreis Borken, wir sind in Gronau und mein Mann ist auch aus NL. Wenn du Lust hast kannst du mich jederzeit anrufen, vielleicht können wir uns mal treffen.

Liebe Grüße
Yasmin
 
Hallo Yasmin,

vielen Dank für dein Angebot zum telefonieren, ich komme bestimmt mal darauf zurück. Auch ein Treffen fänd ich gut, im Moment habe ich den Kalender voll, aber wir können gern mal was ausmachen! Ich schicke dir mal per pn meine telefonnummer.

Es ist echt schön das wir hier so nett aufgenommen werden, wir freuen uns darauf einige von euch mal kennen lernen zu können!

L.G. Sabine
 
Zurück
Oben