Kennt jemand den öster. Arzt Dr. Hohenegg?

Kuhni

New Member
Hat jemand bereits von dem Mediziner und "Heiler" Dr. Hohenegg in Österreich gehört????? Und war zur Behandlung des Rett-Syndroms bei ihm und kann mir von seinen Erfahrungen berichten???
Angeblich soll er etliche Rettmädchen aus ganz Österreich, der Schweiz und Deutschland behandeln.
Gerne würde ich mit meiner 3jährigen Tochter Valerie mal zu ihm fahren. Ich zögere noch und würde gerne vorher mit Eltern reden, die mir ihre Meinung wiedergeben. Er verspricht nämlich Verbesserungen des Zustandes, die unglaublich sind, wie bspw. das Nachlassen der Handstereotypie.
Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen, denn ich muß mich bald entscheiden (Mitfahrgelegenheit).
 
Hallo Kuhni,

ich hatte dir ja bereits am Telefon gesagt, dass ich diesen Arzt leider nicht kenne. Bitte sei vorsichtig. Ich weiß das wir alles machen um die Symptome unserer Kinder zu mildern, aber genau das versuchen viele "Heiler" auszunutzen!, sie versprechen den Eltern einiges, dafür verlangen sie oft einiges an Bares.
Auch wir haben hier schon einige Erfahrungen gemacht. Außer das wir um ein paar Euro "leichter" waren kam nix raus. :(

Hier im Forum ist ein Herr Schatzig, der kennt vielleicht den Arzt in Österreich.
Schreib ihn doch mal an! Die Telefonnummer von der Elternhilfe in Österreich hab ich dir schon gegeben. Ruf da mal an!

Liebe Grüße
Bärbel
 
Skepsis

Liebe Kuhni,

ich möcht mich Bärbels Einschätzung anschließen. Ich bin grunsätzlich offen für alles Alternative, weil der direkte und konventionelle Weg bei meiner Tochter einfach oft greift. Und hab damit auch schon sehr positive Erfahrungen gemacht, aber halt auch solche, bei denen Einzelne gut verdient haben und bei uns die Enttäuschung groß war, als all das Versprochene nicht eintraf. Ich glaub, es kommt oft einfach darauf an, dass man nicht versucht, etwas zu korrigieren oder abzugewöhnen - sofern das nicht zwingend nötig ist -, sondern darauf, dass man es *umlenkt*. Was die Stereotypie bei meiner Tochter anbelangt, hat ihr sehr geholfen, dass sie gestützt wurde. Das heißt: Sie bekam ein Korsett und Orthesen, was ihr so viel Halt gab, dass sie obenherum freier wurde und viel aktiver und zielgerichteter mit ihren Händen umgeht. Vorher war sie viel damit beschäftigt, sich ihren eigenen Halt zu verschaffen, was ihr natürlich nicht wirklich gelingen konnte und sie unter Stess setzte.
Was ich auch noch zu Bedenken geben möchte: Die Stereotypie gehört zu meiner Tochter, genauso wie die Epilepsie etc. pp. Sie ist eben besonders. Ich lasse ihr das, greif nur dann ein, wenn ich merke, es geht ihr dabei nicht gut oder es hätte gesundheitliche Konsequenzen. Und wenn ich sie fragen würde, was ihr an mir so alles nicht gefällt .... ich frag sie mal ;-)

Lieben Gruß, Judith
 
Handstereotypien

Liebe Judith, liebe Kuhni,

die Handstereotypien gehören zu unseren Mädchen und ich bin ebenfalls der Meinung, dass die nicht durch einen Heiler weggezaubert werden. Lindas Handstereotypien lassen nach, wenn sie direkte Zuwendung bekommt, also wenn man ganz bei ihr ist. Am besten geht das z.B. in der Kommunikationstherapie, wenn der Therapeut gestützt mit ihr arbeitet. Ihre Hände werden immer entspannter und inzwischen gibt sie selbst Impulse.

Der beste Tag seit langem - wenn nicht überhaupt ihr bester Tag - war der 5.6., Tag ihrer und Rosas Jugendweihe. Alle ihre wichtigen Bezugspersonen waren da. Sie stand im Mittelpunkt, mehr als Rosa, und hat nur so gestrahlt. Erst am späten Nachmittag hat sie das erste Mal ihre Hände im Mund gehabt, davor saß sie wie eine Königin in ihrem schönen Kleid und dem neuen (rechtzeitig fertig gewordenen) Rollstuhl und hat alles aufgesaugt, wie ein Schwamm. Schade, dass es solche Tage so selten gibt.

Mehr als alle Heiler würde ich mir für meine Tochter eine lebenslange Eins-zu-eins-Betreuung wünschen. Und sollte ich jemals im Lotto gewinnen (das ich gar nicht spiele), ich wüßte, wofür ich das Geld verwende. Ich würde drei/vier junge Leute einstellen, die nichts weiter zu tun haben, als dafür zu sorgen, dass es Linda gut geht. :rolleyes:

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben