kleinere Anfälle oder Absenzen

Daniela

Member
Hallo zusammen

Unsere Nina hat seit ca. ein paar Wochen kleinere Anfälle oder Absenzen. Diese passieren immer gerade nach dem Schlafen. Sie ist mir so schon zwei drei Male von der Toilette runter in die Arme gefallen. Sie verzieht dabei das Gesicht, verdreht die Augen und sackt dann in sich zusammen. Aber nach ein paar Sekunden ist es wieder vorüber und sie grinst mich dann an als ob nichts gewesen wäre.
Sie hatte am letzten Freitag daher ihr erstes EEG und nächste Woche wird die Besprechung mit der Neurologin stattfinden. Kennt jemand diese ‚Art‘ von Anfällen und muss jede Epi mit Medikamenten behandelt werden? Ich habe grossen Respekt vor den Medikamenten, welche ja eigentlich gar nicht für so kleine Kinder gemacht sind…..
Mit den Anfällen hat sich auch ihre Atmung verändert. Sie atmet oft sehr gepresst. Aber hyperventilieren würde ich dem noch nicht sagen (ich habe einige ältere Threads zum Thema gelesen). Ausserdem schläft sie seither oft einfach so im sitzen ein :confused:
Ich wäre froh um ein paar Antworten und Meinungen, damit wir bei der Besprechung ein bisschen mitreden können.

Vielen Dank!

Liebe Grüsse
Daniela
 
Kleine Anfälle oder Abcencen

Hallo Daniela,
wir haben mit dem Thema Epilepsie seit 1991 bei unserer Tochter Ronja zu tun. Von daher kennen wir uns etwas aus.
Gib doch einmal den Suchbegriff "Epilepsie" im Brennpunkt ein. Dann erhältst Du diverse Themen dazu aufgelistet. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Wenn ein Kind mehrer Anfälle hatte und der Verdacht einer Epilepsie im Raum steht, dann sollte man "die Ängste vor den Medikamenten über Bord werfen". Denn es nützt unseren :engel_18: nichts, wenn wir aus Angst vor Medikamenten mit der Behandlung warten. Es ist von Eurer Seite her aber legitim, die Neurologin nach Behandlungsmöglichkeiten - auch homöopathischen - zu fragen. So behaltet Ihr "das Heft in der Hand". Die Dosis eines Antiepileptikums wird immer dem Körpergewicht angepasst. Man spricht von Serumspiegelwerten, die ins Verhältnis zum Körpergewicht gesetzt werden.

Zu der Anfallsbeschreibung:
Es könnte sich um fokale Anfälle handeln. Wir erleben diese Situation bei unserer Tochter leider im Moment auch. Allerdings versteift sie sich nach dem Zusammensacken.
Nach einer Medikamentenumstellung geht es aber gut.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und alles Gute für die Besprechung:blume022:
 
Hallo Daniela,

wir haben auch erst angefangen mit Antiepileptika, Sofia nimmt sie jetzt ein gutes halbes Jahr. Mit engmaschigen Kontrollen der Blutwerte wird überwacht ob sie gut vertragen werden, bis jetzt keine Probleme.

Alles Gute

Herta :wink:
 
Hallo Gerhard, Hallo Herta

Danke für eure Antworten.
Ja, ich muss wohl meine Bedenken etwas ablegen. Bisher sind die Anfälle nur passiert, wenn ich bei den Kindern war. Und wenn sie dann ein paar Tage nicht mehr auftauchen, frage ich mich manchmal ob ich vielleicht mittlerweile etwas :ham: bin…. Na ja, wir werden sehen, was das EEG ergeben hat.

Herzliche Grüsse
Daniela
 
Zurück
Oben