Kurzzeitpflege - der Kampf mit dem Gewissen

Herta

Interessierter Benutzer
Hallo an alle Eltern,

Anfang des Jahres flatterte uns ein Angebot ins Haus, Sofia könnte einen Platz in einer Ferienmaßnahme im Dominikus-Ringeisen-Werg Ursberg bekommen (Ursberg liegt in Bayern, zwischen Augsburg und Günzburg). Das Angebot umschließt 8 Tage im August, Abrechnung über Kurzzeitpflege. Weil Sofia laut Tabelle in Pflegebedarf Stufe V eingeordnet ist = 166 Euro/Tag, wäre damit unser Jahresbudget auch schon ausgeschöpft.

Tja, zwischen schlechtem Gewissen und dem Wunsch nach einer Auszeit hin- und hergerissen, haben wir uns einige Rechtfertigungen vor uns selbst zurechtgelegt und zugesagt. Immerhin konnten wir es erst mal verdrängen, 8 Monate sind doch lang :( Doch allmählich rückte der August näher und ich griff schon mal zum Telefonhörer um Kontakt aufzunehmen, wurde schließlich eingeladen, mit Sofia einen Vorstellungsbesuch zu machen.

Ursberg kennen wir bisher von einem einzigen Wochenende im Oktober 2003, als wir Sofia einmal kurzfristig und außerplanmäßig dort unterbrachten (sehr flexibel von seiten der Einrichtung :liebe_133), in einer bestehenden Wohngruppe, die gerade etwas Luft hatte. Doch diesmal wird im Sommer eine extra Feriengruppe eröffnet. Lauter Kinder die sich nicht kennen mit Betreuern, die sie auch nicht kennen. Grund genug, mir seit über einem halben Jahr ein flaues Gefühl im Magen zu machen :confused:

Bei unserem Vorstellungsbesuch, lernte ich zuerst einmal die sehr nette Gruppenleiterin der Feriengruppe kennen, die sich tatsächlich 3 Stunden Zeit reserviert hatte, nur für Sofia und mich. Wow! :rolleyes: Auch ein zweiter Mitarbeiter, der noch dazustieß, machte menschlich einen allerbesten Eindruck.

Ich konnte alles erzählen was mir am Herzen lag, fast die ganze Geschichte von Sofia. Sofia sprang in dieser Zeit durch die Ferienwohnung, es war die ideale Umgebung für sie, lauter Matrazen und Decken und Klettermöglichkeiten und tolle Musik nur für sie. Eine absolut stressfreie Situation, wie es sonst in Privatwohnungen nicht denkbar ist mit Sofia. Wir besichtigten und testeten noch zwei Snoezelräume, in denen Sofia aufblühte und ohne Ende darin spielte.

Mit der Betreuerin entspann sich ein sehr intensives Gespräch, anfangs ging es um die praktischen Dinge im Umgang mit Sofia, wurde dann im Laufe der Stunden auch sehr persönlich und vermittelte mir ein sehr gutes Gefühl. Ein Mensch, der alles andere als oberflächlich ist, wird eine Woche für das Wohlergehen meiner Tochter verantwortlich sein, in einer Umgebung die wie für Sofia gemacht ist. Bewegungsfreiheit in einem geschützten Rahmen - optimal.

So wandelte sich meine innere Einstellung von dem Gefühl, Sofia abzuschieben hin zu dem Eindruck, dass es für Sofia ein schönes Erlebnis werden wird. Ein echter Urlaub mit Abwechslung und vielen neuen Eindrücken :)

In der gewonnen Zeit kann ich ein wenig ausspannen, mich auf meinen Partner und auf die zwei großen Kinder konzentrieren. Eine Auszeit, die letztendlich der gesamten Familie zugute kommt.

Außerdem ist es für uns alle wichtig, Stück für Stück und schön langsam in ein Heim hineinzuwachsen, das eventuell einmal als Heimat für Sofia in Frage kommt. Viel später natürlich, wenn sie erwachsen ist. Die Hemmschwelle ist hoch anfangs, doch ich hoffe mit den Jahren und der Vertrautheit wird sie sinken. In kleinen Schritten anfangen, dann fällt der endgültige Schritt leichter...

Nach dem Urlaub schreibe ich euch, wie es Sofia ergangen ist.

Herta
 
Hallo Herta,

nur Mut - das klingt doch alles prima.
Linda fährt seit 1996 jährlich für drei Wochen ins Ferienlager mit einem Verein, der Reisen für schwerstmehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche organisiert - jeweils mit eins-zu-eins-Betreuung. Die Vorbereitung war bei uns nicht ganz so ausführlich, da die Mitglieder des Vereins ehrenamtlich arbeiten und nur für die direkte Betreuungszeit während der Reise bezahlt werden. Sie nehmen sich jedoch auch jedes Jahr die Zeit, einen Hausbesuch zu machen. Im Moment ist Linda gerade unterwegs (drei schöne lange Wochen). Ich warte jedes Jahr schon darauf, kann die Zeit genießen, da ich weiß, dass es Linda gut geht. Es gibt jedes Mal ein Nachbereitungstreffen, einen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen mit den Kindern und ihren Eltern/Familien und Betreuern. Dabei wird ein Video gezeigt und Fotos verteilt. Das Video können wir - bei Interesse - auch kaufen.

Was ich Klasse finde, dass Sofia heute schon in einer Einrichtung über die Kurzzeitpflege betreut werden kann, die sie später evtl. auch aufnimmt. So etwas suche ich hier noch. Ich hätte es auch gern, dass Linda und wir die Möglichkeit hätten, eine spätere außerfamiliäre Unterbringung so Stück für Stück vorzubereiten.

Übrigens: Lindas Ferienlager läuft weder über Verhinderungs- noch über Kurzzeitpflege sondern über durch das Jugendamt geförderte Reisen. Die sogenannten "behinderungsbedingten Mehrkosten" werden voll übernommen, die Reisegrundkosten (ca. 600,- € für drei Wochen) zahlt man einkommensabhängig. (ich spare immer schon das ganze Jahr :))

liebe Grüße
gisela
 
Hallo Herta!!! :146:
Ich finde es wirklich gut,das auch ihr euch jetzt schon für eine Unterbringung in ein Kurzzeitpflegeeinrichtung entschieden habt.Und wenn euer erster
Eindruck von dem Haus gut ist,habt ihr doch schon die Hälfte gewonnen. :rolleyes:
Für die Zukunft unserer :engel_18: ist es jetzt schon wichtig sich
(kurzzeitig)zu lösen und die räumliche Trennung zu üben.Ich sehe es
genau wie du;umso eher wir uns von unseren Kindern lösen,desto besser
funktioniert es später. :sad49:
Die erste Trennung war auch für uns die Aufregenste,diesen Winter geht
Charlotte schon zum vierten Mal in die "kleine Oase". :)
Es hört sich vielleicht komisch an,aber da wir Charlotte sehr gut betreut
wissen und sie sich dort pudelwohl fühlt,freuen wir uns mittlerweile auf
einen Urlaub mal nur zu viert.Wir werden den nächsten Urlaub mit
unseren Jungs in den Bergen mit viel Schnee verbringen,was mit Charlotte
ja nicht so einfach ist.
Bei Charlotte`s erstem Aufenthalt haben wir tgl. in der "kl.Oase" angerufen,
haben uns auch nicht vom Telefon weggetraut....
Beim letzten Aufenthalt waren wir schon viel entspannter,sind selber in
Urlaub.... :rolleyes:
Eurer Sofia wünsch ich eine wirklich tolle Zeit.Auf das ihr der Aufenthalt so gut gefällt,dass noch viele folgen!
Nach einiger Zeit könnt ihr als Eltern dann auch die Trennung geniessen.
Habt erstmal starke Nerven , eure anderen Kinder werden euch sicher
gut ablenken .
Unsere Jungs geniessen die Zeit nur mit "Mama und Papa "mal so richtig.
Tschööööööööööö,Hille Gohsen :124:
 
Hallo Gisela, hallo Hille,

eure aufmunternden Worte tun richtig gut! Danke.

Die erste Trennung von Sofia haben wir bereits vor dem 3. Geburtstag erlebt, sie musste für 11 Wochen ins Kinderzentrum zur Diagnosefindung. Ich habe sie (fast) jedenTag besucht und war in die gleichzeitig stattfindende Verhaltenstherapie mit eingebunden.

Die zweite und dritte Trennung waren so, dass ich ins Krankenhaus musste und unsere feste Betreuerin nach Hause gekommen ist, 4 - 5 Tage jeweils. Sofia hatte ihre gewohnte Umgebung, ihren Papa, konnte mich besuchen, das war relativ einfach als Gesamtsituation.

Die vierte Trennung waren einmal 4 Tage Aufenthalt bei Gisela Schwabe, die Mama von Nadine (14 Jahre). Gisela bietet private Kurzzeitpflege für Rett-Mädchen an, wir haben über unsere positiven Erfahrungen in der RettLand 12 (Seite 45) berichtet.

Die fünfte Trennung war ein Wochenende in Ursberg vergangenen Herbst.

Und dies wäre Trennung Nummer sechs, eigentlich schon viel mit 5 Jahren. Aber auch die längste und grundlegendste von allen.

Schön, von euren guten Erfahrungen zu hören. Es wäre auch für mich sehr beruhigend zu erleben, dass so etwas geht. Nicht nur für Urlaubszwecke, sondern auch falls mal ein echter Notfall eintritt, auch Mütter sind nur Menschen und verletzlich.

viele Grüße - Herta :wink:
 
Anne geht morgen zu Kurzzeitpflege

Hallo Ihr,

wir geben Anne schon seit jahren in Kurzzeitpflege. Anfangs um einfach mal Zeit für den Sohnemann zu schaffen, heute um selbst wieder Kraft zu tanken und mal "FREI" zu sein.

Als wir unsere Maus das erste mal "abgegeben" haben, war es für uns alle nicht einfach. Eigentlich hatte ich mich darauf gefreut, aber als es dann soweit war, fühlten wir uns wie "Rabeneltern". Wir oder ich konnten die Zeit nicht richtig genießen, ich lief rum wie ein Huhn und hatte das Telefon als ständigen Begleiter bei mir. Täglich rief ich in der Einrichtung an, bis die Betreuer meinten ich solle doch endlich den Ball flach halten und mal meine Zeit genießen.

Inzwischen hab ich gelernt damit umzugehen, ich weiß das es Anne dort gut geht und sie wird schon ein paar Tage vorher von den Betreuern angerufen und erwartet. Alle freuen sich auf sie, weil sie ja soooo ein liebes Kind ist. (Vielleicht auch Anspruchslos) :rolleyes: .

Macht euch kein schlechtes Gewissen, genießt die Zeit ohne Kind und schöpft Kraft um danach wieder voll und ganz für die Mäuse da zu sein.

Morgen ist es soweit, Anne geht gaaaannnz alleine in URLAUB. Mit 13 Jahren gehen "gesunde" Kinder ja auch mal weg, oder?!

Liebe grüße Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:
:146: Hallo Bärbel,

so ist es, vor lauter schlechtem Gewissen habe ich am ersten "freien" Tag gleich Sofia´s Zimmer frisch gestrichen. Dann ging es besser und ich konnte den Rest der Woche schon sehr genießen, zumal ich telefonisch viel Positives höre. (Hab nur alle 2 Tage angerufen :liebe_133 ). Übermorgen holen wir sie wieder ab und freuen uns schon auf das Wiedersehen.

:wink: Herta
 
so ist es, vor lauter schlechtem Gewissen habe ich am ersten "freien" Tag gleich Sofia´s Zimmer frisch gestrichen.

Liebe Herta, :happy60: :happy09: :happy60:

da mußte ich ja laut lachen... Ich hatte das erste Mal seit ich Paula habe und das sind fast 11 Jahre vier Wochen "Kinderfrei".....Juhuuuu...und ich konnte es auch richtig genießen! Doch die ersten freien Tage habe ich erst mal Ihr Zimmer gestrichen und umgestellt. :rolleyes: Ob das nun ein schlechtes Gewissen war weiß ich nicht. Auf jeden fall mußte ich was produktives in unserem Haus tun. Und es hat mir sogar Freude gemacht. Ich hatte endlich mal keinen Zeitdruck. Ob ich mittags anfange oder mitten in der Nacht -- einfach egal - frei - .

Ich bin froh, daß ich es mitlerweile genießen kann, wenn Paula für einige Zeit Ferien in einer Einrichtung macht, oder bei ihrem Vater. In dem "Don Bosco" Haus in Mölln fühlt Paula sich sauwohl. Es ist zwar eine recht große Einrichtung mit insgesamt 6 Häusern. In dem Haus wo Paula immer Ferien macht leben 45 BewohnerInnen, aber es herrscht eine wunderbare Atmosphäre. Bis zu ihrem Tod im letzten Jahr leitete Schwester Maria 30 Jahre diese Einrichtung. Sie hat die Einrichtung ins Leben gerufen als Kurzeitpflegeheim um Müttern behinderter Kinder mal eine Atempause zu geben. Ich durfte diese wunderbare Frau noch kennenlernen. Sie kannte jedes Kind, jede Geschichte.... Ihr Geist schwebt weiterhin überm Don Bosco Haus.

Liebe Grüße :engel_29:
Antje
 
>>>Ob ich mittags anfange oder mitten in der Nacht -- einfach egal - frei - <<<

Hallo Antje, hallo alle,

das ist genau das tolle dran, völlig frei mit seiner Zeit umzugehen. Ich habe es auch genossen. :engel_29:

Sofia ist nun schon wieder ein paar Tage zuhause und der Aufenthalt war für uns alle ein sehr positives Erlebnis. An Sofia und ihrem Verhalten merke ich, dass es ihr seelisch gut geht. Sie hat sogar ihrer Feriengruppe hinterher getrauert, das war so deutlich, als ob sie es uns erzählt hätte.

Mein persönlicher Eindruck deckt sich mit den Schilderungen der Betreuer.

Alles in allem - ein schöner Urlaub für Sofia, eine erholsame Auszeit für uns alle.

viele Grüße - Herta
 
Hallo alle,

Anne ist nun seit zwei Tagen wieder zu Hause.
Mein Mann hat sie abgeholt und sie ist vor Freude fast aus dem Rolli gehüpft.
Ich war am Wochenende für den Verein unterwegs und konnte sie erst einen Tag später begrüßen
=hug.gif
. Sie hat sehr stark lautiert, mich sehr intensiv angeschaut und versucht mir was zu Erzählen. Ich hab mich riesig auf sie gefreut. Anne sieht blendend aus und es geht ihr richtig gut.
Jetzt hab ich sie wieder, konnte 2 Wochen „FREI“ sein und habe Kraft getankt bis zum nächsten Urlaub von Anne.

Liebe Grüße
Bärbel :146:
 
Hallo Bärbel,

wie kommt es, dass euer Budget für die Kurzzeitpflege 14 Tage reicht?

Für Sofia werden 166 Euro am Tag verrechnet und bei 1.432 Euro Jahresbudget komme ich dabei nicht weiter als 8 Tage.

Die Verhinderungspflege möchte ich hierfür nicht anzapfen, die brauche ich noch dringend für den Rest des Jahres zuhause.

Gisela hat dazu geschrieben, dass Linda über das Jugendamt in ein Ferienlager fährt für 3 Wochen.

viele Grüße - Herta :wink:
 
Hallo Herta,

das Heim rechnet die Kurzzeitpflege über Verhinderungspflege ab.
Bei der Verhinderungspflege in einem Heim werden die pflegebedingten Aufwendungen von bis zu 1.432,00 Euro/Kalenderjahr übernommen, Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind von uns zu tragen, bzw. wir haben beim Landeswohlfahrtsverband einen Antrag auf Übernahme der Kosten gestellt. Ist abhänging von den wirtschaftlichen Verhältnissen.
Wie viel die Pflegekasse rein für die Pflege zahlt, und wie viel der LWV zahlt kann ich nicht sagen. Ich glaube aber die Pflegekasse zahlt 60% und LWV 40% minus "Eigenanteil" von uns.
Schade, so haben wir keinen Anspruch mehr auf Verhinderungspflege. Ist mit 4 Wochen im Jahr ausgeschöpft. :(

Liebe Grüße
Bärbel :146:
 
Danke Bärbel :146:

Bei uns rechnet das Heim über Kurzzeitpflege ab und die Verhinderungspflege verbrauche ich mit dem FED hier zuhause. Auf diese stundenweise Entlastung kann ich auch nicht verzichten, es gibt so viele Termine die sich nicht mit Sofia´s Schulzeiten decken. Wir haben auch das Glück, eine sehr nette Betreuerin gefunden zu haben.

viele Grüße - Herta
 
Hallo Herta,

selbst wenn wir noch Anspruch auf Verhinderungspflege hätten, sieht es bei uns mit einem FED sehr schlecht aus. Noch gibt es keinen in der Nähe. :mad:

Eine stundenweise Entlastung würde ich mir sehr wünschen. Wenn wir abends mal zusammen ausgehen möchten, muss ich mich bei Timo wochenlang vorher anmelden.
Timo hat mit seinen 16 Jahren auch einiges vor und ich möchte nicht, dass er für Anne darauf verzichten muss.
Allerdings haben wir ein super Walki Talki was über ca. 4 km empfängt. Unser "Ausgehkreis" ist sehr eingeschränkt, aber besser wie nix.

Tja, wenn ich mir es richtig überlege, habe ich die letzten 2 Wochen ohne Anne, so richtig für den Verein geschafft. Als ich aus dem Urlaub kam erwarteten mich über 300 Mails und um die 180 Briefe, die musste ich teilweise noch aufarbeiten. Die Therapeuten wurden langsam ungeduldig und warteten auf die Programme. Puhh geschafft :D :rolleyes: Allerdings waren wir abends viel weg und ich/wir konnten es genießen. :D

Liebe Grüße
Bärbel :146:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Bärbel,

die Verhinderungspflege ist aber nicht an einen FED gebunden! Du kannst dir jederzeit eine liebe vertrauenswürdige Person aus deinem Umfeld oder über die Zeitung suchen und die dann aus dem Budget der Verhinderungspflege bezahlen. Nur bei Verwandten gibt es andere Regelungen.

Falls also mal etwas vom Budget übrig bleibt...

viele Grüße - Herta :wink:
 
Nutzen von ergänzender Pflegeleistung

moin moin,

ich lese mal wieder im Forum und frage mich gerade, ob auch andere :engel_18: `s in den Genuss von "Leistungen nach dem Pflegeleistungsergänzungsgesetz" kommen. Nach § 45 (1) Nr4 SGB XI (Pflegeversicherungsgesetz) haben pflegebedürftige Personen, die in ihrer Alltagskompetenz eingeschränkt sind - dies wird in den MDK-Gutachten mitgeprüft - , Anspruch auf zusätzlich 460,00 € für pädagogische Betreuung. Dies bedeutet, dass hier auch Menschen des privaten Umfeldes, die durch Zeugnisvorlage geeignet sind, Betreuungsleistungen gegen Entgelt erbringen dürfen. Bei uns in S-H wurde bisher noch keine Verordnung zum o. g. Paragrafen erlassen. Deshalb gibt es hierfür jedesmal eine Einzelfallentscheidung der Krankenkasse.

Vielleicht ist es für dich, Bärbel, ja eine Hilfe zu wissen, dass Du z. B. die Erzieherin von Anne aus der Kindergartenzeit (sie wäre hier in S-H durch ihre Ausbildung eine geeignete Person) zum sitten benutzen kannst.

Wir haben eine Kinderkrankenschwester, die uns für solche Dinge zur Verfügung steht. - Sie unterschreibt auch für den Nachbarssohn, der auf Ronja aufpasst - . (Die Preise: 10,00 € für die Krankenschwester, 5,00 € für den Jungen pro Std.)

Viele Grüsse aus NMS
Gerhard und der Rest :cool:
 
Hallo Gerhard,

schön wie Ihr Euch um mich kümmert.

Nur leider ich kann das Pflegeleistungsergänzungsgesetz nur von einem Pflegedienst oder einer sogenannten anerkannten Stelle in Anspruch nehmen.

Der nächste zugelassene *Dienst* wäre 25 km entfernt, lohnt sich also nicht wirklich.

Im vergangenen Jahr hatten wir einen Zivi über den Mobilen-Sozialen-Dienst beauftragt. Nachdem wir die Rechnung bei der Pflegekasse eingericht haben, hieß es : *wird nicht bezahlt, der MSD hat keine Zulassung über das Pflegeleistungsergänzungsgesetz abzurechnen*.

So ist das in Hessen :(

Liebe Grüße
Bärbel :blume76:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!!
Heute morgen haben wir Charlotte in die "Kleine Oase" in Datteln gebracht . Sie macht dort jetzt 2 Wochen Urlaub !!!
Diesen Tag erwarteten wir immer schon lange und er war auch schon lange geplant , wenn es dann soweit ist , ist es doch schnell genug ! Etwa Anfang November begannen schon die Vorbereitungen für den Urlaub von Charlotte . Wir füllten viele Anamnesebögen für die "kleine Oase" aus ,stellten Anträge bei der Pflegekasse und beim Sozialamt und schauten das Ch. Kleiderschrank genügend Kleidung hergibt .
Nun war heute der Tag da und mit gemischten Gefühlen haben wir sie in die "kleine Oase" gebracht . Einerseits freuen wir Vier uns auf eine Zeit , in der wir viele Dinge spontan machen können die mit Ch. schon überlegt angegangen werden müssen , andererseits fehlt sie doch als grosser Teil von uns !!!
Da wir sie aber in diesem Haus gut versorgt und betreut wissen , fällt uns die Trennung nicht schwer . Zum Abschied hat sie uns hinterher gelächelt , was den Abschied leichter machte .
Nächste Tage werden wir Vier in den (hoffentlich!!!) hohen Schnee fahren und die Zeit gut verbringen . Wir freuen uns, denn so ein Urlaub mit Ch. wäre nicht so passend (sie hat auch ohne Schnee schon kalte Füsse!!!).

Ganz bemerkenswert sind jetzt schon die Stunden ohne Ch. , denn wir merken jetzt schon wieviel Zeit wir haben............... aber..............
Viele Grüsse , Hille

:124:
 
Urlaub

Liebe Hille, :146:

ich wünsche Dir und Deiner Familie einen ganz schönen Urlaub. Genieße jede Stunde. Deinem :engel_29: gehts sicherlich in der Oase supergut. Charlotte wird es sicherlich auch genießen mal Urlaub von Euch zu haben. Immer die gleichen Gesichter sind doch langweilig. Außerdem muß sie nur zwinkern und Du weißt schon was sie will. So hat sie mal die Gelegenheit sich wieder auszuprobieren. Bei Paula habe ich das im Pflegeheim ganz deutlich mitbekommen, wie sie das ganze Personal auch ohne Sprache im Griff hatte. Sie hat es sichtlich genossen.

So und nun noch einen guten Rutsch ins Jahr 2005

Liebe Grüße

Paula und Antje :124: :wink: :124:
 
Zurück
Oben