@leapapi: bezüglich openclipart.org

RomanaM

Well-Known Member
@leapapi:

wie kann ich denn diese cliparts ansehen, zB in einer Übersicht oder so - das ist ja voll mühsam dort nach was zu suchen ...

außerdem dieses SVG-Format wie bekomm ich denn das in ein anständiges Format ... zB PNG/JPG/TIF ?!?

bitte keine Linux-befehle, habe Windows ...

HILFE ....:wut:

glg und danke
romana
 
Hallo Romana!

Hier kannst Du alle Cliparts runterladen. Pack sie aus und schau sie Dir im Explorer an. Falls Du ein anderes Format magst, nimm Irfanview, da kannst Du sie in alle möglichen Formate konvertieren.

Liebe Grüße
Ulli
:wink:
 
aber der irfanview kann auch keine SVG-datein in PNG oder JPG umwandeln ... naja, er kann schon, aber da steht dann text drüber ...

was mach ich denn jetzt wieder falsch ..???
 

Anhänge

  • lizard_guillaume_boitel_.png
    lizard_guillaume_boitel_.png
    6,9 KB · Aufrufe: 12
clipart

das ist doch fein, :D wir sagen Dir wie's geht und Du suchst die brauchbaren Bilder raus. Aber mal im Ernst die Sachen können wir verwenden wie wir wollen und evtl. ist auch was für Fotokucki dabei. Das SVG Format kann beliebig vergrößert werden (Vektorgrafik) ohne zu Pixeln das mach ich dann mit Linux :whistling:
 
super deal, aber es funkt nicht so richtig ...
trotz windows-installer kann ich diese SVG-Dateien auch nicht ansehen ...

HELP ...:ham:
 
Hallo Romana!

Ehm, das sind doch alle Pics auch als PNG Format drin. Und die kann man sich ja hervorragend mit dem Explorer ansehen.

Ich habe das Zip Archiv entpackt, mit "del *.svg /s" und "del *.txt /s" alle svg und txt Dateien gelöscht und jetzt seht es so wie im Anhang zu sehen.

Viele Grüße
Ulli
:wink:
 

Anhänge

  • cliparts.jpg
    cliparts.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 18
Hallo Romana!

Ehm, das sind doch alle Pics auch als PNG Format drin. Und die kann man sich ja hervorragend mit dem Explorer ansehen.

Ich habe das Zip Archiv entpackt, mit "del *.svg /s" und "del *.txt /s" alle svg und txt Dateien gelöscht und jetzt seht es so wie im Anhang zu sehen.

Viele Grüße
Ulli
:wink:

ähm .. das sind doch dos-befehle, das ist mir schon klar, aber bitte wie geb ich die denn in windows ein !??!
!??! gibts die dos-box noch irgendwo???

ach männer, ihr macht mich fertig ...:ham:
 
ach männer, ihr macht mich fertig ...:ham:

Dazu sind wir doch da :happy09::happy09::happy09:

Du geht auf Start -> Ausführen. Da gibst Du "cmd" ein. Dann sollte ein schwarzes Fenster aufgehen. In diesem Fenster gibt Du ein : "laufwerksbuchstabe:", also "d:", wenn Du die Cliparts auf Laufwerk D: ausgepackt hast (die Entertaste nicht vergessen zu drücken). Dann wechselst Du mit "cd Verzeichnis" in das Verzeichnis, in dem Du die Cliparts ausgepackt hast. Also zum Beispiel "cd \cliparts". Dann sollte in der Zeile links vomn ">" "d:\cliparts" stehen. Kommst noch mit? :daum3. Hier gibst Du "del *.txt /s" ein. Dann werden in allen Unterverzeichnissen alle TXT Dateien gelöscht. Dann gibst Du "del *.svg /s" ein und alle SVG Dateien werden gelöscht. Es bleiben dann alle PNG Dateien übrig, die Du Dir super mit dem Explorer ansehen kannst.

Viele Spaß!

Liebe Grüße
Ulli
:wink:
 
Dazu sind wir doch da :happy09::happy09::happy09:

Du geht auf Start -> Ausführen. Da gibst Du "cmd" ein. Dann sollte ein schwarzes Fenster aufgehen. In diesem Fenster gibt Du ein : "laufwerksbuchstabe:", also "d:", wenn Du die Cliparts auf Laufwerk D: ausgepackt hast (die Entertaste nicht vergessen zu drücken). Dann wechselst Du mit "cd Verzeichnis" in das Verzeichnis, in dem Du die Cliparts ausgepackt hast. Also zum Beispiel "cd \cliparts". Dann sollte in der Zeile links vomn ">" "d:\cliparts" stehen. Kommst noch mit? :daum3. Hier gibst Du "del *.txt /s" ein. Dann werden in allen Unterverzeichnissen alle TXT Dateien gelöscht. Dann gibst Du "del *.svg /s" ein und alle SVG Dateien werden gelöscht. Es bleiben dann alle PNG Dateien übrig, die Du Dir super mit dem Explorer ansehen kannst.

Viele Spaß!

Liebe Grüße
Ulli
:wink:

ach da ist es ja das gute alte dos ....:hop:

cd ... dir ... ja ich erinnere mich ... ok ich versuchs mal :mussweg:
 
:hop::hop::love25::love25::hop::hop:

Ihr seid die besten ... es hat funktioniert ...mei mit dos .... cool ...

danke - jetzt hab ich nur mehr die PNG-Dateien ... super!!!!

:hop::hop::love25::love25::hop::hop:


aber nun muß ich sozusagen immer die riesen-ZIPs herunterladen mit den PNG- und den SVG-Dateien und dann die SVGs und TXTs löschen, oder wie??

Konverter von SVG in PNG oder JPG gibts offenbar nicht, oder wie?? Weder ACDSee, XnView oder Irvanview kann das ...
 
Programm für SVG

Inkscape ist bei Linux dabei gibts aber auch für Windows der Link steht schon weiter unten ist in dem Stress wohl untergegangen.

der Gimp kann das auch
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also inkscape downgeloadet - ähnlich wie photoshop ...

aber da müßt ich jetzt jede grafik seperat als PNG abspreichern sozusagen, oder? und wo geht das - bei Effekte - Exportieren?? das gelingt mir auch nicht ...

**schön langsam schäm ich mich ein bissi ...***:mussweg:
 
Inkscape

Hi,

nee nee macht nix kenn mich auch nicht so aus damit, ob die Windoofs version genau so aussieht weiß ich nicht aber bei mir ist das so

Datei -> Bitmap exportieren

ziehe vorher einen Rahmen drum und exportiere die Auswahl oder vergrößern/verkleinern über die Pfeile am Auswahlkasten
 

Anhänge

  • screenshot1.png
    screenshot1.png
    95,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
ah ... super so das funkt das ... klasse ... :love25:

dann ist nämlich die auflösung der PNGs höher als, wenn man die PNGs nimmt, die standardmäßig dabei sind ...
 
Zurück
Oben