Links zu den Themen Lebensqualität und Integration

G

Gast

Guest
Abstract: Das Konzept Lebensqualität gilt international als Schlüsselkonzept zur Untersuchung der Wirkungen von professioneller Unterstützung auf die Lebenslagen von Menschen mit Behinderung. Wesentlicher Bestandteil des Konzepts ist die Einschätzung der persönlichen Zufriedenheit mit den jeweils gegebenen Bedingungen durch die Nutzer/innen der Unterstützungsangebote selbst. Bei Menschen mit schweren Behinderungen, die sich nicht verbal artikulieren können, stellt sich die Frage des forschungsmethodischen Zugangs zu ihrer subjektiven Perspektive. Dieser Problematik wird am Beispiel einer qualitativen Studie zur Lebensqualität von Menschen schweren Behinderungen in Wohneinrichtungen nachgegangen. Ausgangspunkt der Studie sind sozialpolitische Entwicklungen, die erhebliche Auswirkungen auf die Lebenssituation dieses Personenkreises haben.
Weiter geht es im Artikel: Monika Seifert: Lebensqualität von Menschen mit schweren Behinderungen


Landauer Manifest für Integration statt Isolation von pflegebedürftigen Menschen mit geistiger Behinderung, 31. Mai 1997
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der "Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland (KLGH)" verfolgen aktuelle sozialpolitische Entwicklungen, die das Recht auf Eingliederungshilfe für behinderte Menschen mit hohem Pflegebedarf in Frage stellen, mit großer Sorge. Sie lassen eine gravierende Verschlechterung der Lebensbedingungen dieser Menschen erwarten: Isolation in Pflegeheimen statt Eingliederung in die Gesellschaft.

Weiter geht's in dem Link: Landauer Manifest
 
Erwachsene Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen sind in unseren Städten und Gemeinden kaum sichtbar. Selten begegnen wir ihnen auf der Straße, beim Einkaufen oder in der Freizeit. Nur Insider wissen, wie ihr Alltag aussieht, welche Wünsche und Interessen sie haben und mit welchen Herausforderungen - und Zumutungen - sie sich lebenslang auseinandersetzen müssen.

ganzer Text (PDF-Dokument, 9 Seiten): Lebenssituationen von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen im Erwachsenenalter
 
Buchempfehlung

Monika Seifert, Barbara Fornefeld, Pamela Koenig
Zielperspektive Lebensqualität​

Eine Studie zur Lebenssituation von Menschen mit schwerer Behinderung im Heim
2. Auflage 2008
413 Seiten
ISBN 978-3-935972-20-8
Euro 13,40​


Ich habe diese Buchempfehlung bekommen mit dem Text:


das von uns bei Dienstbesprechungen, Tagungen und Seminaren bereits in den letzten Jahren empfohlene Buch zur Behindertenhilfe ist lt. Mitteilung von Frau Prof. Seifert jetzt endlich wieder im Buchhandel und zwar in der 2. Auflage erhältlich.

Es gibt meines Wissens kaum ein besseres Buch, das auch Hilfestellung bei der Beurteilung der Arbeit von Einrichtungen mit schwerstbehinderten Erwachsenen leistet, das vor allem aber über Interessen und Bedürfnisse des Personenkreises anschaulich informiert. Dazu erhält man einen Kurzüberblick zur Behindertenpädagogik und erfährt u.a. nachvollziehbar herausgearbeitet die Unterschiede zwischen Konzepten der Behindertenpädagogik und Pflegekonzepten sowie Pflegemodellen.

Die Dimensionen des Wohlbefindens sind so sauber und anschaulich mit Beispielen herausgearbeitet, dass man immer wieder darauf zurückgreifen kann, wenn es um Fragen des "Wohls der Bewohner" (§ 17 Abs. 1 HeimG) geht. Vor allem werden auch die Leitprinzipien der Behindertenhilfe mit Leben erfüllt und müssen nicht nur abstrakt und losgelöst von der tatsächlichen Heimsituation gesehen werden.
 
Danke Inge!!!!!!!!!


Hallo Inge,:dankeschö
würde genau in meine Gedankenwelt passen!
Ich werde versuchen, mir es zu besorgen, auch wenn der Stapel meiner informativen, noch zu erarbeitenden Unterlagen schon bald 40cm hoch ist!
Alleine die Fortbildung am Wochenende in Ingolstadt!:Kratzkopf
:124:
 
Bestellung!!!!!!!!


Hallo Inge,
ab wann gibt es das Buch "Zielperspektive Lebensqualität", denn ich war heute bei Amazon.de :computer_:computer_und da war es noch nicht zum Erwerb angestanden!:sad49::sad49:
 
Hallo Arno,

das Buch ist noch "ganz frisch". Ich habe es - nachdem ich es bei Amazon nicht gefunden habe - bei einem Buchhändler in Aschaffenburg bestellt. Dort wurde mir gesagt, dass ich es in ungefähr 2 Wochen abholen kann (eine Woche ist schon vorüber :z01:)
 
Wartezeit


Danke! :dankeschöDann werde ich es als Wink des Himmels sehen und noch etwas warten:computer_:sleep_2:
 
Zurück
Oben