Linnéa hat jetzt den Dynavox M3 Talker und eine Frage, wie man am besten anfängt

SabinemitLissyundLinnéa

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Hallo Ihr,

ich wollte eigentlich euch schon längst mitteilen, dass Linnéa jetzt seit einer Woche Besitzerin des Dynavox M3 ist :hop: . Mich wundert heute noch, wie schnell wir den von unserer KK genehmigt bekamen. Ein Rehaberater der KK hat Linnéa auch begutachtet und uns einige Fragen zu ihrer Kommunikation gestellt. Wir haben ihm Linnéas Bildkarten Sammlung gezeigt und Linnéa durfte auch demonstrieren, wie sie auf Bildkarten zeigt. Dem Rehaberater war es sehr wichtig, dass Linnéa gezielt zeigen kann und Bildkarten auswählt. Für ihn wäre eigentlich der Talker eine Nummer zu groß für sie. Denn die Krankenkasse gehen davon aus, so der Rehaberater, dass die Kinder schon bereits fähig sein sollten, vollständig den Talker zu benutzen :confused4:. Ne neeeeeeeeeee:annienein. Und sie müsste ein Gerät eine Stufe davor bekommen, gemeint war ein Gotalk. Da mussten wir ihm erst mal erklären, dass Linnéa nicht die Kraft hätte, diesen auszulösen. Und ich erklärte ihm auch noch, das wir ja jetzt nicht zwei Jahren warten könnten und der M3 so konzipiert wäre, dass dieser gerade mit seinen Szenenbildern auch für Kinder in der Anfangsphase etwas sei. Mein Mann und ich konnten ihn dann doch noch überzeugen, dass dieses Gerät jetzt schon etwas für Linnéa sei :-).

Und jetzt steht uns die ganze Talkerwelt offen. :o Nur irgendwie, weiss man gar nicht, wo man anfangen soll? Übrigens haben wir auch den Boardmaker genehmigt bekommen, da musste ich den Rehaberater auch erst mal davon überzeugen, dass diese Software KK Leistung ist. Der M3 ist übrigens das Nachfolgemodell vom Mighty Mo, mit dem Unterschied das man Szenenbilder erstellen kann. Man hat nicht nur ein Raster, sondern man kann ein ganzes Foto oder eine Zeichnung als ganze Seite abspeichern und mit versteckten Buttons versehen, die man jeweils mit Sprache hinterlegen kann.
Wir wollen für Linnéa auch das Buttondisplay benutzen also das Raster, denn das kennt sie ja im Prinzip von ihren Bildkarten.

Das erste Bild zeigt Linnéa mit dem Buttondisplay und auf dem 2. Bild ein Szenenbild mit Tieren zu sehen.

Jetzt wollte ich euch Fragen, wie ihr überhaupt angefangen seid? Linnéa haut jetzt noch wahllos darauf herum. Für sie ist das doch noch ein großer Unterschied zu ihren Bildkarten, denn das Ding kann ja jetzt plötzlich sprechen :-).

liebe Grüße:124:

Sabine
 

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Talkereinstieg

Hallo Lissy,

klasse, dass ihr einen Talker habt.:hop:

Wir sind davon ja noch leider weit entfernt....:o aber ich glaube ich würde großen Wert darauf legen, dass der Talker auch wirklich zur Kommunikation eingesetzt wird.

Ich kenne deine Tochter ja nicht...aber bei Marlene könnte ich mir vorstellen, dass ich das Teil zunächst in Spielsituationen einsetzt, wo ich sie frage: "Sollen wir aufhören (Metacomsymbol - "fertig") oder möchtest du noch einmal (Metacomsymbol "nochmal").

Und dann natürlich die Auswahlsituationen, wie sie schon im Kommunikationsbuch vorhanden sind.

Hier kommt es dann mit der Zeit und wachsendem Umfang auf die richtige Anordnungsstrategie an (Stichwort: PODDS) - und die Auswahl eines angemessenen Vokabulars (Rand - Kernvokabular).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es unserer Tochter Spaß machen würde während des Essens so ein paar "Plauderkommentare" auf dem Talker zu haben (denn bei Tisch quatschet man ja auch mal gerne und da passt das dann ganz gut) - kombiniert mit "ich möchte mehr" - ich möchte trinken" - "ich bin satt" oder auch "Gibt es Nachtisch?".

Das mal nur so ein paar Gedanken mit meinem "Marlenefokus".


Liebe Grüße:blume76:

Christiane
 
Hallo Sabine!
Also wir hatten als eine der ersten Seiten drauf unser Tierstimmenspiel, das Isabella bis heute noch sehr liebt und oft verwendet!

einfach verschiedene Tier mit dem Text hinterlegen: "Hei duuuu ... wie macht der Frosch/die Kuh/die Katze .....?"
und du kannst dir sicher sein, alle machen sich zum Affen für deine Tochter und sie hat viel Spaß dabei!!

auch eine Seite mit Gefühlen würd ich recht bald anbieten - das nützt isa auch schon sehr lange: "Ich bin müde - huaaei ... Ich bin ja so grantig - grrrrrr, Ich bin fröhlich - hahaaaa!" wir haben das mit so stimmungstypischen lauten am ende der aussagen noch verstärkt, damit hat sie das schnell verstanden!!

arbeitet ihr schon mit Ja u. Nein?
da hatte ich anfangs einfach eine seite gemacht, wo sie sozusagen nur 2 große tasten drauf hatte , um zwei BigMacks zu simulieren .... das kam auch gut an!

ich weiß ja nicht wie fit Linnea mototisch ist, aber bei Isa spielt auch oftmals die Position der aussage eine rolle, ob sie sie nutzt oder eben nicht!

für isa ginge es ohne ein raster gar nicht, ...arbeitet ihr auch mit einem raster oder schafft Linnea das auch so?

ganz liebe grüße an euch, wir freuen uns mit euch:hop::hop:, daß es so unkompliziert geklappt hat mit dem talker - auch mal toll,oder?:respekt::D
 
Hallo Ihr beiden,:wink:

ich habe mich sehr über eure Ideen und Anregungen gefreut:love25:.

Liebe Christiane,
:D machts nichts, dass du mich verwechselst. Es ist schön, Lisannes Spitznamen mal wieder lesen zu können :-)

Wir sind davon ja noch leider weit entfernt....:o

das glaube ich aber nun nicht. Von dem, was ich hier und in der UK Zeitung über Marlene gelesen habe, wäre Marlene um einiges weiter wie Linnéa. Linnéa zählt zu den sogenannten beginneden Uk Anwender. Sie kann noch nicht unabhängig mit Symbolen kommunizieren, das ist bei ihr eher situationsabhängig. Sie verwendet in erster Linie Gesten z.B. Zeigen, um zu kommunizieren. Sie kennt einige Wörter, aber manche nur im Zusammenhang. Beispielsweise sind wir in der Küche, wenn wir fragen, "wo ist die Uhr?", findet sie unsere Uhr (die übrigens eine Kuh-Uhr ist). Linnéa könnte das Wort "Uhr" jetzt nicht auf andere Uhren übertragen. Wir arbeiten viel mit Foto-Bildkarten, weil ihr das noch leichter fällt und mit nur wenigen Metacom Symbolen. Die Tiersymbole fallen ihr da noch sehr schwer. Der Talker greift eigentlich die "Zone der nächsten Entwicklung" - die nächsten Entwicklungsschritte auf (von Wygotzki hast du sicherlich schon gehört). Das war eins der Argumente, die ich dem Rehaberater der KK erklärte, warum jetzt und nicht erst in zwei oder drei Jahren ein Talker angebracht wäre.

Bei Linnéa ist es jetzt so, wenn wir den Talker benutzen, muss ich mit ihr zusammen kommunizieren. Ursi Kirsten nennt diese Strategie Simultane Kommunikation, das bedeutet, ich spreche und benutze gleichzeitig ihren Talker und zeige auf die Symbole. Kommt keine Reaktion von ihr und sie zeigt nicht selber auf das Symbol/ Foto, führe ich ihre Hand.

Dein Tipp mit dem Symbolkarten "Fertig" und "Nochmal" finde ich sehr schön, ich werde ihn beim Kreiselspiel miteinbeziehen. Linnéa hat einen großen Kreisel, da setze ich sie hinein und drehe sie. Da werde ich für den Talker ein Szenenbild mit einem Foto von Linnéa im Kreisel und zwei Buttons mit "Fertig" oder "Stop" und "noch mal drehen" erstellen.

Übrigens habe ich letztes Jahr auf der Rehacare noch zu einem Rehavistamenschen gesagt, dass der Talker noch eine Zukunftsvison für uns wäre. Und das wäre er immer noch, wenn ich nicht die Videos von Janice Light gesehen hätte (hier in unserer Linksammlung unter Videos zu sehen), in dem sie mit sehr kleinen Kindern schon in der Anbahnungsphase mit Talkern arbeitet.

Liebe Romana, das mit dem Tierstimmenspiel ist eine klasse Idee. Wir haben so etwas ähnliches als Szenenbild, siehe oben 2. Foto da hat Linnéas Papa den Hühnerhof Song von Vahle (Kennste das Lied?) nachgesungen und wenn Linnéa die Buttons anklickt dann singt der Papa das entsprechende Tierlied mit entsprechender Tierstimme :o:D. Dabei hat sich jedoch ein Nachteil dieser Szenenbilder gezeigt. Linnéa löst zufällig mit der Hand auch anderer Tiergeräusche aus. Oder sie drückt mehrmals hintereinander auf ein Tier und dann schnell auf ein anderes Tier, dann hört sie noch das erste Tiergeräusch, blättert sie auf eine andere Seite kann man noch das Tiergeräusch von der vorherigen Seite hören. Scheinbar gibt es bei dem Gerät keine Abbruchtaste (??), um so etwas zu verhindern. Das ist ärgerlich. Hat euer Gerät so eine Taste?

Linnéa kann leider noch nicht sicher Ja und Nein sagen. Ich denke aber das ein grobes "Nein" Verständnis schon da ist. Vielleicht sollte ich da auch mit den Ja und Neinkarten jetzt gezielter arbeiten? hmm...

Dieses Fingerführungsraster haben wir leider nicht, weil wir eigentlich primär mit den Szenenbildern arbeiten wollten. Aber durch das obengenannte Problem, werden wir doch auf das Buttonraster zurückgreifen und ich frage mal die Rehavistamenschen, ob wir so ein Fingerführungsgitter noch nachträglich bei unserer KK beantragen können. Momentan habe ich in der obersten Zeile 3 Buttons zur Auswahl, das ganze in einem 3 mal 5 Rasterfeld. Die nebenstehenden Buttonfelder sind frei und auch die beiden Zeilen da drunter, damit Linnéa diese nicht auslösen kann. Ich habe mich da an Marcs Idee auf der Akuk-online Seite orientiert :o. (danke Marc für deine Bilder dort :-).

liebe Grüße:124:

Sabine
 
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