Möchte mich auch gerne vorstellen

hallo sabine!

das einzige, was alena im mund einigermassen akzeptiert (erträgt), ist das abreiben der zähne mit einer stoffwindel. die elektrische zahnbürste duldet sie nur kurz, hat aber mega spass mit der vibration. der spassfaktor hält nur kurz an, dann sofort geschrei. :annienein


Hallo Tatjana,

kennst du eigentlich die Zahnbürste die man über einen Finger zieht, die ist ganz weich. Es gibt auch von der Firma MAM ein sogenanntes Mundpflegehäschen, die man auch gut als kleine Fingerpuppe verwenden kann und so spielerisch Zähne putzt hier der Link:


http://www.mam-babyartikel.de/

leider geht kein direkt Link, du musst da unter Mamprodukte und dann unter Zahnpflege kommt da der Hase :-)

und hier der Link zur Fingerzahnbürste:

http://www.amazon.de/exec/obidos/se...3_blended_302813276_2&results-process=default

aber mit der elektrischen Zahnbürste haben wir auch so unsere Probleme , Linnéa mag die Vibration überhaupt nicht. Seid ihr eigentlich wegen der Ess- und Schluckstörung in logopädischer Behandlung? Wir machen mit Linnéa eine Schluck- und Mundstimulation nach C. Morales, damit sie mal hoffentlich das Kauen erlernt, davon sind noch weit entfernt :(.

Hallo Romana,

freue mich, dass ihr den Tipp ausprobieren wollt, ich hoffe es hilft. Linnéa schreit zwar nach wie vor , aber sie beruhigt sich schnell, wenn sie mit dem Finger ihre Zahnbürste küssen darf.

liebe Grüße:124:

Sabine
 
alena

hallo sabine! :wink:

das mundpflegehäschen kenne ich noch nicht, ist aber ein ganz toller tipp und eine gute alternative zur stoffwindel. werde mich mal schlau machen, wo ich es mir besorgen kann.

zur zeit hat alena physio-, musik- und ergotherapie, frühförderung und viele, viele arzttermine. von logo war noch nicht die rede (zum jetzigen zeitpunkt, in zukunft aber geplant), weiss auch gar nicht, wann ich das noch einschieben soll. ich glaube, man muss auch aufpassen, dass ein kind nicht übertherapiert wird, und vielleicht ist alena noch zu klein für logo. sie ist vor 1 woche erst 2 jahre geworden. allerdings hat unsere neuro bezüglich sprachunterstützung noch einiges im sinn.

alena kann kraftvoll zubeissen, wenn ich die zähne abreibe. :D
allerdings darf die nahrung nur breiig sein, da sie sonst erbricht. vom kauen sind wir auch noch meilenweit entfernt. ich weiss nicht, woran es liegt, dass sie das essen nicht kauen will, vielleicht an der sonde, die sie lange hatte ???

schlucken kann sie gut und probleme mit der art der nahrung gibts auch nicht, eben nur mit der konsistenz. es reicht schon ein kleiner brösel auf der zunge und sie würgt. da müssen wir gerade bei der medikamentengabe sehr vorsichtig sein!

leider kann ich dir keinen rat diesbezüglich geben, aber ich schicke dir dafür ganz viel geduld!!!

lieben gruss und :knuddel:

tatjana und alena
 
Hu Hu Tatjana:124:

das mundpflegehäschen kenne ich noch nicht, ...werde mich mal schlau machen, wo ich es mir besorgen kann.

gibt es bei Baby walz, wir haben es aus dem Babymarkt:o

zur zeit hat alena physio-, musik- und ergotherapie, frühförderung und viele, viele arzttermine. von logo war noch nicht die rede (zum jetzigen zeitpunkt, in zukunft aber geplant), weiss auch gar nicht, wann ich das noch einschieben soll. ich glaube, man muss auch aufpassen, dass ein kind nicht übertherapiert wird, und vielleicht ist alena noch zu klein für logo. sie ist vor 1 woche erst 2 jahre geworden. allerdings hat unsere neuro bezüglich sprachunterstützung noch einiges im sinn.

Herzlichen Glückwunsch noch mal nachträglich an Alena :blume76:, Linnéa wird im März schon 3 Jahre alt, wie die Zeit vergeht. Ihr macht ja schon sehr viel Therapie, da staun ich aber. Linnéa macht noch keine Ergo- und Musiktherapie, bekommt aber Frühförderung, Esstherapie und zweimal Vojta, das reicht mir schon:o. Aber Ergotherapie wäre bei Linnéa erheblicher Wahrnehmungsstörung auch sehr sinnig. Mit der Logopädie kann man schon recht früh beginnen, wenn es um die Esstherapie geht. Mit Lisanne habe ich schon im 1. Lebensjahr begonnen, mit Linnéa erst später mit 2,5 Jahren.

... vom kauen sind wir auch noch meilenweit entfernt. ich weiss nicht, woran es liegt, dass sie das essen nicht kauen will, vielleicht an der sonde, die sie lange hatte ???

Ich denke, dass es auch an der Sonde liegen kann, weil deine Tochter die Sonde als Fremdkörper und damit als bedrohlich gesehen hat, und so keine Freude am Trinken bzw. Essen bekam. Bei Linnéa kommt auch eine Wahrnehmungsstörung hinzu. Aber auch ihre starke Hyptonie, die sich auch auf die Mundmotorik bezieht, spielt dabei eine Rolle. Na mal schauen, ob wir mit Munstimulation und Desensibilisierungsübungen weiterkommen.

leider kann ich dir keinen rat diesbezüglich geben, aber ich schicke dir dafür ganz viel geduld!!!

Danke , das ist sehr lieb von dir, wenn man besondere Kinder hat, dann lernt man das als erstes und das ist auch das schwerste.

alles Liebe an deine kleine :knuddel: -MAUS

Sabine
 
alena

hu hu zurück!! :124:

wann genau hat deine kleine maus geburtstag? ich bin ein fischerl und hab am 7. 3. geburtstag und alenapapi am 16. 3. ! wir würden dann gleich ein glaserl :glas 08: auf linnea heben!!!!!!!

alena hat vor allem eine rumpfhypotonie. vor ca einem halben jahr ist sie mit wenig hilfe kurz gestanden, aber seit sie krabbeln kann, möchte sie kein gewicht mehr übernehmen. glaube fest daran, dass es sich hier nicht um einen rückschritt handelt, sondern dass das krabbeln viel interessanter für sie ist und sie sich auch sicherer dabei fühlt.

mein :engel_18: ist leider erkrankt. fieber! muss natürlich ein besonderes auge :eek: auf sie werfen, da sie an epilepsie leidet. bisher hatten wir aber im zusammenhang mit fieber noch keine komplikationen. aber beunruhigend ists trotzdem immer wieder.

musiktherapie kann ich dir/euch nur nahelegen. das ist eine ganz tolle sache. alena kommt viel mehr aus sich heraus und lautiert kraftvollter und lauter. sie hat freude am prabbeln, auch wenn sie dabei kein wort spricht, die freude verstehe ich ganz genau!!! :hop: in wien haben wir das glück, dass alena einen platz in einem ambulatorium bekommen hat, und die therapiekosten werden gänzlich von der kk übernommen.

ergo geniesst alena auch sehr. es ist eine weitere spielstunde für sie. feinmotorisch hat sie schon tolle fortschritte gemacht. oft sind die kleinen schritte die wirklich grossen!!!!!!!!!!

in diesem sinne weiterhin viel kraft, geduld und :knuddel: von uns!

glg und :wink:

tatjana und alena
 
Hallo ihr Lieben,:wink:

meine Tochter Maria hatte noch nie eine Sonde und kann trotzdem nicht kauen,ich klaube es liegt an der Hypotonie und an der Wahrnehmungsstörung im Mundbereich.Maria wird im August schon 7 Jahre alt und sie ist alles Püriert Stückchen geht kar nicht,sonst würg.:happy09:Sie hat auch mal eine Therapie nach Catilos Moralies bekommen aber die haben wir nach 2 Jahren abgebrochen,da wir keinen Erfolg gesehen haben.

Liebe Grüße
 
alena

hallo heike! :wink:

wer weiss schon, was in unseren kleinen :engel_29: vor geht!? :Kratzkopf

auf jeden fall hätte ich nie gedacht, wieviel kraft und geduld man für ein kind aufbringen kann. und das jeden tag, früh bis spät!! :daum3

allen mamis und auch papis: :respekt:

lg, tatjana :124:
 
Hallo liebe Tatjana,

wann genau hat deine kleine maus geburtstag?

Linnéa ist auch ein Fischchen und Lisanne war auch eins. Linnéa hat am 11.3. Geburtstag, lieb von dir, dass du ein:glas 08: heben willst.
mein :engel_18: ist leider erkrankt. fieber! muss natürlich ein besonderes auge :eek: auf sie werfen, da sie an epilepsie leidet. bisher hatten wir aber im zusammenhang mit fieber noch keine komplikationen. aber beunruhigend ists trotzdem immer wieder.

ich wünsche Alena ganz doll gute Besserung!! Epilepsie und Fieber, dass ist so ein Thema, das bei mir Magenschmerzen verursacht und den Puls höher schießen lässt. Mit Lieschen habe ich da schon sehr krasse Erfahrungen machen müssen. Linnéa hat zwar noch keine Epilepsie, aber sie ist ein Kandidat dafür:sad49: , nööö daran mag ich jetzt gar nicht denken. :sad49:

Es ist toll, dass in Ö die Musiktherapie über die KK übernommen wird, bei uns ist dass leider schwieriger durchzusetzen. Ich hoffe aber, dass der Kiga ab Sommer auch etwas Musiktherapie anbietet wird. Na mal schauen wie es wird:o

Ich wünsche dir und deiner kleinen Maus alles liebe und viele Kraft - :knuddel:.


liebe Grüße:wink:

Sabine
 
Hallo liebe Heike,

ich habe mir gerade eure Vorstellung angeschaut und die Bilder von Maria im Walker, auch wie sie malt, sehr schöne Bilder :-) . Lisanne hatte den NF Walker und nach 1,5 Jahren erst das Laufen damit gelernt, ich hatte damit nie gerechnet und dann, wenn man das Kind das erste mal laufen sieht, das ist schon ein großes Wunder. Linnéa beginnt jetzt so langsam einen Stift zu halten (die Woody Wachsmalstifte), darüber freue ich mich besonders, weil Lisannchen das nicht konnte.

Maria wird im August schon 7 Jahre alt und sie ist alles Püriert Stückchen geht kar nicht,sonst würg.:happy09:Sie hat auch mal eine Therapie nach Catilos Moralies bekommen aber die haben wir nach 2 Jahren abgebrochen,da wir keinen Erfolg gesehen haben.

bei Lisanne haben wir die Morales Therapie nach 4,5 Jahren :confused4: abgebrochen , weil wir gemerkt haben, das sie wohl nicht mehr von der Sonde loskommen wird. Das ist dann immer mit so einem Tiefpunkt verbunden. Allerdings haben wir uns dann ganz auf die UK Therapie konzentriert, mit der wir dann auch wir wieder kleine Minischrittchen sehen konnten. Bei Linnéa sehen ich das mit dem Essen und auch mit den Therapien schon regelrecht gelassen :whistling: , ich schaue einfach , was kommen wird und zerbreche mir jetzt nicht so den Kopf darüber.

liebe Heike, wünsche euch auch alles Gute und viel Kraft für eure süße Maus:knuddel:

Sabine
 
Es ist toll, dass in Ö die Musiktherapie über die KK übernommen wird, bei uns ist dass leider schwieriger durchzusetzen. Ich hoffe aber, dass der Kiga ab Sommer auch etwas Musiktherapie anbietet wird. Na mal schauen wie es wird:o
Nur leider nicht in ganz Österreich ... bei uns in OÖ keine Spur ... es gibt nur eine Art "Zuschuß" vom Land OÖ ... die KK stellt hier auf stur ... :wut: typisch KK eben, ...
 
alena

hallo sabine :wink:

na, da werden wir am 11. 3. ganz fest :glas 08: auf linnea!!!!!!!!

hast du informationen oder erfahrung zur delphin-therapie?

habe das schon mal ins auge gefasst (irgendwann einmal). aber vorher möchte ich das therapiereiten probieren, wenns die ärzte erlauben. aber abgesehen vom gesundheitszustand ist das ja auch noch so eine finanzielle frage.

auf jeden fall drück deine kleine blume einmal ganz fest von uns :knuddel:!!!!!!

lieben gruss aus wien

tatjana und alena :124::124::124::124::124::124::124::124::124::124::124:
 
hast du informationen oder erfahrung zur delphin-therapie?

Hallo Tatjana,

ich bin dir ja noch eine Antwort schuldig:Rotwerd: . Also mit der Delphintherapie kenne ich mich leider nicht so aus, habe davon viel Gutes gehört, sehe aber auch, was das halten von Delphinen im Delphinarium anbelangt, kritisch. Zu dem ist es recht teuer:ham:. Von daher würde ich es für Linnéa nicht so in Erwägung ziehen.

liebe Grüße und ganz viele knuddels an deine Maus:146:

Sabine
 
alena

hallo sabine! :wink:

habe heute mit unserem kinderarzt (auch neuropädiater, ehem. oa im kinder-kh) über die delfintherapie gesprochen. er ist der meinung, dass das zwar eine tolle sache sei ( vor allem für spastische kinder wegen der schwerelosigkeit im wasser), man aber ähnlich tolle erfolge mit reittherapie oder umgang mit anderen tieren :dogrun: erzielen kann. aber wunder gibts dort und da nicht!!

bezüglich trinken meiner kleinen maus: romana hat mir vor ein paar tagen ein foto einer flasche geschickt, mit der ihr :engel_29: zu trinken begonnen hat. diese spezielle konstruktion hat mich zum grübeln gebracht. und da ist mir eine "flasche" eingefallen, mit der ich vor jahren im chemielabor herumhantiert habe. heute war ich im laborfachgeschäft: diese flasche hat angeblich keinen namen. :confused: sowas solls auch geben :happy09:!
nun zur beschreibung: der flaschenkörper ist weich, somit druckelastisch, und oben ragt eine art unelastischer schlauch heraus, der zunächst senkrecht nach oben und dann schräg nach unten verläuft. sowas ähnliches dachte ich bei radfahrern gesehen zu haben, aber im sportgeschäft habe ich nix gefunden. meine idee ist, (und bisher ist es noch eine idee, da noch nicht probiert), dass ich die flüssigkeit (oder auch suppe) mit dieser laborflasche vorsichtig in den mund spritzen kann, da alena die spritze im mund zulässt, welche im durchmesser dicker ist. und man dabei den kopf nicht nach hinten beugen muss. ich denk mir, auf einen versuch kommts an! es wäre natürlich toll in hinblick auf den kindergarten, denn dort wird sich niemand eine halbe stunde zeit nehmen können, um ihr mühsamst flüssigkeit über sie spritze zu geben.

wenn deine kleine linnea ein bissl schlucken kann, wäre diese idee vielleicht auch eine kleine hilfe zur selbsthilfe!?!?

einen riesen :Kissingne an linnea und :knuddel: für dich

tatjana
 
alena

hallo noch einmal!

nachteil dieser flasche ist allerdings der typische plastikgeruch. werde noch austesten, ob ich den aufsatz auf eine andere flasche montieren kann.

glg, tatjana
 
alenas trinkversuch

ich bins schon wieder!

jetzt ca. 3 stunden später habe ich das flaschending ausprobiert! phänomenal klasse hats funktioniert :rolleyes:. alena kann sich "frei" bewegen :mussweg:, da man die flasche auch schräg halten kann. und der wasserstrahl dürfte auch noch fürchterlich kitzeln im mund. alena hat sich prächtigst amüsiert und fleissig getrunken.:glas 08:

also, liebe sabine, überleg mal, ob das auch was für linnea sein könnte.
und wenn du interesse hast und nicht genau weisst, wo du das bekommen kannst, dann schick ich dir gerne das ding ohne namen :D.

riesen freu :super:

:knuddel:, tatjana

ps: geruch ist nach intensivem waschen mit kochwasser und spülmittel weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens Tatjana - kuck mal hier

im Laborbedarf heißen diese Dinger "Spritzflaschen" :happy09: - Nomen est omen - eh klar, oder?? :happy09:
 
Zurück
Oben