Mercury und Tellus als Talker

Hallo,
ich suche noch Rett-Mädchen und deren Eltern, die Erfahrungen mit den Talkern Mercury und Tellus (im Ruhrgebiet von Rehamedia vertrieben) haben. Mit Bärbel und Angelika habe ich schon Kontakt aufgenommen, doch vielleicht gibt es noch weiter Benutzerinnen unter Euch????
Wäre nett, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten könntet, da ich noch unentschlossen bin, welcher Talker für uns der richtige ist.
Viele Grüße von Bettina:124: :124: :124:
 
Hallo Bettina,

wie du weißt hat Anne den Mercury

Für uns war sehr wichtig:
1. das der Touchscreen auf leichten Druck reagiert
2. das der Akku lange hält (ca 8 bis 10 Stunden)
3. das Programmieren (auch für Laien :Rotwerd:) einfach ist
4. großes Display
5. das er einen USB-Anschluß hat, wegen übertragen von Fotos von der Digikam
6. er Ausbaufähig ist, mann könnte z.B. per Infrarot andere Geräte bedienen. Machen wir aber noch nicht

Der große Mercury ist sehr schwer, ist aber bei Rollikindern, wie Anne wurscht. Er ist mit einer Rollihalterung am Rolli befestigt und muss nicht getragen werden.
Der Mini-Mercury ist um einiges leichter, wäre aber wegen des kleinen Bildschirm´s für Anne nicht geeignet.
 
Mini-Merc

Hallo, Bettina, wir haben den kleinen Mini-Mercury! Die Gründe von Bärbel treffen von 1 bis 6 genau auf uns auch zu. Allerdings war für uns das geringere Gewicht und die Größe des kleinen Geräts wichtig, weil Sabrina mobil ist und ihr Gerät teilweise selbst tragen muß. Sie nutzt ihn zur Zeit 2 mal pro Woche in der Schule zum Lese-Unterricht, zuhause fragen wir damit hauptsächlich Bedürfnisse und Wünsche ab. Die "Programmierung" von neuen Seiten ist relativ einfach. Der Touchscreen ist super leicht bedienbar, man muß nur kurz drauftippen. Der kleine Bildschirm ist für Sabrina genau richtig, weil sie sich dann mehr anstrengt, d.h. genauer hinschaut. Wir haben auch bis zu 9 Bilder auf einer Seite, etwa 4x4 cm (dazwischen immer noch Leer-Flächen), die kann sie ohne Stütze frei ansteuern. Wir sind sehr zufrieden mit dem Gerät, es hat noch viele Möglichkeiten mehr und Sabrina steht total auf Computer.... Die Betreuung durch Rehamedia ist sehr gut, per Telefon oder Mail erhält man immer schnell Antwort.
Viele Grüße
Petra. :wink:
 
Hallo Petra,
danke, daß Du geantwortet hast. :dankeschö
UK ist ja auch bei Rett-Eltern in aller Mund, doch wenn es dann konkret wird, hat man das Gefühl, mit einigen wenigen ziemlich allein dazustehen...:o
Prima ist auch für mich, daß da schon jemand zweites mit dem Mercury, der jetzt bei uns in der ganz engen Wahl ist, so zufrieden ist. :love25:
Und nochmal super finde ich, daß es auch ein Mädchen gibt, daß mit einem MINI klar kommt. :confused4:
Hat Deine Tochter denn sonst auch eine gute Handmotorik? Wie berührt sie den Touchscreen? Kann sie einen Finger gezeilt ausstrecken oder arbeitet ihr mit einem Fingerführungsgitter?
Ein Mimimercury wäre mir natürlich viel lieber als so ein großer "Kasten", schon allein wegen des Gewichtes. Luisa bekommt jetzt im Sonderbau einen extra leichten Rolli, damit sie ihn trotz der Muskelhypotonie selbstständig fortbewegen kann. Da kann ich unmöglich nun einfach 3-4 Kilo extra dranhängen, dann ist aller "Sonderbau" für die Katz...:annienein
Wie Du siehst, kennen meine Fragen kein Ende, doch mit Eurer Hilfe werde ich bestimmt die richtige Entscheidung treffen.
Schon mal vorweg an alle einen herzlichen Dank, die mir geantwortet haben:fif_2: :respekt:
Viele Grüße von Bettina
 
Hallo, Bettina,:kaffeetri
Sabrina kann den Zeigefinger separieren und damit den Touchscreen berühren. Sie trifft die Felder ziemlich zielsicher,je nachdem, wie motiviert sie ist. Sogar das Feld mit dem Rückwärtspfeil, der zur vorherigen Seite führt, steuert sie sicher an. :respekt:
Wenn Du noch mehr wissen willst, frag ruhig.....
Viele Grüße!
 
Hallo Petra,
ja, da wäre noch so eine klitzekleine Frage...:D
Gibt es noch andere Gründe, als das Gewicht und die Größe, die für den Minimercury sprechen und habt ihr schon vor der Beantragung der Kostenübernahme gewußt, daß Eure Tochter mit dem kleineren Bidschirm auch zurecht kommen wird? Wenn ich letzteres nämlich jetzt schon wüßte, würde ich gern den kleineren beantragen; doch ich habe große Angst vor einer Fehlversorgung und einer motorischen Überforderung von Luisa.
Viele Grüße von Bettina
 
Hallo, Bettina, wir hatten den "Kleinen" mal ein paar Tage zuhause.....Bei der Vorstellung des Geräts war Sabrinas Lehrerin dabei, die bei ihr UK eingeführt hat. Sie hat gleich erkannt, daß Sabrina mit dem kleinen Bildschirm mehr gefordert ist und daß sie das auch kann. Viele Grüße!
 
Hallo,

ich bin immer wieder erstaunt, dass Rett-Mädchen doch so eine gute Feinmotorik haben können.
Bettina, wahrscheinlich bekommst Du bezüglich des Mercury nicht so viel Rückmeldung, da viel Rett-Mädchen ihn nicht so gut bedienen können.
Zumindest geht es unserer Jana so.

Wir haben für sie schon seit einigen Jahren zwei BigMacks und sind schon lange auf der Suche nach etwas neuem "Fortgeschritteneren".
Bislang haut Jana uns aber alle Vorführgeräte "kaputt". (Starkes mädel :super: ) Entweder sind die Geräte zu empfindlich (bezüglich touch-screen) oder sie kann nicht so gezielt und wiederrum stark genug Felder bedienen wie z.B. beim gotalk oder Memotronics.

Na ja vielleicht finden wir doch noch was, euch viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Übrigens würde ich mir die Geräte vorher ausleihen und ausprobieren. Normalerweise stellen die Anbieter/Vertreiber die Geräte 2-3 Wochen vorab zur Verfügung.

Liebe Grüße
Conni mit Jana (*27.05.198)
 
Zurück
Oben